Zum Inhalt wechseln

Foto

VB-Alias?

• Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 pOOrbOy

pOOrbOy

Newbie

• 25 Beiträge

Geschrieben 29. September 2004 - 07:40

Hi Leute.

Ich hab mal eine Frage zu VB bzw. VB-Script. Ich hoffe, das passt hier ins Forum. OKay:

Gibt es eine Möglichkeit, ein VB-Script zu erstellen, mit dem ich ein Alias für den Systembefehl 'hostname' erstellen kann. Immer wenn wir wegen ein Problem angerufen werden, wissen unsere Anwender nicht, wie man den Rechnernamen rausfindet. Deswegen möchte ich das gern etwas erleichtern.

Am einfachsten wäre es, zB ein VB-Script per global.cmd auf die einzelnen Rechner verteilen, und wenn ich den Rechnernamen zum Support brauche, sollte der Anwender einfach nur zB 'name' in 'Ausführen..' eingeben und schwupps wird der Hostname angezeigt (zB per MsgBox).

Hat da jemand eine Idee bzw gleich ein Beispiel oder fertiges Script?

Das wäre sehr fein.

Ich danke euch im Voraus.

MFG Robert

#2 michaelk1962

michaelk1962

formerly known as windoof1

• 452 Beiträge

Geschrieben 29. September 2004 - 07:56

Hi,

also ich lass die User immer in der DOS-Box ipconfig eintragen und dann sagen die mir was ich wissen muss.

Bei den neu installierten PCs kleb ich jetzt immer einen Aufkleber rauf mit Standort, PC-Namen und IP.

mfg

windoof1

#3 fuchs

fuchs

Newbie

• 54 Beiträge

Geschrieben 29. September 2004 - 08:02

Moin,
schreibe doch ne cmd und in die cmd
#########
ipconfig /all
pause
#########
dann is der drops gelutscht, dann können die leute auf knopfdruck alles auslesen.

RTH
Fuchs

(ja ich was , is fast so wie die variante von windoof1- aber halt per mausklick)

#4 pOOrbOy

pOOrbOy

Newbie

• 25 Beiträge

Geschrieben 29. September 2004 - 08:42

Hi Jungs, das ist nicht ganz so das was ich suche, aber danke für eure Replys.