Jump to content

Probleme mit Wechselmediendienst


-MaxXx-
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Hier eine kleine Hilfe für die Leute, die sich wie ich bis gerade eben mit dem Wechselmediendienst herumärgern...:

 

Funktioniert auch mit SBS 2003, also auch unter Windows 2003

 

 

http://www.compusys.de/suppneu/dat/win2k_ntbackup.htm

 

Hier der Text (den ich hoffentlich herauskopieren darf.. :rolleyes: ...)

 

 

"Windows 2000 Backup (Ntbackup.exe) arbeitet mit der Wechselmedienverwaltung zusammen, um Medien während einer Sicherung zu verwalten. Dies ist insbesondere von Nutzen, wenn Sie über eine Bandbibliothek verfügen, die mehrere Bänder enthält, da die Wechselmedienverwaltung automatisch Bänder bereitstellen bzw. deren Bereitstellung aufheben kann, wenn das geplante Sicherungsprogramm ein Band benötigt."

 

Das gleiche gilt wohl auch für das Backup unter Windows XP, unter Windows XP Home müssen Sie das Backup von der XP-Home-CD aus dem Verzeichnis \valueadd\msft\ntbackup nachinstallieren (.msi-Datei doppelklicken).

 

Haben Sie nur ein Bandlaufwerk, macht die tolle Wechselmedienverwaltung einfach nur Probleme.

 

Zur Einarbeitung lesen Sie bitte auch die unten aufgeführten Quellen:

 

Korrupte Datenbank des Wechselmediendienstes

 

Die Datenbank des Wechselmediendienst kann auch korrupte Daten enthalten. Diese sind unter c:\winnt\system32\NTMSData enthalten.

 

Um dieses Problem zu lösen, kann mann:

 

1) Wechselmediendienst stoppen

 

2) Ordner NTMSData unter c:\WINNT\SYSTEM32 löschen

 

3) Wechselmediendienst wieder starten.

 

Backup trotz Wechselmedienverwaltung und Bandlaufwerk mit einem einzigen Band

 

Eine für das Backup offensichtlich) funktionierende Lösung aus dem Netz ist folgendes Skript:

 

 

Mfg

 

Marius

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

auch ich hab ne lösung die ich nirgends im web gefunden habe. falls bei der verwendung von ntbackup bei euch steht "warte auf medien bereitstellung" ..."dieser vorgang kann bis zu 60 sekunden dauern" ... ihr aber schon über 15 minuten wartet *G* ... dann ist da etwas ganz gewaltig zerschoen, wo mich die fehlersuche & behebung grad mal 7 stunden gekostet hat *nerv*...

 

wie schon beschrieben müßt ihr den ntmsdata ordner löschen, und zudem noch das gerät im geräte manager deinstallieren, bei welchem ntbackup keine medien mehr erkennt. dann den rechner neu starten OHNE das betreffende laufwerk. in dieser zeit wird der ntmsdata ordner wieder neu hergestellt (automatisch)... nun windows wieder runterfahren, und eure kummer laufwerk wieder anschließen. jetz windows wieder hochfahren und mit nen bißchen glück ;) werden die medien wieder erkannt und ntbackup bleibt nicht bei der medienerkennung und dem wechseldienst hängen :)

 

wenn irgendjemand das je lesen sollte, dann wäre ich mal um erfahrungswerte oder dergleichen dankbar. hat mich echt nerven gekostet *hihi

 

gruß & gute nacht (4:30 AM)

*chris

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...