Jump to content

Weiterbildung vom A-Amt


worker
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Wie sind Eure erfahrungen mit MCSX´lern vom A-Amt  

17 Stimmen

  1. 1. Wie sind Eure erfahrungen mit MCSX´lern vom A-Amt

    • Gut. Fachlich OK.
      3
    • Könnte besser sein....
      6
    • Fehlqualifiziert ...
      8


Empfohlene Beiträge

tach,

 

leider habe ich feststellen müssen das viele MCSx´ler völlig fehlqualifiziert sind bzw. keine Ahnung von dem haben was Sie erzählen/tun.

 

Bei diesen (nicht representativen) "Kollegen" fiel auf das 90% der Zertifizierten Ihre Qualifikation über eine Weiterbildung vom A-Amt erlangt haben. :confused::confused:

 

Sind die Bildungsträger die das A-Amt vermittelt nun so schlecht oder die angehenden IT´ler völlig fehl am platze. :confused::confused:

 

Mich würde interessieren wie Eure "erfahrungen" mit dem Amt oder auch mit Leuten die über diesen Weg zum MCSx gekommen sind. ??

 

greets

 

worker

Link zu diesem Kommentar

Ich habe noch keine Erfahrungen mit MCSE'lern vom A-Amt gemacht. Bzw. ist mir nicht bewusst, das einer unserer MCSE'ler diesen per Weiterbildung gemacht hat.

 

Allerdings würde ich diese Schuld nicht auf das A-Amt schieben. Wenn man über das A-Amt den MCSx macht, dann muss man am Ende trotzdem ne Prüfung machen, die jeder andre auch machen muss. Also muss das Wissen da sein.

 

Die Frage ist allerdings,wie das Wissen umgesetzt werden kann, wenn dann um was praktisches geht.

 

Kenne auch einige MCSE's bzw. MCSA's, bei denen man das Gefühl hat, das sie nicht wissen was sie tun.

 

Ne solide Grundbildung und praktische Erfahrung sollte man schon haben, alleine ein Cert macht einen nicht zu einem Helden.

 

Gruss

Carsten

Link zu diesem Kommentar

Ich will hier auch nicht "alle über eine Kamm scheren".

 

Es ist halt auffällig das viele die Ihre Quali übers Amt gemacht haben, zu wenig fachwissen haben.

 

Bei uns ist eine hohe Fluktuation an "Zeitarbeitskräften" und was da so machmal ankommt bzw. einen von den agenturen vermittelt wird ist erschreckend.

:rolleyes:

 

Da stellt sich zwangsläufig die Frage: Woran liegt das ?

 

 

greetz

 

worker

Link zu diesem Kommentar

Ich hab einen einzigen kennengelernt, der als MCSE vom Amt kam. Damals war es NT.

Da wir damals alle keine Zertifizierung hatten, klang das ja gut so jemanden an Bord zu haben.

Leider stellte sich das als ne Nullnummer raus. Der Typ hatte uns dann erzählt, dass sie gar nichts praktisches gelernt haben, sondern wirklich nur auf diese Prüfung hin. Die Prüfung hatte er ja geschafft, aber leider konnte er null damit anfangen....

 

Ich glaube, dass das Problem nicht nur an den Leuten selber hängt. Die Beratung sollte auch funktionieren, d.h. die Leute müssten schon richtig aufgeklärt werden, bevor sie da rangehen... Aber das findet nicht so richtig statt, wahrscheinlich ist das Amt froh die Leute irgendwo reingesteckt zu haben und was danach kommt ist egal..

:confused:

Link zu diesem Kommentar

Hi.

Hab kein MCSE oder so, nur nen MOC f[r AD bei Server 2003.

Hab auch mit keinen MCSXs vom Amt Erfahrungen gemacht.

 

Ich denke nur, dass Umschüler die vorher was gaaanz anderes gemacht haben und sich nicht mit derMAterie auskennen Probleme haen biem Lernen und beim Arbeiten mit den Systemen. Die müssen sich ja fürs praktische erst mal die grundlegenen Dinge aneignen.

Und für die Prüfungen wird auswendig gelernt. Klar. Das Verständniss für das gelernte bleibt dann auf der Strecke.

 

Sowas ist schade und sowas führt dann zur Aussage "Ein Zert iss kein Garant für Können." Schade. Denn wäre schön, wenn es das wäre.

 

Zu früh "Alt + S" gedrückt. Weiter geht's:

 

Also Erfahrung, nicht unbedingt Berufserfahrung sondern Erfahrung mit den Systemen um die es geht sollte vorhanden sein denke ich. Und wenn ich manchmal so lese, dass MCSEs auf der Strasse sitzen, weil keinen Job, und das über Jahre ... da muss sich das A-Amt mal überlegen, ob es sinnvoll ist, den Markt mit Auswendiglernern zu überfluten, in der die Könner untergehen!

 

Gruß CaIvin

 

PS: Es sind sicher nicht alle Umschüler auch Auswendiglerner und Nichtskönner, aber ich glaube auch, das es viele gibt (obwohl ich noch kenen gesehen hab).

 

PPS: Doch ich hab schon welche gesehen :D Und tatsächlich gibt es die, die zu Hause komplette Domänenstrukturen aufbauen und daran lernen und es gibt andere, die lernen das was sie müssen und fertig.

Also Gruß an die fleissigen aktiven Lerner.

Link zu diesem Kommentar

hi

 

Ne solide Grundbildung und praktische Erfahrung sollte man schon haben, alleine ein Cert macht einen nicht zu einem Helden.

 

 

Mist Ihr macht mir aber auch alle meine Träume kaputt! :(

 

Nun ich denke der MCSE alleine ist nicht das wesentliche sondern ein Ausbildung mit IHK Prüfung. Für einen anerkannten Beruf dauert die Ausbildung seine Zeit und der Azubi hat Zeit Erfahrungen zu sammeln. In Kombination von beiden is noch besser. ;)

 

Gruß

Willow

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Also ihr solltet das nicht so global sehen.

Von wegen Weiterbildung zum MCSE wird vom Amt eh net mehr bezahlt, null Chance.

Außerdem liegts auf alle Fälle nicht am Amt sondern an dem jeweiligen Bildungsträger der die Qualifizierung dann durchführt. Dieser Bildungsträger muss dem Amt (Agentur wär wohl richtiger) nachweisen, das er die Qualifikation hat eine Ausbildung bzw. Weiterbildung durchzuführen. Wie tut er das bim MCSE? Er weist nach das er die entsprechenden Leute hat mit Zertifikaten usw. Das genügt. Ob diese Leute allerdings dann auch für die Weiterbildung eingesetzt werden steht auf eim ganz anderen Blatt und kann auch nicht kontrolliert werden. Kontrolliert und abgerechnet werden die Bildungsträger ausschließlich über zahlen: 50 Leute ham angefangen, davon ist einer vorzeitig raus, 48 haben die Prüfung bestanden, heißt guter Träger (in der Berufsausbildung wird übrigens noch mit eingerechnet wieviele von den bestandenen einen job bekommen innerhalb eines zeitraumes). Klar das dann bei den Träger nur gelernt wird um durch die Prüfung zu kommen, das ist eben billiger als richtig zu arbeiten... Und der zuständige Berater vom Amt der hat auch bei seinen regelmäßigen besuchen keine möglichkeit die qualität der ausbildung zu prüfen, dazu müsste er schließlich ne MCSE-Quali haben...

Link zu diesem Kommentar

könnte besser sein, weil das Arbeitsamt teilweise "leute verräumen" muss und sie dann nich solchen Kursen gesteckt werden, ein Bekannter von Mit erlebst gerade....

 

hmm hab ich jetzt nicht gerade kapiert den satz nur so halbwegs halt!

so nach dem Motto:"Hauptsach dasd was sagst" :p

 

Nein aber ich würde sagen die Prüfungen sind auch so gemacht das mer sie bestehen kann auch wenn man nicht vom fach ist, mann muss halt lernen! und wenn man halt nicht schon mit nem pc gebohren worden ist ist es nicht so einfach sich fehler oder sonsitges zu erklären , das kommt dann mit den Jahren in denen man Praktische erfahrung sammeln kann!

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar

so in der Art...

 

es kann doch nicht angehen das haufenweise Arbeitslose auf Kosten der Arbeitsagentur (Bloeder name) "ungeschult" werden; zu Berufen in denen Sie sich nicht behaupten können bzw. bei denen Ihnen jegliche Grundlage fehlt...... :(

 

Sonst könnte ja jeder z.b. zur IHK (oder sonst einer Kammer) gehen und dort die entsprechende Püfung ablegen und sich dann mit der Breufsbezeichnung zu "schmücken".....

 

Wär doch eine tolle Lösung schick einfach alle Lehrstellensuchenden direkt zur Kammer lass die irgendeine Prüfungen machen und weg sind die Probleme bei der Lehrstellenvermittlung da ja dann alle zu den Arbeitslosen Fachkräften gehören..... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

 

Fazit:

 

Es sollte eine definierte Berufsbezeichnung/beschreibung geben und einen Lehrplan, so das auch Fachlich qualifizierte Kräfte am ende herauskommen.

:suspect:

 

greetz

 

worker

Link zu diesem Kommentar

Also meine Meinung zu dem Thema:

 

 

Ich habe höchstpersönlich eine Weiterbildung bei Siemens besucht, die komplett vom Aamt bezahlt wurde. Und mein Urteil ist einfach nur vernichtend!!! :mad:

 

Zum Glück habe und hatte ich ein 15 jähriges "Vorwissen", das irgendwo beim ZX Spectrum angefangen hat. Aber diese Qualifizierung, die ich jetzt besitze ist bestenfalls dazu geeignet die Toilette damit zu tapezieren!!!

 

Ich glaube, das die meisten Bildungsträger einfach nur Geld ziehen und nichts draus machen. Wenn ich mir überlege, wieviel Geld in dieser Zeit für mich ausgegeben wurde, wird mir spontan schlecht! *würg*

 

 

Gruß

 

Duisburger

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...