Jump to content

Rj11 Belegung


nerd
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich bin gerade dabei meine Telefonanlage auf so eine AVM Fritzbox die auch IP - Telefonie kann umzustellen. Leider bieten diese Plastigboxen keine Möglichkeit die Kabel direkt zu montieren. Ich muss also mit rj11 Steckern ran. Ich habe nun meine Grimpzange rausgesucht und mir rj11 Stecker besorgt. Jetzt habe ich jedoch ein kleines Problem damit. Die Stecker haben vier Kontakte und ich habe nur 2 Adern zur Verfügung. Wenn ich meinen Vorhandenen Infos glauben kann dann wird der Stecker wie folgt belegt:

 

6 -

5 E

4 B

3 A

2 W

1 -

 

Mit A und B kann ich was anfangen die beiden Adern liegen bei mir im Haus rum und sind auch an die Dosen angeschlossen. Kann ich E und W einfach weg lassen oder muss ich mein Haus neu Verkabeln?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hi Johannes,

 

so wie ich das ganze HIER verstanden habe könntest du theoretisch die beiden äusseren weglassen (kann ein Telefon drüber angeschlossen werden - die beiden inneren gehen zum Telefonnetz).

 

Weitere anschauliche Infos findest du ebenfalls hier:

 

http://www.hardware-bastelkiste.de/modem.html

 

 

Hoffe es hilft dir.

 

Greetz, Evil

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

da muss ich als alter TK Hase auch noch was zu sagen :

 

A + B reichen zum fehlerfreien Telefonieren aus

E = Erde, ältere (Nebenstellen)Telefone hatten eine Erdtaste, nach dem Drücken derselben erhielt man "ein Amt" ( Wählton des öffentlichen Telefonnetzes )

W = Weckerader, wurde benötigt, um Zusatzwecker anzuschliessen, im Zeitalter der Impulswahltelefone war diese W-Ader erforderlich, um das Mitklingeln des Zusatzweckers beim Wählen zu verhindern.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von cellarkid

W = Weckerader, wurde benötigt, um Zusatzwecker anzuschliessen, im Zeitalter der Impulswahltelefone war diese W-Ader erforderlich, um das Mitklingeln des Zusatzweckers beim Wählen zu verhindern.

 

Gruß

Nee, Einspruch !

An "W" konnte man tatsächlich eine weitere Klingel anschließen (gegen Erde), die irgendwo hing - damit man das "Telefon auch klingeln hörte", wenn man im Hof war !

 

Daß das Ding auch klingelte (aber leiser), wenn man wählte, war halt so, "per Design" ;) !

 

Aber die Grundaussage stimmt, wichtig sind A und B, der Rest waren "Features" - wie man heute sagen würde ! :p

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...