Jump to content

DHCP üner Cisco router


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Wir haben ein Netzwerk mit 3 Subnetzen 192.168.100.0

192.168.110.0 192.168.200.0

 

diese sind über 2 Router miteinander verbunden.

100 -> 200 Cisco 3600

100 -> 110 Cisco 2948G L3

 

die ganzen Server sind im 100 Netzwerk und in jedem Subnetz befindet sich zur zeit ein DHCP-Server.

 

 

Ich würde das ganze gerne auf einen DHCP-Server beschränken, der im 100 Netz steht. Dazu müßten die Router aber die DHCP-Anfragen durchlassen. Ich weiß aber leider nicht genau wie ich dass einstellen muß.

Funktioniert daß überhaut richtig oder lasse ich es lieber sein ???

 

für eure Antworten bin ich euch dankbar.

 

 

Tilo

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

HenryNo1, der Mod des Cisco Subforums kann leider gerade nicht selbst antworten, daher leite ich Dir mal seine Antwort weiter.

 

Antwort von HenryNo1:

 

Und zwar muss einfach auf dem 3600er Router und dem 2948G-L3 SWITCH (ist KEIN Router !!) der Befehl

ip helper-adress 123.456.789.0

(123.456.789.0 = IP von DHCP-Server) eingegeben werden,

dann sollte der DHCP-Verkehr drüber gehen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...