Jump to content

Wieviele Stunden arbeitet ihr?


snake99
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Wieviel Stunden arbeitet ihr im Normalfall in der Woche?  

218 Stimmen

  1. 1. Wieviel Stunden arbeitet ihr im Normalfall in der Woche?

    • Nicht mehr als 40 Stunden die Woche
      24
    • Zwischen 40 und 45 Stunden die Woche
      56
    • Zwischen 45 und 50 Stunden die Woche
      36
    • Mehr als 50 Stunden die Woche
      27
    • Ich bekomme die Überstunden vergütet
      34
    • Ich bekomme keinen Ausgleich für Überstunden
      41


Empfohlene Beiträge

moin moin,

 

bei uns kann keine 40 er woche eingeführt werden, die habe ich bereits seit > 3 jahren.

 

bezahlung von überstunden was ist das?

 

...

der vorstand erpresste betriebsrat und it leitung in der form

nun, outsourcing wäre grünstiger also dürfen 20 it leute gehen.

trend für meine zukunft:

da ja die normalen mitarbeiter (wirtschaftsprüfung) samstags arbeiten soll das für die it auch ein normaler arbeitstag werden.

nix überstunden, nix fahrtkosten, seid froh, dass ihr euren job behaltet.

 

mit anderen worten fangt nie bei XxX an.

 

gruss

d.k.

Link zu diesem Kommentar

Vertraglich habe ich 40 Stunden, Überstunden gibt es offiziell nicht. Trotzdem kommt das hin und wieder vor - Thema spontane Nachtschicht (mein Highscore liegt bei 26 Stunden) - aber dafür gehe ich dann eben wieder früher. Ich arbeite also in einer Art "selbstregulierendem Kreislauf".

 

Durch eine Gleitzeitregelung und kann ich auch mal spontan länger schlafen oder früher gehen. Wichtig ist allein, dass die Arbeit erledigt wird. Einen Zuschlag für Wochenende oder Nachtarbeit gibt es allerdings nicht.

 

Ich bin mehr als zufrieden und habe Spass an meinem Arbeitsplatz - und das ist mir wichtiger als die Bezahlung oder die Wochenstunden.

Link zu diesem Kommentar

kurzfristig mal ein paar Wochen 50+x Stunden zu arbeiten ist kein Problem. Aber längerfristig habe ich die Erfahrung gemacht, ist die Arbeitsproduktivität geringer, als wenn man seine 40h Woche runterreist.

Seit ich Familie habe, versuche ich im Normalfall im Schnitt auf die 40h-Woche zu kommen und es geht tatsächlich. Wenn man sich fest vornimmt z.B. um 17:00 Uhr nach Hause zu gehen, dann versucht man automatisch den ganzen Tag viel effektiver zu arbeiten, als wenn OpenEnd angesagt ist. Ich bilde mir jedenfalls ein, in 40h mindestens gleichviel Arbeit zu erledigen, wie manch Kollege mit 50h.

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von snake99

Hallo zusammen,

 

wie ihr sicherlich mitbekommen habt, ist aktuell die Debatte darüber entbrannt, ob die 40 Stunden Woche zulässig ist und bald wieder als Standart gilt.

 

Da gerade in der IT Branche oftmals wesentlich mehr die Woche gearbeitet wird, würde mich mal interessieren wieviele Stunden die Woche ihr in der Regel arbeitet und wie die Überstunden vergütet werden, sofern sie überhaupt vergütet werden.

 

Och, die Beamten habens doch vorgemacht, wie man motiviert wird:

 

41 Stunden-Woche ohne Lohnausgleich, und als Vergnügungssteuer wurde dann mal Urlaubsgeld komplett und Weihnachtsgeld auf 50% gewuppt.

 

Jui... und da macht das Arbeiten doch Laune....

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von blub

wobei man generell bei Beamten doch sehr zwischen Arbeitszeit und Anwesenheitszeit unterscheiden muss :p (Beamtenmikado)

 

cu

blub

 

Das gilt definitiv nicht mehr.

 

Seit Jahren gibt es massiven Personalabbau bei den Kommunen. Arbeitsverdichtung nennt sich das. Neueinstellungen finden so gut wie nie statt und Leute, die in Rente gehen, werden nicht ersetzt.

 

Der Laden, für den ich arbeite, ist in den letzten 10 Jahren um gut 1/3 geschrumpft.

Auch wenn vorher sich alle an den Zehen gespielt haben - jetzt bestimmt nicht mehr. :suspect:

 

Und für mich gilt das derzeit gleich zweimal nicht....

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von blub

wobei man generell bei Beamten doch sehr zwischen Arbeitszeit und Anwesenheitszeit unterscheiden muss :p (Beamtenmikado)

 

cu

blub

 

Hi blub,

 

deine Aussage trifft vielleicht auf einige Beamten in den Schreibstuben zu, doch ich kenne einige Leute die beim Bundesgrenzschutz arbeiten und auf die trifft das bestimmt nicht zu.

 

Generell finde ich, das unsere Polizeibeamten in der heutigen Zeit nicht zu beneiden sind, denn:

- Neueinstellungen finden zurzeit fast nicht statt. Beispielsweise hat das Bundesland Berlin im Jahre 2004 nicht einen einzigen neuen PVB eingestellt- und das als Hauptstadt!

- Überstunden fallen aufgrund Personalengpässe genug an, doch leider ist die Zeit zum Abfeiern fast nie da!

- Die Delikte werden immer heftiger. Hat man früher viel mit VU's zu tun gehabt hat die Zahl der Gewaltdelikte stark zugenommen, was den Dienst nicht gerade erträglicher macht.

Link zu diesem Kommentar

Arbeite so 40 - 45 denke ich. Das variiert von Woche zu Woche. Wir haben Gleitzeit, und keinen sonstigen Zeit-Ausgleich. 1mal im Monat kann ein Gleittag genommen werden, wenn man zuviele Stunden auf seinem Zeitkonto hat. Oder früher gehen bei späterem Kommen. Aber es gibt keine Zusatz-Urlaubstage oder Ausgleich durch Bahres / Hardware.

Es ist übrigens auch öffentlicher Dienst! Es gibt zwar Kollegen, die nich so ausgelastet sind, aber meiner einer ist schwer am Active Directory beschäftigt und macht "nebenher" noch das Tagesgeschäft. Also mit Füße hochlegen iss nur selten :rolleyes:

Dafür muß ich aber sagen sind die Kollegen alle supernett, hilfsbereit und kommen einem entgegen. Eine nette Atmosphäre :cool:

 

:cool: :cool: Morgen iss Betriebsausflug :cool: :cool:

 

Gruß CaIvin

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von snake99

deine Aussage trifft vielleicht auf einige Beamten in den Schreibstuben zu, doch ich kenne einige Leute die beim Bundesgrenzschutz arbeiten und auf die trifft das bestimmt nicht zu.

 

Generell finde ich, das unsere Polizeibeamten in der heutigen Zeit nicht zu beneiden sind, denn:

- Neueinstellungen finden zurzeit fast nicht statt. Beispielsweise hat das Bundesland Berlin im Jahre 2004 nicht einen einzigen neuen PVB eingestellt- und das als Hauptstadt!

- Überstunden fallen aufgrund Personalengpässe genug an, doch leider ist die Zeit zum Abfeiern fast nie da!

- Die Delikte werden immer heftiger. Hat man früher viel mit VU's zu tun gehabt hat die Zahl der Gewaltdelikte stark zugenommen, was den Dienst nicht gerade erträglicher macht.

 

Und das gilt auch nicht mehr für die Schreibstuben. Siehe mein Posting vorher.

Polizei ist allerdings ganz arm dran:

Durch Personalabbau sind stellenweise bis zu 30% weniger Leute im Streifendienst oder bei der Kripo. Und dann kommt die jährliche Statistik. Und dann rat mal, wer sich warmlaufen darf :(

Nein, das ist nicht mehr lustig. NRW hat jetzt auch aus Kostengründen die Reiterstaffeln aufgelöst - unter gigantischem Protest der Leute. Keine Chance. Und die konnten auch wirklich was bewegen und waren präsent. Und bei Wind und Wetter draußen.

*seufz* aber darf ja alles nüscht kosten.

Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

Tja als Person in Ausbildung bin ich natürlich normalerweise bei 37,5 Std. gelagert ... das ist die Theorie, in wirklichkeit liegt das ganze mit Vorbereitung für die Projekte die mir gerade übertragen wurden (stelle im Moment den Ausbilderassistenten dar) weit mehr.

 

Allein das Projekt Azubi-Netz (ADS und alles was ins How-To kommt) ist im Moment meine Aufgabe. Abgabe Termin ist KW33 das heißt ich hatte bisher 5 Wochen. Die Planung habe ich von der letzten AD übernommen die ich in der Schule gemacht habe. Anders gesagt sieht mein Tag seit Monaten so aus:

 

0700 - 1500 (manchmal mehr) - Arbeit

1500 - 1700 (Freizeitanteil und Abregungsphase) - Schwimmen oder Schlafen

1700 - ca. 23:30 (Vorbereitung / Nachbereitung) - Privater Aufwand

danach meist noch bis 0200 private Sachen klären die über den Tag gekommen sind z.B. Antwortsschreiben an unsere Agentur für Arbeit und Abgleich der Daten vom Arbeitslappi zum Schrott PC, der wo meiner ist.

Dann kommt etwas Schlaf und um 0600 - spätestens 0630 wieder aufstehen.

 

Da ich ja so wie so keinen Schlafrhytmus habe (noch aus Zivi-Zeiten) ist das noch kein Ding ... außerdem bin ich ja noch Jung, jedoch jeden Tag etwas weniger *lacht*

 

Und das Ganze ohne die Möglichkeit auf Übernahme. Wenn sich jetzt jemand fragt wie ich das verantworten kann das ich hier noch schreibe :) Ich habe auch mehr als genug Anschläge *lacht*

 

In diesem Sinne

 

Carpe Diem & Carpe Noctem

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...