Jump to content

Weiterbildung vom A-Amt


worker
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Wie sind Eure erfahrungen mit MCSX´lern vom A-Amt  

17 Stimmen

  1. 1. Wie sind Eure erfahrungen mit MCSX´lern vom A-Amt

    • Gut. Fachlich OK.
      3
    • Könnte besser sein....
      6
    • Fehlqualifiziert ...
      8


Empfohlene Beiträge

da kann ich mcse killer nur beipflichten.

 

aber zum schluss müssen sich alle behaupten, da trennt sich die steu vom weizen. problem ist nur, wenn noobs zu einen vorstellungsgespräch eingeladen werden und es macht sich bemerkbar wie schlecht sie sind - ist meistens der negative eindruck das diese kurse schlecht sind.

 

wobei so eine klasse alle hat - leute mit "0" kenntnissen, administratoren mit langjähriger berufserfahrung (nur ohne mcse schein, weil sie bei ihrer alten firma sich nicht beweisen mussten) oder einsteiger mit interesse was zu lernen.

Link zu diesem Kommentar

Tja und genau das Problem hatte ich auch. In unserem Kurs waren die Vorkenntnisse zwischen "ich kann meinen Rechner einschalten" bis hin zum Admin.

Und womit begann der Kurs? Was ist ne Domäne, was ist ein Subnet etc. Die ersten 3 Wochen waren total ätzend. Und das "Lerntempo" im Modul Windows XP war auch nicht gerade berauschend.

Auch nach dem Kurs waren die Know-how-Level noch sehr unterschiedlich. Lag daran, dass einige Kandidaten sich ausschließlich auf Dumps konzentriert haben, anstatt sich den Stoff reinzuziehen (damit meine ich natürlich den Lernstoff :-) ).

Anscheinend lief das in den anderen Kursen nicht viel besser. Und wo endet so etwas?

Als ich mich als Freiberufler für ein Projekt beworben habe hat mir der Vermittler gesagt "oh, ich sehe, dass Sie bei Firma xyz den MCSE gemacht haben. Ich gebe Ihnen einen Tipp: lassen Sie den Namen der Firma in der Übersicht weg, da die Firma wegen dem Maßnahmencharakter (AA) keinen guten Ruf hat". So weit dazu...

 

Muss allerdings anmerken: die Firma ist lange nicht so schlecht wie der Ruf, die Schulung wurde kompetent durchgezogen. Nur, wenn ich einen hohen Prozentsatz an gewissen Absolventen habe, dann wundert mich so etwas nicht. Leider setzt sich eine schlechter Ruf immer viel scnheller durch.

 

Aber: wie bereits erwähnt, es mag ein hoher Prozentsatz sein, aber lange nicht alle!!!

Link zu diesem Kommentar

@msce killer76,

ich habe bei meinem ersten MCSE-Kurs eine Aufnahmeprüfung ablegen müssen, war dann auch der einzigste Nicht- IT´ler im Kurs. Die Aufnahmeprüfung war schon recht heftig mit Netzwerktechnik und sonstigen Fragen aus der EDV-Welt gespickt. Wenn ich vorher nicht schon jahrelang als Schrauber einem Bekannten geholfen hätte (Hat ein EDV-Diensltleistungsunternehmen mit 20 Leuten), hätte ich die Aufnahmeprüfung nicht bestanden. Ich finde nur mit dem MCSE in der Tasche kann man kein Netzwerk betreuen. Es gehört auch ein gewisses Gefühl für die EDV und mehr Hintergrundwissen dazu.Das kann so ein MCSE-Kurs nicht vermitteln.

Link zu diesem Kommentar

Das meinte ich ja damit. Wir hatten Leute im Kurs aus allen Richtungen!

Schrecklich fand ich nur, dass jemand dabei war mit Informatikstudium (!) und gar nichts auf die Reihe brachte. Was der wohl im Studium gemacht hat? Wohl eher Party gefeiert???

 

Also diese Prüfung (zumindest unsere) war ja mal total popelig (für jemand, der sich mit EDV beschäftigt). Zudem wurde da von manchen getrickst ohne Ende...

Link zu diesem Kommentar

ich hatte mal das Erlebnis mit einem langjährigen Programmierer, welcher MCSE 2000 machen sollte. Der hat auch nix auf die Reihe bekommen, aber beim Scripten war der Spitze. Der hat dreimal die 70-210 versiebt.

 

Aber das was mit MCSE und AA passierte, ist dann im Jahre 2003 mit dem "Webmaster" geschehen. Das AA hat die Leute massig zur Webmaster-Schulungen geschickt, die Meisten konnten noch nicht mal ein Grafikprogramm bedienen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...