Jump to content

Wann ist "Mann" ein guter Admin


Bavaria
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Bei meinen Streifzügen hier durchs Forum frage ich mich, wann man ein qualifizierter Admin ist.

 

Ich selber bin 32 Jhare alt habe einen Lehrgang beim Tüv Rheinland zum zertifiziertem Netzwerkspezialisten gemacht, dann noch einen KUrs NT4 Server und einen W2k Server

 

Den Rest learning by doing.

 

So wenn ich hier verschiedenen Topics verfolge brummt mir teilweise mein Kopf, was ich jetzt nicht auf meine "Dummheit"schiebe.

 

:)

 

Also was macht den guten Admin aus Freaks sind wir ja alle irgendwie.

 

Sind es die Jungs die völlig unkontrolliert einen Kurs nach dem anderen buchen dürfen, wo sich andere dieses Wissen mühsam aneignen dürfen?

 

Muss man Informatik studiert ahben(hilft sowas überhaupt), 5 PC Sparchen können etc etc.

----

Letztens kommt ein Techniker von Unisys zu uns der fragt , ob ich nicht eine Hot Spare Platte verwenden will, mittlerweile weiss ich was das ist, aber trotz CT Abo fragt man sich nach was man überhaupt immer suchen muss. Andersrum oft weiss man gar nicht nach was man suchen soll um sich weiter zu entwickeln.

Er sagte mir bei großen Kundne wüssten die Admins bei Leibe nicht so viel wie man denkt da oft Consultants kommen und sagen was man braucht und dann eine Einweisung käme , was ja dann jeder begreifen wuerde.

 

Bitte mal Eure Meinungen.

 

-----------------------------------

 

Ich betreue ein Netzwerk mit einem SBS 2003 und 22 Clients.

 

Es läuft soweit alles tadellos unser Netzwerk handelt 5 Millionen Druckjobs pro Jahr. Probleme konnte ich bisher alle lösen sicherlich oft durch die Community.

 

Also was macht ihn aus.

Link zu diesem Kommentar

Das ist aber mal eine "heisse" Frage, die ich mir eigentlich auch täglich stelle! :D

 

Ich selber habe null Berufserfahrung. Das einzige was ich bisher vorweisen kann ist eine abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Bereich und ca. 15 Jahre Erfahrung angefangen beim 8088.

 

Ich habe während meiner Ausbildung (Umschulung) ein Praktikum in einer sehr großen Firma gemacht (Netzwerk mit ca 1000 Rechnern) und dort in der IT gearbeitet. Die ganze Aktion hat ein halbes Jahr gedauert und war extrem lehrreich, da ich vom ersten Tag an alles hatte, was ein Admin dort normalerweise bekommt. Sprich einen eigenen Arbeitsplatz, mit EMail-Adresse, Telefon usw.

 

Vor dem Praktikum konnte ich kaum noch schlafen, weil ich echt eine riesen Angst hatte. Ich habe gedacht ich wäre der ganzen Sache nicht im geringsten gewachsen.

 

Doch die Sachlage war erstaunlich anders als zuerst erwartet!!!

 

Alle aus der IT hatten irgendwo ihre Schwächen und es gab durchaus Bereiche in denen ich dem einen oder anderen sogar einen vormachen konnte. Grundsätzlich hat mich das Praktikum in meinem Vorgehen nur gestärkt.

 

Was ich damit sagen will:

 

Ich glaube es gibt keinen perfekten Admin, denn jeder stößt irgendwann an seine Grenzen und gerade diese Thematik ist so dermaßen breit gefächert, dass man einfach nicht alles wissen kann. Ich würde sagen es gibt da eine Bandbreite von ****** bis Könner.... aber perfekt? Niemals! :cool:

 

Zu diesem Forum hier kann ich abschließend nur sagen, das es mir immer wieder den Atem verschlägt, wieviele Menschen es hier gibt die auf JEDEN FALL zu den Könnern gehören und was für riesen Lücken sich in meinem Wissen auftun! 15 Jahre hin oder her... es ist ja immer was anderes ob man zu Hause drei Rechner stehen hat, oder in der Firma 300. ;)

 

Gruß

 

Duisburger

Link zu diesem Kommentar

Was mir noch gerade dazu einfällt:

 

Während des Praktika (wie schon vorher erwähnt), habe ich für mich persönlich festgestellt, dass manchmal weniger das Können gefragt ist. Viel wichtiger war die ZUVERLÄSSIGKEIT!!!!!

 

Ich habe während dieser Zeit dem einen oder anderem den Rang abgelaufen, weil ich mich einfach mal gekümmert habe. Das heißt wenn ein User ein Problem hatte, habe ich es auch gelöst. Und wenn ich es nicht lösen konnte, habe ich mich gekümmert, das es jemand anders löst.

 

Ich glaube das ist ein gaaaaaaaaanz wichtiger Apsekt!

 

 

Gruß

 

Duisburger

Link zu diesem Kommentar

Jetzt bedenke mal was man alles wissen muss um ein Netzwerk sauber am Laufen zu haben . Wieviele Stunden hockt man am Pc und liest und macht etc etc und dann schau dir die Stellenanzeigen an.

 

Ohne Linux, Datenbaken scheint ja gar nix zu gehen

 

Letztens dachte ich oh toll wir setzen jetzt Datev ein *hechel neue Quali für mich

 

Hmmm toll Inst dauerte für einen Arbeitsplatz ca 8h

 

am Stück wohlgemerkt. War die ganze Zeit am Telefon mit Datev Leuten verbunden , die auch nur alle snach Anweisung machten.

 

OTon des netten hilfreichen Datev Manns, wenn ich 3 Wochen im Urlaub war muss ich erstmal wieder in das Produkt finden ,obwohl er das schon 8 Jahre macht!

 

OBwohl ich seit 13 Jahren mit Pcs zu tuen habe, kann ich kaum Fragen hier im Forum beantworten

 

 

Aber warum nicht?

 

1) Situationen die bei uns einfach noch nicht vorgekommen sind und ich mich damit noch nicht befassen musste oder mir diesbzgl

das Wissen fehlt , wobei ich sagen muss das man schon verdammt viele Kurse gemacht haben muss um manches hier zu beantworten, da die meisten MS Kurse einfach Be****** sind, weil

alles eben so ausgelegt ist das man 5 Kurse braucht um einen Sachverhalt abzuschliessen.

 

Bsp mein Kurs bei Einstein.net in München

 

Kostete € 2000 und danach war ich genauso schlau wie vorher über w2k srv und obwohl viel Zeit übrig war , hat er uns trotz mehrmaliger Aufforderung noch nicht mal gezeigt wie man die forward lookup zone einstellt. Darauf wäre es mir nämlch gerade angekommen

 

 

2) Die User die posten sind fachlich einfach schlecht ausgebildet und es scheitert schon bei Dingen die zum A und O gehören. Frage mich dann oft was muss man tuen , damit etwas so schief läuft

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Bavaria

Jetzt bedenke mal was man alles wissen muss um ein Netzwerk sauber am Laufen zu haben . Wieviele Stunden hockt man am Pc und liest und macht etc etc und dann schau dir die Stellenanzeigen an.

 

....... many stuff deleted.....

 

OTon des netten hilfreichen Datev Manns, wenn ich 3 Wochen im Urlaub war muss ich erstmal wieder in das Produkt finden ,obwohl er das schon 8 Jahre macht!

 

Das ist das was ich meine. Man(n) kann nicht alles wissen. Bist du fit in DATEV, biste ne Null in Novell. Hast du einen Plan von SQL bist du ne Pfeife in Linux.... usw.

 

Den perfekten Admin gibt es nicht.

 

Jeder hat sein Spezial-Gebiet, oder aber er weiß von allem etwas, aber nie genug um alles vernünftig zu erledigen.

 

 

Gruß

 

Duisburger

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Gute Frage, nächste! :D

 

Ein guter Admin, hat sein Netz im Griff!

 

Dabei versucht er sein Wissen ständig auf dem neuesten Stand zu halten!

 

Was hier im Board gepostet wird steht auf einer anderen Stufe.

 

Hier treffen sich Spezialisten aus allen Bereichen und versuchen zu helfen!

 

Ohne zu übertreiben werden wir von vielen anderen Boards um unsere User und Experten beneidet.

 

Siehe zum Beispiel grizzly999, als MVP.

 

Man muss nicht alles wissen, aber man muss das Wissen haben wo man es findet, zum Beispiel hier im Board!

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Ganz so krass vielleicht nicht, aber es kann helfen! :D

 

Habe mal bei einem Kunden, die Zeit genutzt während einer Installation ins Board zu gehen.

 

Kommt sein Kommentar: "So sieht das Board bei mir aber nicht aus, Sie haben da ja noch ganz andere Zugriffe."

 

Die Firma in der ich gearbeitet habe ist nicht mehr, aber er ruft mich bei Problemen immer noch an!

Link zu diesem Kommentar

Ich betreibe in letzter Zeit auch oft Werbung mit dem Board....

 

Sogar Typen, die bei uns die Exchange 2003 Migration plannen, machen da Glupschaugen, wenn ich ihnen vom Board erzähle....

 

"Ja, das Board kenne ich, habe auch schon 'mal reingekuckt. Was, sie sind Expert Member da?? :eek: :eek: :D"

 

Spitzen Werbung oder nicht?!? :cool:

 

Greetz

Link zu diesem Kommentar

Moin,

das ist ja mein Thema! :-)

 

Ich bin auch kein gelernter IT-Mensch im Sinne unserer Gesellschaft! Ich habe mir alles selber beigebracht! Während meine Kumpels damals in den Sommerferien jede Nacht am Baggersee abhingen, habe ich mich mit meinem Rechner beschäftigt und irgendwelchen autoexec.bat und config.sys-Einstellungen bearbeitet. Okay, jeden zweiten Tag war ich auch am Baggersee....

 

Es ist einfach unmöglich, ALLES im IT-Bereich zu wissen und zu können. Vor einiger Zeit hatte ich diesen Anfall, einfach alles wissen und können zu wollen! Jeden Monat Bücher und Zeitschriften ohne Ende gekauft! Das bringt nichts, dass ist so! Man wächst mit seinen Aufgaben - das kann sicherlich jeder bestätigen. Früher fande ich es wichtig, dass mein System zu Hause rund läuft. Dann im Berufsleben war es ein kleines Netzwerk mit einem Server und mittlerweile sind es ein paar Server mehr mit ein paar DBs und ein paar Aussensstellen. Das habe ich soweit im Griff, weil ich meine Anforderungen erfülle. Sollte ich das ganze jetzt auf Linux-Basis aufsetzen - müsste ich kapitulieren! Bin ich jetzt ein schlechter EDV-Mitarbeiter! Ich denke nicht - mit ein wenig Einarbeitungszeit und gesundem Menschenverstand, wäre dies sicherlich auch kein Problem. Aber ich habe dieses Wissen bisher nicht benötigt.

 

Ich halte es mit meinen Weiterbildungen und Qualifikationen immer so, dass ich bei ARBEITSLEERLAUF (auch wenn der mal selber genommen wird) versuche, meinen Horizont immer zu erweiteren. Ob es in Form von Linux-Installationen und Einrichtung ist, oder ein gutes Buch zum Ziel des MCSEs ist oder dieses Board.

 

Probleme könnte es nur geben, wenn ich mal in eine andere Firma wechseln würde - weil nicht gelernter IT-Mensch und evtl. Wissenslücken. Dieser Gedanke treibt mir die Schweissperlen auf die Stirn, weil ich manchmal gerne in den privaten Sektor wechseln möchte (bin im öffentlichen Dienst beschäftigt).

 

Aber ich denke, dass man unter Mithilfe des Internets und des mcseboards jedes Problem lösen kann.

 

Lange REDE - kurzer Sinn: man sollte sich auf seine Aufgaben besinnen und diese GUT erledigen und versuchen, sich immer weiterzubilden (aber Stück für Stück)!

 

Marcel

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Guter Admin ? Gute Frage !

 

Es ist immer schwierig sich selbst zu beurteilen. Ich habe die

Antworten hier gelesen und gehe eigentlich mit allen Meinungen

einig. Ich möchte aber etwas, aus meiner Sicht Wichtiges, dazu-

schreiben.

 

Ein guter Admin, oder EDV Verantwortlicher zeichnet sich für

mich auch noch dadurch aus, dass er sich selbst eingesteht,

wenn er etwas nicht kann oder weiss und dann auch mit sich

selber so ehrlich ist und fremde Hilfe in Anspruch nimmt.

 

Eigentlich genau das was wir hier tun, wenn wir in diesem Forum

eine Frage stellen.

 

Gruss Greg

 

PS: Wieder einmal ein Dankeschön an die Betreiber, Mods,

Experts und alle anderen die hier Ihr Wissen einbringen und

Fragen beantworten.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ein guter Admin - das gibts nicht :)

 

Ne im Ernst. Ich finde, dass ein guter Admin in seinem Gebiet - das kann ja nach Firmengröße sehr speziel z. B. nur SQL oder sehr allgemein Admin - alles im Griff haben muss. Ein Admin, der wirklich alle Gebiete im speziellen abdecken kann gibt es denke ich nicht. Dazu ist der Bereich der EDV viel zu groß.

 

Wieviele von euch kennen sich z. B. wirklich detailiert in den zwei Themen Router config und SQL-Server Administration aus? Schon für diese Kombination werden wir wohl nur eine Handvoll Leute hier finden, die sich zutrauen würden die beiden Themen im speziellen abzudecken. Kommt dann noch ein 3. Teil dazu müssen vermutlich auch die passen...

 

Das kann somit auch nie die Erwartung eines guten Personalers sein. Ein Admin einer kleinen Umgebung muss zwar i. d. R. alles abdecken muss dies jedoch normal nicht wirklich tiefgehend machen, da in kleinen Firmen dieses Wissen auch oft garnicht gebraucht wird...

 

Ich finde es daher wichtig, dass sich ein guter Admin auch eingestehen kann, dass er etwas nicht ohne nachlesen beantworten kann. Allerdings muss er auch die Bereitschaft haben sich dann in das Thema einzuarbeiten um es Zweckmässig abzudecken...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von marcelvdpuetten

Moin,

das ist ja mein Thema! :-)

 

Während meine Kumpels damals in den Sommerferien jede Nacht am Baggersee abhingen, habe ich mich mit meinem Rechner beschäftigt und irgendwelchen autoexec.bat und config.sys-Einstellungen bearbeitet. Okay, jeden zweiten Tag war ich auch am Baggersee....

 

Marcel

 

Hattest Du da schon ein Notebook ;) ?

 

Ich bin ähnlich angefangen, wie Marcel (man denke nur an die Schulhofgespräche: Weisst Du, wie das geht? Ja. aber ich hab auch ein Problem...), bin dann aber zur Ausbildung in eine IT-Firma gegangen, wo ich wirklich viel gelernt habe (eigentlich nur durch Eigeninitiative). Da wir als Dienstleister oft im Aussendienst waren, lernte ich auch so verschiedenste Netzwerke kennen (Unter anderem auch das von Marcel ;) ). Und ich kann Euch sagen: Wirklich jedes Netzwerk ist anders, jede Firma, jeder Nutzer hat andere Anforderungen! Soewas wie ein guter Admin gibts pauschal nicht. Bei einigen Bewerbungen, in denen Admins gesucht wurden hiess es: "Tut uns leid, sie können zu viel, das können wir nicht angemessen bezahlen und sie würden sich langweilen" :eek: :confused:

Bei anderen hiess es: "Nö, wir suchen eigentlich einen Datenbankprogrammierer" (Warum schreiben die dann NT-Admin in die Anzeige??)

Nun bin ich auch im öffentlichen Dienst (ähnlich wie Marcel) und bin seit 1 1/5 Jahren dabei, das Netzwerk hier an meine Administrationsgewohnheiten anzupassen, bzw. einige Sachen durchzusetzen, die vorher nicht oder nur eingeschränkt verfügbar waren (Datensicherung, USV,...). Manchmal spricht man mit Kollegen oder hört "hintenrum", dass sich vieles Verbessert hat, seit dem man angefangen hat.

Manchmal bekommt man sogar ein Lob "Toll hast Du das gemacht, geht jetzt ja viel besser / endlich mal ohne Fehler..." Ich denke, in diesen Fällen kann man von sich behaupten, zumindest kein schlechter Admin zu sein.

 

Bisher habe ich festgestellt, wenn man freundlich ist und den Nutzern zeitnah helfen kann, sind die Nutzer zufrieden.

 

Wenn alles problemlos läuft und man im Netz nur kurze Ausfallzeiten (<98% der Arbeitszeit) hat, ist man ein guter Admin.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Bavaria

Jetzt bedenke mal was man alles wissen muss um ein Netzwerk sauber am Laufen zu haben . Wieviele Stunden hockt man am Pc und liest und macht etc etc und dann schau dir die Stellenanzeigen an.

 

Ohne Linux, Datenbaken scheint ja gar nix zu gehen

.OBwohl ich seit 13 Jahren mit Pcs zu tuen habe, kann ich kaum Fragen hier im Forum beantworten

 

2) Die User die posten sind fachlich einfach schlecht ausgebildet und es scheitert schon bei Dingen die zum A und O gehören. Frage mich dann oft was muss man tuen , damit etwas so schief läuft

 

Linux ist eine absolute Alternative zu Windows. Und im Schulbereich wird das hier auch mehr werden *jaul*

Datenbanken sind im Geschäftsbereich das A und O - ohne Datenbanken kommst du überhaupt nicht mehr weiter. Das fängt bei einer Kundendatenbank an, geht über die Buchhaltung (letztlich auch eine Datenbank) und geht bis hin zur Personaldatenverwaltung. Alles Datenbanken, die in sich stimmig sein müssen und teilweise auch Schnittstellen untereinander brauchen. Ich programmiere selbst einfache Access-DBs für den Hausgebrauch, aber SOWAS kann ich nicht.

 

Fragen kann ich auch nur wenige beantworten, oft antworte ich eher mit einer Gegenfrage. Allerdings versuche ich auch, mich nicht auf das hohe Ross "Wie **** muß man sein, um DAS so zu vergeigen". Fehler machen wir alle mal - und ich hab selbst schon ein paarmal vor dem berühmten Scheunentor gestanden und selbiges nicht gefunden <g>

 

Fachlich schlecht ausgebildet ist da schon gefährlich nahe an der Arroganz. Ich kenne eine Menge Leute, die sich Admin schimpfen und bei jedem Problem Outsourcing betreiben - und wiederum andere, die nicht titelgeil sind, sich den Krempel selbst angelesen haben und dir Netzwerke zusammenhauen, da träumst du nur von. Dazwischen ist die Masse, die man "Otto-Normal-User" nennt.

 

Ein Problem ist sicherlich, das viele nicht richtig fragen. Aber auch das kann man mit einem kurzen Posting abhandeln. Insofern: Sei stolz auf die Papiere die du gehamstert hast, aber bilde dir nicht zuviel drauf ein, denn diese Papiere sind meistens nach einem Jahr leider nicht mehr die Druckerschwärze wert, weil eine neue Version rausgekommen ist oder weil das ganze Programm nicht mehr genutzt wird.

Siehe MCSE für winNT4 - kann man heute die Toilette mit tapezieren. :(

Besser ist, das ganze mit tatsächlicher Qualifikation zu unterfüttern und sich nachhaltig damit zu beschäftigen. Ich werde nämlich den Verdacht nicht los, das viele arbeitslose ITler (nicht alle) nur brüllen "guck mal, Papier" und sich darauf verlassen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...