Jump to content

Registry Eintrag per Batch erstellen/löschen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi leutz!

 

folgendes problem: ich hab hier ein programm und das will ich bei manchen anwendern im betrieb in den autostart einbeziehen und bei manchen eben nicht...da ich nicht immer lust habe in der registry rumzusuchen würd ich gern eine batch datei erstellen, die es mir mit einem einfach klick ermöglicht den schlüssel in den autostart einzutragen und ggf. eine extra datei um sie wieder zu löschen! leider hab ich überhaupt keine ahnung was ich in so einer batch datei reinschreiben muss um die schritte dem pc beizubringen.

 

hoffe es kann mir jemand helfen...

 

peace

MurphY

Link zu diesem Kommentar

Hallo MurphY MacManus

 

Im Key HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\run kannst Du einen Key erstellen, welche das Programm (oder den batch) automatisch startet.

 

Windows Registry Editor Version 5.0

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run]

"SoundMan"="soundman.exe"

 

 

Das Programm soundman.exe startet automatisch... allerdings bei jedem Benutzer, der sich an dem PC einloggt. Wenn Du das nicht willst, musst Du den Key einfach im HKCU erstllen.

 

Der Effekt ist derselbe ob ein Shortcut in dem Startup-Menü ist. Die Frage ist nur, wie Du das genau machen willst:

 

Mit reg /update z.Bsp.

 

Hinzufügen:

reg /update "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run\SoundMan"="soundman.exe"

 

Entfernen:

reg /update "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run\SoundMan"=""

 

Mit HKCU nimmt es den Key im CurrentUserr ...

 

reg.exe ist im Resourcekit dabei. Lässt isch gut und praktisch ohne Probls in Scripts und batches einbauen.

 

 

Gruss,

 

MAtthias

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...