Jump to content

SMTP Probleme Exchange 2003


jomin
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Also ich befürchte das es mit dem selben Domainnamen nicht funktionieren wird, da er bei internen Adressen immer versuchen wird diese im AD aufzulösen. Einzige Möglichkeit wird wohl ein anderer Name für die interne Domain sein. Dann ist der Linuxserver weiter der zentrale Mailserver. Mails die an die internen Adressen im Ad geschickt werden muß der Linuxserver mittels transport table an den Exchange weiterleiten. Den Exchange mußt Du dann so konfigurieren, dass er den gesamten Mailverkehr über den Linuxserver abwickelt. Aber wie gesagt wird das nur bei unterschiedlichen Domainnamen funktionieren.

 

lG

 

Patrick

Link zu diesem Kommentar

so wie das sich anhört, tippe ich jetzt mal spontan auf das immer wieder gern gesehenen Probleme, dass die User teilweise im Exchange sind, teilweise nicht - gibts ja mittlerweile die 2 "Standardverfahren dafür" - ich zitiere aufgrund abendlicher Schreibfaulheit jetzt einfach mal :D

Hi.

 

Variante A: Im Exchange Systemmanager - Protokolle -> SMTP -> Virtueller Standardserver für SMTP -> Eigenschaften und dann bei bei "Alle E-Mails mit nicht ausgewerteten Empfänger ...." den gewünschten SMTP Host eintragen.

Variante B: Über die Empfängerrichtlinien -> siehe dazu MS Knowledge Base Article - 321721 (Gemeinsame Nutzung von SMTP-Adressräumen in Exchange 2000).

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

@GuentherH:

Also der Exchange Server müßte theoretisch natürlich nicht alle, sondern nur die Mails, die nicht einem Benutzer auf dem Win2003-Server zugeordnet sind, an den Linux-Server schicken. Dies sind aber einige. Da sich da auch oft was ändert, hab ich mir gedacht, das es am einfachsten währe, alles an den Linux-Server zu schicken, und von dort dann für die internen(W2003Server-Benutzer) wieder abzuholen. Ich hätte dann natürlich den Nachteil, das die internen Mails lange Laufzeiten haben, da ja nur alle 15 Minuten per pop3 abgeholt werden kann.

 

Schöner währe also, er würde die internen direkt, und die anderen an den Linux-Server schicken.

 

@Hacko:

Da hört sich die Variante A die Hacko hier zitiert hat ja ganz gut an. Muß ich mir morgen, wenn ich wieder in der Firma bin mal ansehen. Ist mir bisher irgendwie noch nicht aufgefallen, diese Option.

Link zu diesem Kommentar

So, da bin ich mal wieder. Habe mal die Variante A "Alle E-Mails mit nicht ausgewerteten Empfängern weiterleiten an Host" ausprobiert. Funktioniert!! Interne Mails löst er direkt selber auf, die anderen schickt er weiter an den Linux-Server. Die Variante B hab ich noch nicht ausprobiert. Muß mir das in Ruhe nochmal durchlesen und anschauen. Hörte sich kompliziert an.

Danke erstmal für den Tip.

Link zu diesem Kommentar

@HZB

 

JA.

 

Es steht dann beim Adressraum meine_firma.de und als Smart Host wird der Linux angegeben.

 

Ich kann auch mehrere SMTP Connectoren anlegen und auch meherer Adressräume definieren.

 

Das ist z.B. eine gute Möglichkeit bei GMX nicht im Spam Ordner zu landen. Schaut dann so aus:

 

Beim Adressraum steht dann z.B. gmx.de, web.de usw. und als Smart Host wird der deines Providers eingetragen.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hi Günther !

 

Danke für die schnelle Antwort. Ich habs aber irgendwie immer noch nicht begriffen.

 

In der Knowledge Base steht ja folgendes:

 

Am Exchange muß eine interne Subdomain eingerichtet werden ( z.B.: exchange.meinefirma.de ). Der Exchange muß für diese Subdomain dann die Verantwortung übernehmen, hat aber keine Authorität mehr für die "Hauptdomain" @meinefirma.de. So weit so gut. Damit ich aber auch vom Exchange als @meinefirma.de versenden kann, muß ich eine Adressmaskierung anlegen da ich sonst als @exchange.meinefirma.de versenden würde. Nun kommen aber alle Mail für die Domain @meinefirma.de am Linuxserver an. Wie kommen die Mails letztendlich aber auf den Exchange ? Also entweder muß ich am Linuxserver für sämtliche Exchangeuser eine Weiterleitung machen, oder der Exhange nimmt generell die Mails der Domain @meinefirma.de an, und leitet alle Mails weiter an den Linuxserver per "Alle E-Mails mit nicht ausgewerteten Empfängern weiterleiten an Host xy" weiter.

 

 

lG

 

Patrick

Link zu diesem Kommentar

@jomin

 

Es ist eigentlich keine Hexerei. Geh genauso vor wie es im Knowldgebase Artikel beschrieben ist. Somit sind Deine beiden Mailserver unabhängig. Auf Deinem Linuxserver mußt Du für die Exchangeuser eine Weiterleitung einrichten. Dann funktioniert das Ganze. Bezüglich Webtipps:

 

http://www.msexchangefaq.de/default.htm

 

Bücher :

 

Es gibt vom Author der obrigen Website auch ein Buch, das ich habe und gut finde. Sonst eventuell noch Thomas Joos bei Amazon suchen.

 

@Günther

 

Sich selbst zu verletzten ist sogar in Österreich strafbar ;)

Hab nur gedacht das ich etwas übersehen oder nicht verstanden hab. Tipp mit Knowledge Base war spitze und ich kenn mich jetzt auch aus, obwohl es eigntlich gar nicht mein Problem war.

 

lG

 

Patrick

Link zu diesem Kommentar

Ja, die Weiterleitung zum Exchange-Server bin ich grad am testen. Das abholen per Pop3 funktionierte zwar, aber halt nur alle 15 Minuten, deshalb wollt ich das auch so machen. Mal abgesehen davon, das die Einrichtung der Weiterleitung ja auch viel einfacher und schneller geht. Funktioniert aber noch nicht so richtig.

 

Bekomme immer ne Mail zurück:

 

The original message was received at Wed, 22 Sep 2004 13:37:18 +0200 from root@localhost

 

----- The following addresses had permanent fatal errors ----- benutzer@2003server.meinefirma.de

(reason: system config error)

 

----- Transcript of session follows -----

554 5.3.5 benutzer@2003server.meinefirma.de... Local configuration error

 

Mal schaun, was das wieder ist. Aber währe ja auch langweilig, wenn immer gleich alles klappen würde.

 

Gruß,

jomin

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...