Jump to content

Seriennummer der Festplatte auslesen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

hat jemand eine gute Idee, wie ich unter Windows die Seriennummer einer Festplatte auslesen kann? Es geht definitiv um die Seriennummer, die der Hersteller der Festplatte gegeben hat, nicht um eine vom Betriebssystem vergebene.

Nachlesen auf dem Gehäuse der Platte scheidet aus, da der Rechner nicht geöffnet werden darf.

Ausserdem darf es kein fertiges Tool sein, nur Script oder DOS Befehle oder Bordwerkzeuge von Microsoft kommen in Frage.

 

Vielen Dank im Voraus,

 

Greets, Jens

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe meine Platten nicht partitioniert und bekomme dort die Sachen angezeigt. Sorry sonst wüsste ich auch nichts aber warte eine Kleinigkeit hab ich noch, Gerätemanager > Laufwerke > auf die Platte klicken die Du willst (EIgenschaften)> Registerkarte Details > Geräteinstanzkennung...

Villeicht Hilft das? Ansonsten sorry

Gruss Oliver-kiel

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

aber neu starten darfst du den rechner, oder?!? :)

 

Weißt du zumindest, welcher Festplattenhersteller es ist?!?

Wenn nicht, solltest du das mit AIDA rausbekommen können...

 

Die meisten Festplattenhersteller haben ihre Diagnosetools (via Floppy). Wenn du dir - beispielsweise bei einer Maxtor-Festplatte den Powermax.exe von Maxtor holst - und den Rechner mit Diskette startest, müßte er dir die Seriennummer mit auslesen können.

 

Das geht natürlich auch nur dann, wenn du ein Floppylaufwerk hast...

 

Gruß, Christian

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wmic => diskdrive zeigt unter PNPDeviceID "Anschlußtyp\Modell_____Firmware/Seriennummer"

 

Hier sollten eigentlich keine Partitionen gezeigt werden. :confused:

 

 

In der Registry finden sich die gleichen Infos unter HKLM\System\CurrenControlSet\Control\DeviceClasses\{53f56307-b6bf-11d0-94f2-00a0c91efb8b} in jeweils nach den HDD getrennten Unterschlüsseln.

 

 

Die Seriennummer steht jeweils im Hex-Code da, also z.B. 533053463158584a373837373233202020202020 steht für S0SF1XXJ787723 bzw. 0SFSX1JX877732

 

Tschau,

 

Sigma

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...