Jump to content

Befehle net use und ipconfig defekt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin!

Wir haben ein Problem mit einem Laptop unter WinXp SP1:

Die Befehle net use und ipconfig lassen sich nicht mehr aufrufen. Alle anderen Befehle aus dem system32 Verzeichnis funktionieren. Wechsle ich in der Kommandozeile ins System32 Verzeichnis funktionieren auch ipconfig und net use.

Die Umgebungsvariable path ist ordnungsgemäß gesetzt. Hat jemand einen Ansatz, wie so etwas sein kann?

Auffällig ist, dass es sich bei beiden Befehlen um Befehle zur Netzwerkkonfiguration handelt. Wir vermuten, daß der Laptop User zu Hause im Heimnetzwerk war und irgendwas verkonfiguriert hat.

Wer weiss was?

Gruß,

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Die Fehlermeldung lautet :

Der Befehl "net use" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.

@Flare: Du magst es nicht glauben, ber die Path Variable ist definitiv gesetzt und funktioniert auch für alle anderen Befehle!!

Hört sich bescheuert an, weiss ich, aber deswegen frage ich ja! So **** wie Du denkst bin ich nämlich garnicht.

Es funktionieren wirklich nur der Befehl net und ipconfig nicht!!

Wenn die Path-Variable nicht auf %systemroot%\system32 gesetzt wäre, hätte ich glaube ich noch ein paar andere Probleme, auch wenn Du das nicht glaubst.

Gruß,

Jörg

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Jahre später...

Hallo, 

 

es ist leider noch ein Windows 2003 Server.

Habe folgenden Fehler, die Umgebungsvariablen sehen so aus wie bei einem anderen SBS 2003er Server.

 

Der Befehl "net" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.

 

Ich habe keine net.exe auf Laufwerk C: .   Ipconfig.exe ist im system32 Ordner vorhanden.

In der ESET Quarantäne ist nichts zu finden.

 

 

Was könnte das sein, vielen Dank!


Hallo, 

 

ok, gemäß diesen Threads gucke ich mal.

http://www.mcseboard.de/topic/151734-net-stop/%20%20%20%20

http://www.mcseboard.de/topic/69190-net-use-verweigert-seinen-dienst/

 

 

Bei Umgebungsvariable / Systemvariable steht dies:

 

C:\Programme\Support Tools\;%SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;%SystemRoot%\System32\Wbem;C:\Programme\Microsoft SQL Server\80\Tools\Binn\;C:\Programme\Microsoft Windows Small Business Server\Networking\;C:\WINDOWS\system32\WindowsPowerShell\v1.0

 

Einfach ersetzen durch  c:\windows\system32?

 

Der Clientanme hp-notebook ist falsch, es muss server-02 sein

 

Einfach eine net.exe von einem anderen 2003 Server nehmen?

 

das ist der SET Auszug:

 

Microsoft Windows [Version 5.2.3790]
© Copyright 1985-2003 Microsoft Corp.

 

C:\Dokumente und Einstellungen\administrator.domäne>set
ALLUSERSPROFILE=C:\Dokumente und Einstellungen\All Users
APPDATA=C:\Dokumente und Einstellungen\administrator.domäne
\Anwendungsdaten
CLIENTNAME=HP-NOTEBOOK
ClusterLog=C:\WINDOWS\Cluster\cluster.log
CommonProgramFiles=C:\Programme\Gemeinsame Dateien
COMPUTERNAME=SERVER-01
ComSpec=C:\WINDOWS\system32\cmd.exe
FP_NO_HOST_CHECK=NO
HOMEDRIVE=C:
HOMEPATH=\Dokumente und Einstellungen\administrator.domäne
Isuser=C:\DOKUME~1\ADMINI~1.domäne\LOKALE~1\Temp\{A67C809A-B15D-4B11-BD6B-28BBFB300
F7E}\{0F86FD09-BA63-4E45-A70B-604C1106C2F2}\_isuser.dll
LOGONSERVER=\\SERVER-01
NUMBER_OF_PROCESSORS=2
OS=Windows_NT
Path=C:\Programme\Support Tools\;C:\WINDOWS\system32;C:\WINDOWS;C:\WINDOWS\Syste
m32\Wbem;C:\Programme\Microsoft SQL Server\80\Tools\Binn\;C:\Programme\Microsoft
 Windows Small Business Server\Networking\;C:\WINDOWS\system32\WindowsPowerShell
\v1.0
PATHEXT=.COM;.EXE;.BAT;.CMD;.VBS;.VBE;.JS;.JSE;.WSF;.WSH;.PSC1
PROCESSOR_ARCHITECTURE=x86
PROCESSOR_IDENTIFIER=x86 Family 15 Model 4 Stepping 10, GenuineIntel
PROCESSOR_LEVEL=15
PROCESSOR_REVISION=040a
ProgramFiles=C:\Programme
PROMPT=$P$G
PSModulePath=C:\WINDOWS\system32\WindowsPowerShell\v1.0\Modules\
SBSProgramDir=C:\Programme\Microsoft Windows Small Business Server
SESSIONNAME=RDP-Tcp#15
SystemDrive=C:
SystemRoot=C:\WINDOWS
TEMP=C:\DOKUME~1\ADMINI~1.domäne\LOKALE~1\Temp\2
TMP=C:\DOKUME~1\ADMINI~1.domäe\LOKALE~1\Temp\2
USERDNSDOMAIN=domäne.LOCAL
USERDOMAIN=domäne
USERNAME=administrator
USERPROFILE=C:\Dokumente und Einstellungen\administrator.domäne
windir=C:\WINDOWS
winsbprogramdir=C:\Programme\Windows for Small Business Server

bearbeitet von Dirk-HH-83
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...