Jump to content

VPC oder VMWARE?


MacBoon
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da mir meine Testumgebung nicht mehr ausreicht, will ich versuchen, mir mit der "Viertuellen" zu behelfen.

 

Es wäre schön, wenn Ihr mir eure Erfahrungsbericht zu Virtuel-PC von Microsoft oder VMWARE-Workstation mitteilen könntet.

 

Da VMWARE SCSI-Laufwerke emulieren kann, ist es damit möglich virtuell Cluster zu erzeugen?

Wäre für mich wichtig, da ich gerne meine Zertifizierung ausbauen möchte, und überall in den nächsten Prüfung auf Cluster eingegangen wird ( 70--284 oder 70-293) und nur aus dem Buch möchte ich nicht lernen). Oder kann ich sowas mitt iSCSI lösen? Für Anleitungen darüber wäre ich auch sehr dankbar.

 

Ich kann mich nicht entscheiden :confused: , für was ich mein Geld ausgeben soll (bin zurzeit in der Ausbildung, deshalb muß meine Entscheidung die richtige sein).

 

 

 

Im Voraus vielen Dank für eure Erfahrungsberichte und Meinungen

 

 

Gruß MacBoon

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

richtig, mit VMWare kannst Du mit Plain Disks einen Cluster "bauen".

Das geht recht einfach, das ist leider bei Virtual PC (noch?) nicht so trivial.

 

Bei Virtual PC müsste das über ISCSI gehen, ich empfehle Dir aber dafür Virtual Server 2005. Das Produkt ist nun RTM und kommt Anfang Oktober. Kann es aber definitiv, ich nutze Virtual Server 2005 beta und RTM selbst seit einiger Zeit.

 

Stelle Deine Anfrage einfach mal an die jeweiligen Hersteller bzw. Distributoren. Bei kompetenter und zufriedenstellender Antwort - zuschlagen ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bzgl. Cluster kann ich dir, mangels Erfahrung, nicht weiter helfen. Bezüglich VPC habe ich allerdings sehr postive Erfahrungen, mache meine ganze Testumgebung damit.

Wesentlicher unterschied zu VMWare ist wohl, das die komplette Hardware immer gleich simuliert wird. VMware kann auf vorhandene Hardware aufsetzen.

Hat sowohl Vor- als auch Nachteile. So kann man Direct3D unter VPC nicht nutzen, da die simulierte Grafikkarte keine D3D unterstützt. Andererseits sind alle Treiber ab Windows 95 enthalten, das macht die Installation einer Testumgebung wesentlich einfacher.

Zudem ist VPC auch noch günstiger.

 

PS: Gerade für Testumgebungen eignet sich unter VPC das Undo Disk Feature. Einfach aktivieren, werden sämtlicher Änderungen gespeichert. Später kann man diese komplett rückgängig machen. So kann man zB vor der Installation einer Anwendung auf einem Server die Funktion einschalten und kann die Änderungen jederzeit wieder rückgängig machen - sehr praktisch.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

arbeite selbst mit VMWare Workstations und dem GSX Server. Hab mal in die VPC Trial reingesehen aber nicht richtig mit gearbeitet. Unsere Consultants meinen aber, das VPC deutlich langsamer läuft, was aber in einer Testumgebung nicht wirklich entscheidend ist. (Wichtig ist ausreichend RAM!!!).

 

Zu VMWare kann ich sagen: Bin voll und ganz zufrieden mit dem Zeug. Einfrieren und sichern von bestimmten Installationspunkten ist sehr einfach und macht es da sehr schön möglich "schmerzfrei" an den Dingern rumzuspielen.

 

try_to_find

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Wir nutzen Virtual PC 2004 nach dem wir auch erst vor der Entscheidung standen. Nun ich finde das arbeiten mit Virtual PC übersichtlicher als mit VMWare, aber es ist gerade beim installieren deutlich langsamer .

 

Zu Clusterfähigkeit kann ich Dir nichts sagen da wir es nur für Client-Testumgebungen einsetzen.

 

Wichtig finde ich aber auch noch die bis jetzt fehlende USB Unterstützung bei VPC.

 

Gruß

Willow

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

USB hast Du wiederum in der aktuellen VMWare!

 

Schön finde ich da auch die verschiedenen Netzwerkanbindungsmöglichkeiten:

 

- Ein geschlossenes virtuelles Netz

- Ein eigener virtueller Adapter bridged Network (verhält sich im wirklichen Netz so als würde da tatsächlich ein zweiter Rechner stehen - darum ist GSX auch produktiv so interessant - Wir bündeln da kleinere an sich mit anderem unverträgliche Applikationen auf eine HW)

 

try_to_find

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...