Jump to content

W2K Adv. Server: Domäne ändern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe folgendes Problem:

Wir haben einen W2K Adv. Server laufen bei dem der Domänenname geändert werden muß. (Wegen Umbenennung des Instituts von IND auf IKR)

 

Frage:

- Wie kann ich das machen ohne DCPROMO (hab mal gehört das dies gehen soll)?

- Außerdem läuft ein Terminal Server, wäre dieser vom DCPROMO betroffen? (Es nervt ungemein bei Microsoft-Support die Freischaltcodes immer anzufordern)

 

Noch ne andere Frage, wo wir gerade dabei sind:

- Mein vorgänger hat den Server damals aufgesetzt und den DNS eines Linux-Servers eingetragen. DNS ist aber gar nicht Installiert!! Wie kann das gehen, so wie ich es gelernt habe geht ein AD gar nicht ohne das er den DNS installiert, oder?

Beim DCPROMO kommt doch zwngsläufig die DNS abfrage/Installation.

 

Weiß mir jemand dazu eine Antwort zu den 2 Themen? Für Tips wäre ich echt dankbar :)

Link zu diesem Kommentar

Es ist unter W2k möglich, den DNS-Namen einer Domäne zu ändern.

Der Netbios-Dom.-Name lässt sich nicht ändern, das geht erst ab .net!

 

Bei DCPROMO wird man gefragt, ob man einen bestehenden DNS-Server verwenden oder DNS auf dem DC installieren will.

Vorsicht: Der DNS-Server muß mindestens SRV-Einträge beherrschen. (B.I.N.D. 4.7.9 für SRV-Einträge, besser 8.1.2 für dyn. Aktualisierung. Gesicherte dyn. Aktualisierung erst ab B.I.N.D 9)

Auf der sicheren Seite bist du immer mit W2K-DNS.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...