Jump to content

Netzwerkumgebung wird nicht mehr angezeigt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Michael,

 

Zu Auswirkungen des Virenbefalls kann ich nichts sagen.

 

Das Herausnehmen eines Rechners aus dem Netz als Ursache halte ich für möglich, bin mir da aber nicht wirklich sicher. Der Verdacht liegt nahe, es muss aber nicht so sein.

 

Das hilft Dir bisher aber nicht weiter.

 

Es gibt also mehrere Arbeitsgruppen. Wird die betroffene AG und werden derern Rechner denn von denen anderer Arbeitsgruppen dargestellt?

 

Die Rechner der AG sind ja mit dem Explorer eines Rechners durch Suchen nach Computername auffindbar. Wenn alle gesucht, gefunden, in der Arbeitsgrppe gelistet sind, erscheint die Liste dann nach einiger Zeit(15-30min) in der AG-Darstellung der anderen Rechner?

 

Ich werde mal vier Clients aus der hiesigen Domäne nehmen, zu Peers machen und vom Rest des Netzwerks trennen. Mal sehen, was da passiert, ob sich einer als Masterbrowser etabliert.

 

Erstaunlich, das sich sonst niemand aus dem Forum zum Problem äussert. Möglicherweise ist es praktisch noch niemanden untergekommen.

 

Wie sieht das aber mit dem Browserdienst aus? Kann ein Moderator oder ExpertMember etwas dazu sagen?

 

Grizzly999, bitte zur Hilfe :)

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Wenn nur Rechner mit Windows Client Betriebssystemen in einer Arbeitsgruppe vorhanden sind, handeln diese untereinander aus wer der Masterbrowser sein wird. Ist allerdings ein Rechner mit Windows Server Betriebsystem in einer Arbeitsgruppe vorhanden, so ist dieser automatisch der Masterbrowser.

 

Wenn der Browserdienst deaktiviert ist kann man nichts mehr in der Netzwerkumgebung sehen. Da dieser eine Liste mit den Computern im Netzwerk führt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe vier Rechner aus der hiesigen Domäne in die Arbeitsgruppe Test überführt, die Rechner heruntergefahren.

 

Das Teilnetz wurde abgetrennt.

 

Ein Rechner namens R201-pc06 wurde als gestartet. Anmeldung des Administrators. In der Eingabeaufforderung wurde mit nbtstat -n die lokale NetBIOS-Namenstabelle angezeigt.

 

..__MSBROWSE__.

 

Das ist der Masterbrowser.

 

Die später gestarteten Rechner PC07 bis PC10 zeigen den Eintrag nicht.

 

Es ist so, wie es in meiner Erinnerung steht, der zuerst ins Netzwerk gehende Peer wird Masterbrowser.

 

Bei der Bundeswehr würde man sagen, er ist Vorgesetzter auf Grund eigener Erklärung.

 

War doch so, nicht wahr? Den Paragraphen der Vorgesetztenverordnung weiss ich nicht mehr.

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Als nächstes wurden auf PC07 bis PC10 der Dienst Computerbrowser deaktiviert und die Rechner neu gestartet. Das führte nicht zu einer Änderung. Auf allen Rechner wurde die AG mit allen Teilnehmern angezeigt.

 

Dann wurd auf PC06 der Computerbrowser deaktiviert. Der Eintrag in der NetBIOS-Namensliste verschwand. Nach dem Aktualisieren an PC07-PC10 wurde ein Zugriffsversuch auf die AG mit der Meldung:

 

Auf Test kann nicht zugegriffen werden.

 

Die Liste der Server dieser Arbeitsgruppe ist zur Zeit nicht verfügbar.

 

abgewiesen.

 

Über Suchen nach Computer werden die Rechner weiterhin gefunden. Ein Zugriff ist möglich

Link zu diesem Kommentar

Hallo lefg,

 

wie bereits schon erwähnt, kann ich die Rechner über die Suche-Funktion finden. Auch die Rechner der fehlerhaften AG. Sie werden mir jedoch nicht in der Netzwerkumgebung angezeigt.

 

Es sind ca. 200 Rechner in dieser Arbeitsgruppe und mit dem Befehlt nbtstat -n bekomme ich folgendes angezeigt:

 

Name Typ Status

--------------------------------------------

P00309 <00> EINDEUTIG Registriert

ARBEITSGRUPPE <00> GRUPPE Registriert

P00309 <20> EINDEUTIG Registriert

ARBEITSGRUPPE <1E> GRUPPE Registriert

Link zu diesem Kommentar

Der Rechner P00309 ist mein Rechner.

 

Jetzt ist mir aber mit Eurer Hilfe aufgefallen das ich einen Windows 2003 Server in diese Arbeitsgruppe aufgenommen habe welcher als Printserver dient. Er ist kein Domaincontroller und nur der AG zugewiesen. Der Zeitpunkt könnte sogar auch ziemlich übereinstimmen. Der Dienst Computerbrowser ist allerdings auf dem Server aktiviert. Wo kann ich den Fehler am Server suchen?

 

Wir haben auch noch zwei Samba Rechner in dieser AG. Wie verhält sich dann die Masterbrowser Zuweisung?

 

 

gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar

nur mal ein kleiner tipp - vielleicht ist er manchen bekannt

 

wenn man einen rechner in der ag nicht findet kann man recht einfach den befehl //192.xxx.xxx.xxx ausführen und sieht sofort die freigebenden resourcen. und wenn man öfters auf diese laufwerke zugreift sollte mann vielleicht den freigegebenden ordner als laufwerk einbinden.

 

da du ja ziemlich am anfang geschrieben hast das ihr die funktion des freigegebenden order nur recht sellten benutz reicht das bestimmt aus.....

 

cya eisvogel1

Link zu diesem Kommentar
Auszüge von Mohrbacher

einen Windows 2003 Server in diese Arbeitsgruppe aufgenommen habe

 

Der Zeitpunkt könnte sogar auch ziemlich übereinstimmen. Der Dienst Computerbrowser ist allerdings auf dem Server aktiviert.

 

Wir haben auch noch zwei Samba Rechner in dieser AG.

 

Hallo Michael,

 

Der 2003 sollte eigentlich Masterbrowser sein. Schau doch mal nach!

 

Waren die Samba`s vor dem 2003 im Netz. Worauf laufen denn die Samba`s? Auf Linux?

 

Wie würde ich vorgehen? Auf Betriebsschluss warten! Alle Rechner/Server runterfahren! Auch die Samba`s. Den 2003er starten.! Nachschauen, ob er sich zu Masterbrowser erklärt!

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Betriebsschluss haben wir leider nicht :-(

 

Wie kann ich an dem 2003 Server eine Diagnose machen ob er Masterbrowser ist?

 

Ich habe Ihn mal aus der AG rausgenommen und in eine andere eingefügt. Das hat allerdings nichts geändert. Die neue AG ist jedoch zu sehen (wie die anderen auch) wenn man nicht in der fehlerhaften AG ist.

 

Die Samba´s laufen unter Linux und sind schon länger im Netz.

 

@lefg: Ich würde mich gerne per Messenger mit Dir austauschen um die Fehlersuche etwas zu beschleunigen und flexibel reagieren zu können. Bist du damit einverstanden?

 

gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar

Eine Anmerkung zu der Möglichkeit von Freigaben durch Benutzer:

 

P2P-Netzwerke werden meist im SmallOffceSector benutzt. Es existiert dort kein Sicherheitsdienst, die Benutzer sind selbst für die Sicherheit der Daten auf ihrem Rechner verantwortlich.

 

In MS-Server-Client-Systemen mit Domänensicherheit bietet der Domänencontroller den Sicherheitsdienst. Daten sollten grundsätzlich auf dem Server gespeichert werden. Freigaben auf Workstations sind damit überflüssig und für die Benutzer sollte die Möglichkeit dazu aus Sicherheitsgründen unterbunden werden. Die Geschichte kann meist niemand mehr übersehen.

 

In unserere Unternehmenszentrale läuft der gesamte Datenverkehr über die Netware-Server. Auch die Niederlassungen untereinander wählen bei Bedarf diesen Weg. Mit dem 32-Bit-Client kann ein Berechtigter bei Bedarf Dateien und Ordner seines Homeverzeichnisse auf dem Netware-Server freigeben. Das bleibt für die Administration übersehbar.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...