Jump to content

Spammails geschickt unterbinden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Spam-Mails kann man auch viel geschickter unterbinden.

Schon gewusst, dass die meisten Spamverursacher die Anti-Spam-Hersteller selbst sind? Sie verbreiten diese Massenmails, damit ihre Software gekauft wird, schlau gedacht, sag ich nur, aber man kann noch schlauer.

 

Tipp: Erstelle dir eine Mailadresse mit der du nur zu Freunden und anderen persönlichen Kontakten schreibst. Mit dieser Mailadresse nicht auf Websites registieren. Für Website-Registrierungen eine gesonderte Mailadresse, lediglich für den Aktivator-Link, da kann ruhig Werbe-Massen-Müll drauf.

 

Eigentlich sollte man dann keine Spams erhalten, ausser wenn nun ein Freund sich was suspektes auf den Rechner eingefangen hat, und dieses deine Adresse verrät und in die Mailschlange einschleust.

 

Nun wenn dies mal der Fall sein sollte, nicht direkt auf Sofwarejagd gehen.

 

Tipp: Niemals auf Spammails antworten, sondern im Header der Mail (etwa unter Eigenschaften) die IP des Servers checken, von dem die Mail ausgeht. Nun folgende website besuchen:

 

http://whois.bcc.de/

 

Unter den Kategorien die IP checken und dann die Kontaktadresse für abuse kontaktieren.

 

meist; abuse@server.de/com

 

Nun im Betreff einfach abuse und dann in der Mail mitteilen das du Opfer von Spammails bist und das das bei dir erheblichen Schaden angerichtet hat und diese in Zukunft unterbunden werden sollen oder du unangenehme juristische Wege einleiten wirst.

Außerdem den kompletten header (Uhrzeit, ... etc.) kopieren und der Mail einfügen.

 

Ergebnis: Siehe da, in über 90 % der Fäller wird reagiert und die Mails werden unterbunden oder eure Anschrift wird aus der Datenbank der Opfer gelöscht.

 

Langfristiges Ziel sollte sein, dass jeder so dieses Problem bekämpft um somit den Spam-Gaunern den Geldbeutel aus der Hand zu nehmen.

 

GreetZ

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von georgianagent

Schon gewusst, dass die meisten Spamverursacher die Anti-Spam-Hersteller selbst sind? Sie verbreiten diese Massenmails, damit ihre Software gekauft wird, schlau gedacht, sag ich nur, aber man kann noch schlauer.

 

Naja, also so ein Gerücht gibt es auch bei Viren. Ich bin mir da nicht so sicher. Es kann sein, aber ich wär mir da nicht so sicher.

 

Trotzdem Danke für den Tipp! icon14.gif

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich kann mir noch nicht einmal selber ein Mail schicken, ohne dass es bei mir im Spam-Ordner landet, da die (DSL-DHCP) IP-Adressen von 1&1 auf mehreren Anti-Spamlisten stehen.

 

Ein Mail an 1&1 (mit Header als Beweis natürlich) blieb unbeantwortet.

Jetzt suche ich mir einen neuen DSL-Provider.

 

Ich habe auch lange Deinen @GreetZ Tipp beherzigt und immer mit mehreren Mail-Adressen gearbeitet.

Eine für Privat, eine fürs Web und eine für News.

Tja, ich habe es selbst schon bei verschiedenen kostenlosen Mail-Diensten erlebt, dass selbst noch nie benutzte Mail-Adressen auf mal Spam hatten.

 

Da kaufe ich mir doch lieber eine Domäne für 20 Cent im Monat und habe meine Ruh.

Link zu diesem Kommentar

hi,

Tja, ich habe es selbst schon bei verschiedenen kostenlosen Mail-Diensten erlebt, dass selbst noch nie benutzte Mail-Adressen auf mal Spam hatten.

das kann ich bestätigen. es scheint fast so wie bei brute force, als ob da auf die @domain n dictionary gelegt wird, und raus die dinger.

 

2003 sollen schon mehr als die hälfte aller e-mails spam gewesen sein. quelle: http://www.teltarif.de/arch/2003/kw52/s12413.html .

 

einfach nur lästig!

 

gruss, gr@mlin

Link zu diesem Kommentar

@ gr@mlin

 

es scheint fast so wie bei brute force, als ob da auf die @domain n dictionary gelegt wird, und raus die dinger

 

... das scheint nicht nur, dass ist !

Und das ist auch die banale Erklärung dafür, warum Du SPAM auf einer neu eingerichteten,nie benutzten Addy bekommst.

Es laufen sog. robots, welche verschiedenste Szenarien durchlaufen ...

 

vorname.nachname@irgendwas.irgendwas

nachname.vorname@irgendwas.irgendwas

"dictionary"@irgendwas.irgendwas

total_zufällig@irgendwas.irgendwas

 

.........

da ist die Erklärung dessen naheliegend ;-)

 

Gruss

daywalker

Link zu diesem Kommentar

Kann das auch bestätigen. Habe mittlerweile privat wieder ziemlich extremen Spam-Müll.

Zu Beginn kam vieles über meine ebay-Addy rein, vermutlich, weil einige der Käufer/Lieferanten ihren Rechner nicht sauber hatten, jetzt ist auch meine eigentliche Privatadresse dran und wird zugemüllt. Täglich wieder so 10-20 mails...

 

Zum heulen sowas, vor allem, weil man nicht wirklich was effektives dagegen machen kann.

Link zu diesem Kommentar

ooohhh süss 10 - 20 Spams :D an Tagen wie heute bekomme ich die in der Stunde... und dass obwohl meine mailadresse nur absolut selten an extern geht...

 

Hab mir schon überlegt die Teile zu sammeln :D ne Zeit lang habe ich die in meinem Freundeskreis getauscht *g* "hey ich hab xy bekomme ich dafür deine xxx-verlängerung?" -> aber das war ncoh zu Zeiten als ich davon nur 1 bis 2 am Tag hatte - jetzt bekomme ich alles selber *grummel*

 

Naja, wenn ich mal ganz viel Geld habe kauf ich mir ne Insel mach eine eigenen Staat daraus (Königreich Johannes) und Spame die ganzen Spamer zu als so ne Art 'robin Mail' *g*

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Johannes Schmidt

ooohhh süss 10 - 20 Spams :D an Tagen wie heute bekomme ich die in der Stunde... und dass obwohl meine mailadresse nur absolut selten an extern geht...

Hm, ich krieg überhaupt keine Spammails, also nur extrem selten... :rolleyes:

 

Original geschrieben von Johannes Schmidt

Hab mir schon überlegt die Teile zu sammeln :D ne Zeit lang habe ich die in meinem Freundeskreis getauscht *g* "hey ich hab xy bekomme ich dafür deine xxx-verlängerung?" -> aber das war ncoh zu Zeiten als ich davon nur 1 bis 2 am Tag hatte - jetzt bekomme ich alles selber *grummel*

Hehe, das hab ich auch mal gemacht: Frisch aus dem Urlaub zurück (schon länger her) gewesen und ca. 600 Spammails gekriegt. Die hab ich natürlich gleich alle an meinen Freund weitergeleitet, damit er auch mal in den Genuss kommt, Spammails zu kriegen.

 

Original geschrieben von Johannes Schmidt

Naja, wenn ich mal ganz viel Geld habe kauf ich mir ne Insel mach eine eigenen Staat daraus (Königreich Johannes) und Spame die ganzen Spamer zu als so ne Art 'robin Mail' *g*

 

Wie lautet dann die Domain-Endung? .js für Johannes Schmidt oder .kj für Königreich Johannes? ;)

Das erinnert mich an eine nette Diskussion über eine "intelligente" Mailbombe, die ich mal mit ein paar Freunden geführt habe. Man verschickt eine Mailbombe an ein Postfach und die Bombe verbreitet sich an alle möglichen Adressen weiter. D.h. Nutzer A wurde von der Bombern angegriffen und verbreitet die Mails ungewollt weiter an Nutzer B und C. Wenn jetzt die Postfächer von Nutzer B und C voll sind, so kommt ja immer so eine nette Mail zurück an den Absender. So ist bei Nutzer A ständig für frischen Nachschub gesorgt. :D:D

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...