Jump to content

Schon GEZahlt?


saracs
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von TRFxFrog

@ Kerstin

 

Ich als "Ossi" und jahrelanger "Asyl-Wessi" weiß, das auch "drüben" nicht alles Gold ist was glänzt. Schmarotzer gibt es auf beiden "Seiten" der nichtmehr existierenden innerdeutschen Grenze, die größten sind jedoch immernoch die "hohen Tiere". Wir als "kleine Leute" sind nur die, die es auslöffeln dürfen.

Die derzeitige Politik sorgt schon dafür, das es noch lange ein "Ossi" vs. "Wessi" gibt und geben wird. Jedenfalls kann und sollte man nicht alle über einen Kamm scheren!

Ich kann Sätze wie: "den ***** hochkriegen" einfach nicht mehr hören! Mittlerweile habe ich 4 verschiedene Berufe, alles nutzlos da als alleinerziehender Vater die Mobilität doch stark eingeschränkt ist. Wir könnten das Thema auch weiterführen und erläutern, das das Wort "Mutter" in Deutschland heilig geschrieben wird, ich habe weit weniger Rechte als eine vergleichbare alleinerziehende Mutter. Man sollte also mit den Gesetzen, welche zum größten Teil aus dem 19. Jahrhundert sind, anfangen und dann Stück für Stück weitermachen.

 

Also lasst wenigstens in diesem Board dieses "Ossi" und "Wessi" gehabe, wir sind Menschen (und nicht 1. und 2. Klasse) !!

 

Grundsätzliche Zustimmung, insbesondere zum Schlußsatz. Rest können wir per gerne PN ausdiskutieren, da ich da durchaus eine sehr konträre Meinung zu habe und die auch vertrete - und das würde wahrscheinlich das Board hier sprengen. Ich bin auf jeden Fall über das Wahlergebnis stocksauer. Und sowas gibts im Westen nicht.

Link zu diesem Kommentar

Tach auch.

 

 

@JBrueckner

Also wenn ich deinen Beitrag lese is mir unklar ob ich lachen oder weinen soll.

 

 

Es fetzt schon wenn nur die Firmen mehr Geld bezahlen sollen. Ick geb dir mal nen kleines beispiel. Meine Eltern haben ne Tanke, vor 15 Jahren haben wir angefangen, mit knapp 14 Festangestellten. Verkauft haben wir damals im monat wenns richtig gut lief knapp ne million Liter. Nun haben wir noch 2 Festangestellte und verkaufen wenns hoch kommt 300.000 liter. Dann kommen so "kleine" sachen wie Dosenpfand = 30% rückgang bei Getränken. Kippen werden teurer = 40% rückgang. Alkopops nen euro drauf = 80% rückgang. Der sprit hat bei Benzin 81cent steuern bei super plus 84cent steuern.

 

Hallo? Wer hört da den knall nicht?

 

Das soll nur ein Beispiel sein. Viele kleine läden machen dicht weil sie sowas nicht abfangen können.

 

Ganz klar ist aber das es nicht nur steuerliche gründe hat das umsätze zurückgehen, ABER meines erachtens ist unsere liebe Politik zum grössten Teil dran schuld.

 

@Summerstar

Junge junge wenn ich sowas wieder lese geht mir die Hutschnur, du armer wessi, haste keine Bananen mehr oder warum schreibst du so einen quark hier? :mad:

 

Ums mal klar zu stellen, wann konnten westdeutsche Firmen schonmal in ihrem bestehen, Firmen und heckta grosse gelände für 1DM kaufen??

 

 

Na zum glück denken ne menge leute nicht mehr in west oder ost. Zumindest nutzen die es nur noch zur richtungsangabe.

 

 

Nebenbei, der euro hat ne menge vorteile, nur bei solcher verschwendung kannste egal was für ne währung nehmen.

 

Man stelle sich mal vor wie es sich anhört wenn die eichelbirne am ende des jahres sagt wir haben wieder 30 milliarden euro vergeigt oder er sagt wir hätten 60 milliarden DM verzockt. Da gefällt mir das erste besser :suspect:

 

@thema

es tut mir leid das ich die beherschung verloren habe aber solche beiträge ...... :cry:

 

 

Wie war das nochmal, schröder trittin und eichel in nem Boot auf hoher see. das boot geht unter wer wird gerettet??? deutschland.

 

 

Das dumme nur, das man fast jeden in das boot setzen kann und es immer noch stimmt.

 

 

Ich würde ja auswandern, aber das wetter is so schön :D

Link zu diesem Kommentar

Hi @all !

 

Der Thread geht so langsam aber sicher in eine Richtung, die mir persönlich ;) nicht gefällt - Ossi gegen Wessi.

 

Ich bitte Euch alle daher, wieder zum Topic zurückzukehren, Thema war GEZ und "Denkmodelle für 2005+x", aus welchem Ministerium auch immer. :rolleyes:

 

Meine Meinung zu diesen "Denkmodellen" hab ich schon gepostet.

 

Für eine "Ossi-Wessi" Diskussion ist dieses Board auch im Off-Topic absolut nicht geeignet.

 

Bisher ging es immer um ein "Problem" - und nicht - ob das "Problem" im Osten oder im Westen auftrat. Und das soll auch so bleiben ! ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wie soll das denn gehen?

Meld ich dann einen Fernseher, ein Radio und einen PC an?

 

Vermutlich sollen wir noch denmächst die Playstation anmelden, weil ich mit der ja auch ins Internet kann. :suspect:

 

Wennn der Staat Kohle braucht, warum erhöhen die nicht einfach mal wieder die Mehrwertsteuer um 1%?

Daran würden alle zahlen.

Bei den heutigen Preisen würde das weniger belasten, als immer bestimmte Gruppen zu besteuern.

 

Es ist ja echt schon ein Volkssport geworden, dass sie immer bestimmte Gruppen schröpfen...

Die Raucher, die Autofahrer, nun auch die PC- user?

 

Ich bin da eher missmutig über solche neuerungen gestimmt....mpf

 

Grüße Cat

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Original geschrieben von cat-taurus

wie soll das denn gehen?

Meld ich dann einen Fernseher, ein Radio und einen PC an?

 

Wenn Du bereits Radio+TV angemeldet hast, zahlst Du zumindest nicht mehr als vorher.

 

 

Der Einfluß aller möglichen Gruppen auf die Gesetzgebung stört mich allerdings auch, denn wenn man versucht es jedem recht zu machen, ist das Ergebnis fast immer bescheiden.

 

Tschau,

 

Sigma

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Original geschrieben von cat-taurus

Wennn der Staat Kohle braucht, warum erhöhen die nicht einfach mal wieder die Mehrwertsteuer um 1%?

Daran würden alle zahlen.

Bei den heutigen Preisen würde das weniger belasten, als immer bestimmte Gruppen zu besteuern.

 

Es ist ja echt schon ein Volkssport geworden, dass sie immer bestimmte Gruppen schröpfen...

Die Raucher, die Autofahrer, nun auch die PC- user?

 

Hallo,

 

sehe ich eigentlich relativ ähnlich. Wenn Geld gebraucht wird, dann wird wieder irgendetwas besteuert. Der eigentliche Sinn war ja mal mit den spezifischen Steuern, das Verursacherprinzip anzuwenden und damit die Kosten auf eine Gruppe umzulegen. Autofahren zahlen die Mineralölsteuer für Straßeninstandhaltung, Raucher die Tabaksteuer für die Mehrkosten im Gesundheitssystem und die Hundebesitzer die Hundesteuer zum neupflanzen der Büsche im Park :D . Jedoch greift dieses Prinzip anscheinend heute nicht mehr so. Da wird die Steuer A genommen um Haushaltsloch B zu stopfen. Die Mittel aus B sind aufgrund irgendwelcher Lobbyarbeit an C zugesprochen worden und C bekommt auch noch Mittel aus D, denn D würde neu eingeführt ohne das es eine eindeutige Zordnung gibt.

 

Das ganze Spiel dreht sich ewig im Kreis und durch den Verwaltungsaufwand des Ganzen immer neue Steuern nach bestimmten (oder unbestimmten) Kriterien zu erheben, entstehen immer mehr "Reibungsverluste". D.h. man zahlt immer mehr, um den eigentlich zu Wirtschaftlichkeit verpflichteten Apparat zu finanzieren, anstatt die Mittel möglichst Verlustfrei der eigentlichen Zweckbestimmung zuzuführen.

Es ist zum :cry: !

 

@troy88

Du weißt schon, dass Du auch GEZ zahlen musst, wenn Du noch zu Hause wohnst. :p Aber sicher hast Du gar kein eigenens Einkommen oder Fernseher/Radio in Deinem Zimmer, so das dies auf Dich nicht zutrifft! ;)

 

try_to_find

 

P.S.: Noch ne kleine GEZ Anekdote (Wahre Geschichte). Ein Freund von mir ist passionierter Spiegel Leser und liest lieber abends anstatt TV zu glotzen. Er hat zu Hause nur ein Radio und auch keinen Fernseher. Als er dann den GEZ Meldeschein eingeschickt hat auf dem er NUR Radio vermerkt hat, kam ein Schreiben von der GEZ zurück nach dem Motto: Sie haben sicher nur einen Fehler beim Ausfüllen gemacht und stellen Sie deshalb mit Fernsehen+Radiuo bei uns ein. Es hat ihn einige Anstrengungen gekostet, damit die das wieder ändern und NUR Radio dort eintragen. Ein paar Wochen später stand jemand vor seiner Tür, der ausgab Fernsehzeitungen zu verkaufen...

Dialog so in der Art:

- Wollen Sie eine Fernsehzeitung abonieren?

+ Brauch ich nicht!

- Haben Sie schon eine andere aboniert, wenn ja welche?

+ Ich brauch keine Fernsehzeitung

- Sie haben doch aber bestimmt einen Ferseher...

Das Ganze ging wohl eine Weile so weiter und der Herr wurde immer aufdringlicher, bis er sich als GEZ Fahnder zu erkennen gab und meinem Freund dann ordentlich die Hutschnur platzte. Wenn der höflich gefragt hätte, dann hätte er ihn sogar in die Wohnung gelassen und ihm gezeigt, dass er keinen Fernseher hat aber so eine linke Tour...

 

soweit dazu...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...