Jump to content

Routing zwischen 2 NW-Karten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hast Du auf dem Notebook als Standardgateway die WLAN-Karte des Desktoprechners eingetragen? Das solltest Du tun.

Dann brauchst Du die stat. Routen nur auf dem Desktoprechner (Router) einrichten. Als letztes solltest Du den anderen Rechnern durch hinzufügen einer stat. Route noch "sagen", wie sie in das Netzsegment des Laptops kommen, sonst können die den Schleppi weder anpingen noch auf seinen Ping antworten.

 

Ich habe "rout add" mal auf einem W2K-Server so, wie ich es oben postete, ausprobiert mit dem Ergebnis, dass es funktionierte!

Und Synthaxmässig besteht da kein Unterschied zur Professional.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Hilfe,

ich habe jetzt auf dem notebook das gateway gesetzt. jetzt kann ich auch in alle richtungen pingen.

die anderen clients finden das notebook über meinen dsl-router, dort habe ich für das netz 192.168.2.0 eine statische route eingestellt zu 192.168.1.20. das geht. allerdings kann ich das notebook nicht in der Netztwerkumgebung sehen. auf einem Windows XP-client erscheint es unter 'Web Client Network' nicht unter der Arbeitsgruppe. dort sind aber keine Laufwerke(trotz freigabe) zu sehen.

wenn ich auf dem 3. client die route selber definiere, erscheint es auch nicht in der Arbeitsgruppe, aber bei tracert 192.168.2.1 wird der router natürlich nicht angesprungen, sonder direkt über den desktop(wlan-router) gegangen.

Wie kann ich das Notebook in der NW-Umgebung sichtbar machen?

 

Gruß

Kaczy

Link zu diesem Kommentar

Also mit WLAN's habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Ist das Notebook denn in der selben Arbeitsgruppe wie die anderen Hosts?

Grundsätzlich ist der Browserdienst (Anzeige der Netzwerkumgebung, Netzwerk im Explorer) eine NetBios-Funktion. Normalerweise ist aber standardmässig bei W2K "NetBios over TCP/IP" aktiviert. Wie's bei XP ausschaut, sorry, keine Ahnung!

Wenn doch in deinem DSL-Router eine Statische Route eingetragen ist, und dein Netz nur aus den 2 Segmenten besteht, dann versuch'ma, auf den anderen Clients (Nicht der Schleppi) den DSL-Router als Default Gateway einzutragen.

Link zu diesem Kommentar

Also, auf den anderen Clients ist der DSL-router bereits default Gateway. Deshalb dacht ich mir, richte ich die Route zum Notebook dort ein. Auf dem desktop PC und auf dem Notebook sind die beide in der gleichen Arbeitsgruppe zu finden, ebenfalls ist der desktop auf einem dritten client in der AG zu finden, allerdings das notebook nicht. Auf dem notebook sehe ich nur das notebook selber und den desktop mit der WLAN-Karte.

 

Gruß

Kaczy

Link zu diesem Kommentar

Also mit folgenden Einstellungen geht es bei mir.

 

Im Grunde genommen benötigt man den Route Befehl hierzu nicht.

 

Ich habe lt. Basti's Beitrag folgendes gemacht.

 

"HKEY_LOCAL_MACHINE \SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters

 

Der Wert IPEnabelRouter ist default auf 0 diesen musst du auf 1 setzen damit das Routing aktiviert wird

 

denn neubooten"

 

Die experimentell eingetragenen Routen habe ich wieder gelöscht.

 

Da alle Clienten im andere Subnetzt meinen DSL-Router als Standard-Gateway benutzen, habe ich dort eine interne Route eingerichtet. Und zwar

Destination: 192.16.2.0 Mask: 255.255.255.0 Gateway:192.168.1.20 (PC mit den beiden NW-Karten) Metrik:2

 

Wenn man jetzt ohne Router arbeitet, muss man auf allen PC's, die auch auf das Notebook zugreifen wollen folgenden Route-Befehl eingeben:

 

route -p add 192.168.2.0 mask 255.255.255.0 192.168.1.20

 

hiermit wird angewiesen, die Adressen aus dem 2er-Netz auf der 192.168.1.20 zu suchen. Da dort per Registry-Eintrag das Routen enabled ist, kennen sich die Karten, und die entsprechenden Pakete werden untereinander weitergeleitet

Da die Metrik automatisch 1 ist, wird diese Route beim Verbindungsaufbau auch genommen (nicht die vom DSL-Router).

Die Sache lässt sich auch schön mit tracert 192.168.2.1(notebook) nachprüfen, einmal mit route auf dem Client und einmal nur im DSL-Router.

Das einzige was nicht geht habe ich in einem neuen Beitrag beschrieben ('Arbeitsgruppe über 2 Subnetze' http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=4110 )

Es ist nämlich so, das am jeweiligen Client nur die Clients im selben Subnetz in der Netztwerkumgebung->Arbeitsgruppe auftauchen.

Wenn man die anderen in der hosts-Tabelle einträgt, kann man nach ihnen suchen, aber sie werden trotzdem nicht in der AG angezeigt. Ich habe es jetzt erstmal so gemacht, das ich nach erfolgreicher Suche eine Verknüpfung zu dem Client erstellt habe, die man dann per Doppelklick aufrufen kann.

 

Gruß Kaczy

 

PS: Die Routingtabelle die ich als Grafik angefügt habe, ist vom Desktop-PC (LAN-WLAN-Router). Die dort eingetragenen Routen hat Win2k automatisch eingetragen.

post-2865-1356738879401_thumb.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Hier route print vom Notebook:

 

Übrigens habe ich die IP vom Notebook von 192.168.2.1 auf 192.168.2.60 geändert, da ich hin und wieder auch mal direkt mit ner 10/100 Karte am Hub hänge, falls mal größere Datenmengen zu überspielen sind, und dir Karte hatte schon immer 192.168.1.60.

Ausserdem vergass ich oben zu erwähnen, dass ich am Notebook für die WLAN-Karte als Standardgateway den LAN-WLAN-PC eingetstellt habe, aber def. ohne route auskomme.

 

Gruß Kaczy

post-2865-13567388818811_thumb.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Hi Kaczy !

Da geb ich Dir recht, für´s Notebook brauchst Du keine zusätzliche Route, da das Standardgateway auf den routenden PC zeigt.

Was noch fehlt, ist eine zusätzliche Route auf allen PC, die keine WLAN-Karte haben:

 

route -p add 192.168.2.0 mask 255.255.255.0 192.168.1.20

 

Wenn Du dies gemacht hast, schau mal, ob alle in der Netzwerksumgebung drin sind, wahrscheinlich aber nicht.

Wenn nicht alle zu sehen sind, fährst Du alle Rechner runter.

Dann als erstes den PC mit LAN und WLAN-Karte wieder hoch, dann alle anderen. Dann schreib mal, ob´s geklappt hat.

 

zuschauer

Link zu diesem Kommentar

Hallo, also ich habe mal auf einem Auf dem WinXP-Clienten den route-Befehl eingegeben, aber auch das hat nichts gebracht. Der PC mit beiden NW-Karten wird von mir immer zuerst hochgefahren. Ich habe auch mal gehört, das in einer AG irgendein pc der 'master' sein muss, der die netztwerk- und namens- verwaltung übernimmt. Wenn das stimmt, sollte dass dann wohl der erste sein, der an ist.

Ich habe gerade nochmal mit einem ehemaligen kollegen gesprochen, der sich auch etwas damit auskennt. Er sagte, das bei windows die Namen der NW-Umgebung per Netbios ausgetauscht werden, deshalb auch das Häkchen bei Netbios over TCP/IP aktiviert sein soll. Ausserdem hat er gesagt, das Netbios von IP-Routern blockiert wird, da es sich um ein broadcast-protokoll handelt.

ich denke also das wars, oder ?

mir bleibt wohl nichts anderes übrig als einen WINS-Server aufzusetzen.

 

Gruß Kaczy

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Dein Bekannter hat insoweit recht, einer im Netz macht den Hauptsuchdienst. Bei dem melden sich alle und den fragen auch alle, wen es so alles gibt im Netz. Normalerweise ist das der, der am längsten im Netz ist.

Deshalb solltest Du auch alle PC runterfahren und den mit den beiden Karten zuerst wieder starten. Der sieht ja beide Subnetze.

Teile des Netbios werden auch über Broadcast ausgeführt, immer wenn´s darum geht, alle im Netz anzusprechen. Zugriffe auf Festplattenfreigaben werden auch über Netbios gehandelt, die sind dann aber Point-to-Point-Zugriffe. Soviel zum Netbios als Broadcast-Protokoll.

Router sollten prinzipiell so konfiguriert sein, daß sie Broadcast nicht routen, stimmt also auch.

Dein XP ist im eigentlichen Sinne kein richtiger Router. Er dient dazu, Aufrufe von einem Subnetz in das andere zu übertragen, ein Router kann noch einiges mehr.

Prinzipiell funktioniert Netbios auch über einen Forwarder wie bei Dir. Was jetzt bei Dir nicht hinhaut, kann ich aber nicht sagen.

Eine Möglichkeit, trotzdem an die Freigaben zu kommen, hast Du ja selbst schon gepostet.

Wenn man keinen Wins-Server im Netz hat, kann man ersatzweise auch mit der lmhosts. arbeiten (hosts. gibt es auch noch !). Bevor Du einen Wins-Server aufsetzt, kannst Du Dir ja Dein Netzwerk in der lmhosts. ablegen. Findest Du dort, wo auch die hosts. liegt, eine lmhosts.sam als Beispiel-Datei gibt es dort auch.

Die Benutzung der lmhosts. mußt Du in den Netzwerkeigenschaften aktivieren, hast Du bestimmt schon gesehen. Auf allen PC sollte die gleiche lmhosts. sein, mit allen IP und PC des Netzwerkes.

 

zuschauer

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe gerade folgendes gefunden. Ist das jetzt auf TCP/IP beschränkt, oder in meinem Fall dann auch für Netbios?

 

http://www.synapse.de/regcheck/ger/registry/win-2000/root/hkey_local_machine/system/currentcontrolset/services/tcpip/parameters/#2.ForwardBroadcasts

 

Das mit der lmhosts werde ich ich morgen ausprobieren, da ich den Router-PC im moment nicht runterfahren kann.

 

Gruß Kaczy

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...