Jump to content

Netzwerkumgebung wird nicht mehr angezeigt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe keine Erfahrung mit Arbeitsgruppen dieser Größe. Das ist nach meiner Kenntnis ungewöhnlich. In einem Unternehmen macht es keinen Sinn. Es ist gefährlich und uneffiziert.

 

Es sei denn, die Rechner bilden keine wirkliche Arbeitsgruppe. Arbeitsgruppe bedeutet eigentlich Zusammenarbeit. Findet diese nicht statt, sind keine gegenseitigen Zugriffe nötig.

 

Dann brauchen diese sich auch nicht in der Netzwerkumgebeung, in der Arbeitsgruppe sehen.

 

Falls doch jemand etwas von einem anderen will, kann er ihn ja im Netzwerk suchen.

 

Werden Rechner mit Suchen nach Rechnernamen im Netzwerk gefunden?

 

Schalte mal einen Rechner ein, wenn alle aus sind. Lasse ihn laufen. Wenn der nächste dazukommt, sollten sich die beiden eigentlich nach 15min finden. So habe ich es mal gelernt. Und so hat es funktioniert.

 

Falls das Suchen nach IP-Adressen zu einem positiver Ergebnis und das nach Rechnernamen zu einem negativen führt, dann funktioniert die Namenauflösung nicht.

 

Dann kann es zu keiner Anzeige in der Arbeitsgruppe kommen.

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hiho

 

Ich hab ja nicht so die Ahnung, aber eine Möglichkeit wäre es vll alle Clients in die Host Dateien einzutragen. Dann sollte die Namensauflösung wohl auch funktionieren. So sollten doch dann alle Rechner identifizierbar sein, vll funzt dann die Arbeitsgruppe auch widda???

 

Wie gesagt hab ichs net so druff, aber das fällt mir spontan hierzu ein. Will ja auch mal was machen, nach der ganzen Hilfe, die ich hier immer bekomm ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

danke für Euer Engagement!

 

Ob es Sinn machte solche Arbeitsgruppen in unserem Unternehmen zu haben....lasst mich das mal entscheiden.

 

Wir haben keine Windows Server. Wir setzen nur NetWare als FileServer ein (das ist auch besser so)! Wir nutzen Windows nur um gelegentlich über eine Freigabe etwas hin- und herzuschieben. Und da ist es im Moment etwas störend die Arbeitsumgebung nicht angezeigt bekomme.

 

Es ist kein Problem mit DNS oder WINS. Ich habe lediglich eine Problem mit einer Arbeitsgruppe! Alle anderen funktionieren.

 

Entweder ist diese Arbeitsgruppe gesperrt oder es gibt keinen Client der die Informationenen darüber verwaltet.

 

Kann mir jemand sagen, wie man den Zugriff auf solche Arbeitsgruppen steuert bzw. ob es Tools gibt für so etwas auszulesen?

 

Ich ein Novell Spezialist. Für Windows seid Ihr zusändig. Deshalb meine Bitte an Euch!

 

danke

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Mohbacher schrieb:

 

Über die Suche kann ich die Rechner jedoch finden

Es liegt also nicht an der Namensauflösung.

 

Bei nichtfunktionierender Namensauflösung wäre die Idee von Netz-Hammel ist zwar grundsätzlich realisierbar aber nicht sehr praktikabel bei großen Rechnermengen. Ich habe es mal gemacht. Eine Hosts mit ca. 150 Einträgen erstellt und automatisch über das Netz verteilt.

Die Datei muß bei Änderungen gepflegt und neu verteilt werden. Für eine große Einrichtung ein nicht akzeptabler administrativer Aufwand. Ein Admin hat da andere Dinge zu tun.

Auch sollte man Probleme nicht durch Tricks kompensieren, sondern diese durch Analyse und Synthese lösen.

 

Zu stellen ist die Frage, was ist zwischen den Zeitpunkten des Funktionierens und des Nichtfunktionierens geschehen?

 

Wurde etwas aus dem Netz entfernt? Kam etwas hinzu? Internetrouter? Wurden Teilnetze zusammengelegt? Updates und Patches durchgeführt?

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Manchmal kann ich nicht den Mund halten. :)

 

Mohrbacher schrieb:

Ob es Sinn machte solche Arbeitsgruppen in unserem Unternehmen zu haben....lasst mich das mal entscheiden.

Ich bin der Ansicht, der Begriff Arbeitgruppe ist ungünstig gewählt. Windows-Spezialisten denken automatisch an ein Peer-to-Peer-Netz.

 

Mit Netware ist aber ein Server-Client-Netz vorhanden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für Deine Hilfe und grosses Interesse an meine Problem.

 

Als das Problem auftrat hatten wir gerade Probleme mit Würmern im Netzwerk W32.Syborg und W32.Korgo u.ä.

 

Kann das vielleicht Einfluss darauf haben?

 

Kann es vielleicht daran liegen, das ein Rechner formatiert wurde welcher als Master der Arbeitsgruppe agierte?

 

Ansonsten hat sich eigentlich nichts geändert. Patches habe ich zu diesem Zeitpunkt auch nicht an die Workstations verteilt.

 

 

fragend

Michael

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...