Jump to content

HowTo-Projekt


Damian
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi.

 

@ OlePole

Zum Erstellen von Punkt 6 + 7 hat sich bereits Member "aba" gemeldet, aber du kannst natürlich mit einsteigen. Am besten, du nimmst direkt Kontakt mit ihm auf und ihr könnt euch über die Doku austauschen. Ich trage dich dafür in die Liste ein. Wenn du beim scripten doch nicht mitmachst, sag mir Bescheid, dann trage ich dich dafür wieder aus.

 

Punkte 1 - 5 gegenlesen, geht klar, trage ich ein.

 

Punkt 8 (Clientinstallation) erst einmal nur mit Boardmitteln. Member xray_008 hat leider keine Detailinfos über sein Schulnetz veröffentlicht. Im Laufe der Woche werde ich daher ein grobes Konzept für das Netzwerk erstellen und hoffen, unser Ober-Guru "grizzly999" findet etwas Zeit, das Teil auf Schlüssigkeit abzuklopfen. Mit dem Konzept haben wir dann ein Planungsrichtlinie und jeder weiß dann in groben Zügen, was in seine Teil-Doku rein muss. :wink2:

Die endgültigen Details klären wir, wenn das Ganze anläuft.

 

@ phoenixcp

Punkt 6 + 7 gegenlesen, alles klar, ich trage dich ein.

Niemand ist perfekt, durch dieses Projekt können und sollen alle auch etwas lernen. :wink2:

 

@ Ralle

Für die Doku zum DNS hat sich bereits Member "Linuxx" gemeldet, sollte aber kein Hindernis sein. Auch hier gilt, nimm direkt Kontakt mit ihm auf und tauscht euch aus. Wenn du trotzdem beim DNS mitmachen willst, melde dich noch mal, dann trage ich dich ein. ;)

 

Ich danke euch für eure Meldung und Unterstützung. :)

 

Damian

 

PS: Liste aktualisiert http://www.halifur.com/projekt.html

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Damian

.... @ OlePole

Zum Erstellen von Punkt 6 + 7 hat sich bereits Member "aba" gemeldet, aber du kannst natürlich mit einsteigen. Am besten, du nimmst direkt Kontakt mit ihm auf und ihr könnt euch über die Doku austauschen.

....

 

Alles klar, Olepole sitzt mir auf der Arbeit genau gegenüber :D (meistens jedenfalls) ... "gemeinsam sind wir stark" ....

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Danke für den Vorschlag. Wir haben uns entschlossen, das HowTo hier im Board zu entwickeln. Die Idee dazu und die große Nachfrage haben hier ihren Ursprung. Zudem ist das Thema des HowTo recht genau begrenzt.

 

Hier im Board wird sichergestellt, dass genau das angestrebte End-Dokument entsteht. In einem Wiki kann irgendwann niemand mehr dafür garantieren, das der Inhalt fachlich korrekt ist. :wink2:

 

Wenn das HowTo fertig ist, wird es zum Download bereit gestellt. Wer will, kann es dann für seinen Zweck anpassen.

 

Ein Wiki ist eine prima Sache, für dieses Projekt leider nicht ganz geeignet. :(

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Board,

 

klasse Idee, könnte man, wenn es denn mal geklappt hat, auch auf andere Themen ausdehnen, z.B. SBS2003, VPN (Router zu Router), WLAN (insbesondere Outdoor-Anwendungen)...

 

Ich sehe auch das Problem, dass es zum Gegenlesen grad genug Leute hat, auch fürs Layout. Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, dass ich ich mich hier ganz allein und tapfer hinhocke und was dokumentiere. Ich könnte mir aber einen Workshop vorstellen, mit drei vier anderen zusammen.

 

Ich könnte in meinem Büro neben einer angemessenen Arbeitsumgebung einen Testrechner, Netzwerk, VirtualPC und, und und zur Verfügung stellen und ein Wochenende oder ein paar Abende, um alle notwendigen Inhalte zu erarbeiten und dann zu dokumentieren. Allein schaffe ich das aber grad nicht.

 

Gruß

 

tango

 

Lebe westlich von Stuttgart auf dem Land

Link zu diesem Kommentar

@ cdis

zu a) Ok, ich trage dich für Endfassung und Layout ein.

 

zu b) Eine Übersetzung des kompletten HowTo ins englische wäre DER Hit. Allerdings müssten die deutschen Screenshots in der Doku verbleiben, sollte aber kein Problem darstellen. Wenn du möchtest, trage ich deine Übersetzung als optionales Thema neu in die Liste ein. Vielleicht findet sich noch jemand, der dir dabei zur Hand geht.

 

zu c) Thema Nr. 9 in der Projekt-Liste beschäftigt sich mit der automatischen Softwareverteilung, u. a. des Office-Pakets. Wenn du dazu eine Doku erstellen möchtest, kann ich dich auch dafür eintragen. Wäre spitze!

 

Wenn du zu b) und c) etwas beitragen möchtest - eine kurze Meldung an mich und du bist dabei. Danke für deine Unterstützung. :)

 

@ tango

Zunächst geht es um die primären Themen aus der Liste. Also erst einmal ein funktionierendes Basis-Netz aufbauen. Wenn du allerdings zu einem Ergänzungsthema wie z. B. VPN, WLAN oder etwas anderes eine Doku schreiben möchtest - nur zu. Das macht das HowTo am Ende um so wertvoller.

Der Arbeitsaufwand ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Darum war es auch meine Absicht, die Arbeit auf möglichst viele Leute aufzuteilen. Wenn du eine Testumgebung dafür aufziehen kannst - genial! :cool:

 

Ich hoffe, es finden sich noch Mitstreiter in deiner Nähe (westlich von Stuttgart auf dem Land), um dich bei der Sache zu unterstützen. Wenn du dich für ein Thema entschieden hast - kurze Meldung an mich und du bist dabei. ;)

Danke für dein Interesse. :)

 

Damian

 

PS: die aktuelle Teilnehmer-Liste http://www.halifur.com/projekt.html

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Damian,

 

für a) und b) kannst Du mich gleich eintragen.

Was die automatische SW-Verteilung anbelangt,

so kann ich auch hier gerne aktiv werden,

benötige jedoch noch ein paar Ansatzpunkte,

worauf ich genauer eingehen soll.

Ggf. benötige ich noch jemanden, der/die

das gemeinsam mit mir angeht!?

Der Umfang kann ziemlich heftig werden, je nach

dem, ob nur Standard-Software verteilt wird,

oder ob ein komplettes Netz mit angepaßter

Software (unattended) betankt werden soll.

 

 

Gruß cdis :cool:

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Ok, Übersetzung des End-HowTo ins Englische. Spitze, Mann! :cool: :D :D

 

Zur Softwareverteilung; es geht darum, was installiert und eingerichtet werden muss, um die Verteilung überhaupt zur Verfügung zu stellen. Und dann soll - als praktisches Beispiel - das Office-Paket darüber verteilt werden. Das ganze dient also als Vorlage für denjenigen, der noch mehr Software damit verteilen möchte.

 

Im Laufe des frühen Nachmittags werde ich ein Konzept für das Schulnetz online stellen. Damit bekommt man einen etwas besseren Überblick, was in die Teildokus hinein soll. Ich warte eigentlich nur darauf, dass einige Board-Cracks das Konzept kritisch gegenlesen und ihr OK geben. ;)

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Damian

Hallo @ all.

 

Zudem werden noch Teilnehmer gesucht, die in der deutschen Grammatik und im Ausdruck sicher sind, um die einzelnen Doku-Elemente bei Bedarf zu einem - auch optisch - einheitlichen HowTo zusammen zu fassen.

 

Damian

 

Bei Interesse bitte dort zuerst nachschauen. Danke. :) [/b]

 

Moin :)

 

ich bin recht sicher in Rechtschreibung und Grammatik. Ich kann da gerne aushelfen. Ich kann das ganze auch zumindest in vernünftige Texte packen und bin auch sonst ganz gut im "anhübschen".

 

Wenn meine Mithilfe erwünscht/gewollt ist - Bescheid sagen :)

 

Wenn ich mir die Themen so angucke, werde ich mal ganz gepflegt selbst davon partizipieren. Die Scriptsache find ich gut <g>

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.



×
×
  • Neu erstellen...