Zum Inhalt wechseln


Foto

Active Directory + Gruppenrichtlinien


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 MitchAndi

MitchAndi

    Newbie

  • 44 Beiträge

 

Geschrieben 28. November 2002 - 14:53

Hallo,

ich habe eine Gruppe "Alle Benutzer" erstellt.
Bei dieser Gruppe möchte ich nun, dass für jene Benutzer die in dieser Gruppe enthalten sind, beim Starten des PC´s eine Softwareinstallation erfolgt.

Wie weise ich dieser Gruppe die Softwareinstallation zu?

Ich habe eine Organisationseinheit erstellt welche ich einer Gruppenrichtlinie zuweise, aber es müssen doch in der Organisationseinheit Benutzer hinzugefügt sein, damit die Gruppenrichtlinie für die Benutzer greift?!

Ich werde aus dieser Sache nicht schlau, kann mir von euch bitte wer weiterhelfen?

Vielen Dank!

#2 Nic

Nic

    Gast

  • 651 Beiträge

 

Geschrieben 28. November 2002 - 17:28

Hi!

Auf "Gruppen" wirkt sich eine GPO nicht aus.

Du musst die betreffenden Benutzer in einer Organisationseinheit versammeln. Auf diese Organisationseinheit die GPO anlegen und in der GPO angeben, welche MSI-Datei zugewiesen/veröffentlicht werden soll.

Ggfs. musst du drauf achten, dass die Benutzer das Recht "Gruppenrichtlinie lesen" und "Gruppenrichtlinie übernehmen" haben... das sollte aber nach dem einrichten standardmässig so sein.

Gruss

Nic

#3 MitchAndi

MitchAndi

    Newbie

  • 44 Beiträge

 

Geschrieben 28. November 2002 - 19:15

Erstmals Danke,

genau dies ist mein Problem!

Ich habe schon eine Organisationseinheit mit dem Namen "Software Installation" angelegt.
Dieser möchte ich nun Benutzer hinzufügen.

(Meine Benutzer sind im Active Directory Ordner "Users" gespeichert)

Beim Hinzufügen gehe ich mit der rechten Maustaste auf das die Organisationseinheit "Software Installation"und möchte dann mit "Mitglieder einer Gruppe hinzufügen" meine vorhandenen Benutzer, welche im Ordner "Users" gespeichert sind, hinzufügen.

Zuerst erscheint ein Mitteilungsdialog:
"Das Objekt SoftwareInstallation ist ein Container. Möchten Sie alle Benutzer und Kontakte in diesem Objekt der ausgewählten Gruppe hinzufügen?"

Danach bestätige ich mit "ja alle".

Es kommt aber immer mit die Fehlermeldung:
Software Installation enthält keine Benutzer und Kontaktelemente
Es werden keine Objekte von SoftwareInstallation hinzugefügt.

Das ist doch unlogisch, oder?

Das einzige was ich machen kann, ist neue Benutzer in dieser Organisationseinheit anzulegen, dann wären aber die Benutzer doppelt vorhanden, weil sie schon im Ordner Users angelegt sind!

Wissen Ihr vielleicht weiter?
Vielen Dank im Voraus!

#4 Nic

Nic

    Gast

  • 651 Beiträge

 

Geschrieben 28. November 2002 - 19:22

Du musst die Benutzer in die Organisationseinheit "Software Installation" verschieben.

Rechter Mausklick auf einen User --> Objekt verschieben nach --> entsprechende OU auswählen.

#5 MitchAndi

MitchAndi

    Newbie

  • 44 Beiträge

 

Geschrieben 28. November 2002 - 19:31

Jetzt funktioniert es!

Vielen Dank für dein rasches Feedback!

#6 Nic

Nic

    Gast

  • 651 Beiträge

 

Geschrieben 28. November 2002 - 19:36

na wunderbar ;)