Jump to content

VPN + Firewall-Config (Ports)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin z.Z. dabei die Firewall eines Kunden neu zu konfigurieren, dabei taten sich bei mir einige Fragen auf.

 

Es läuft ein W2k-Server mit AD und SP4.

Dienste: DNS, RAS/VPN

 

Jetzt meine Frage:

 

Welche Ports muss ich in der Firewall freischalten, damit ich per VPN (PPTP) verbinden kann.

Wenn ich die Firewall deaktiviere kann ich per VPN verbinden.

Also VPN ist richtig konfiguriert, jetzt geht es mir nur noch um

die Firewall-Konfiguration.

Kann mir da eventl. jemand weiterhelfen?

 

Wäre sehr dankbar ;-)

 

 

Greetz

Owen

Link zu diesem Kommentar

Ne, bei PPTP VPN brauchst Du nur Port 1723. Durch den Tunnel geht dann alles (NetBIOS, Broadcast, DNS, TS usw.)

 

Was hast Du denn für ne FW?

 

Läuft die FW auf dem VPN? Also quasi so ein Personal Teil, dann musst Du 1723 Eingehend aufmachen. Ich nehme mal an das wäre dann 'local' bei Dir.

 

Sorry, diese Antwort hat ein bissi länger gedauert :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für deine Antwort.

Also an FW ist da die NPFW.

Ich habe mal die Einstellung so gemacht wie du meintest,

jedoch kriege ich immer Fehler: 651 - Gerät wurde nicht gefunden *lol* oder Fehler 678 ... Fehler 800 ist auch möglich.

Um auszuschließen das die Firewall auch wirklich läuft habe ich sie noch mal deaktiviert und siehe da es geht.

 

Also irgendein Port fehlt noch in der Freigabe?!

Link zu diesem Kommentar

Also wenn wir vom reinen PPTP VPN sprechen ist das wirklich nur 1723. Ich fall Tot um wenn es noch einer wäre.

 

Was immer auch NPFW ist, kann es sein das die kein Passthrough zulässt? Das meinte ich gestern mit der Protokollnummer 47 (GRE). Sollte das der Fall sein hast Du schlechte Karten. Ist diese FW eine Software, die auf dem VPN Server läuft oder eine Hardware? Ich kenne das Teil halt nicht :(

Link zu diesem Kommentar

*lol*

klar kennst du die Firewall ;-)

Das ist die Norton Personal Firewall von Symantec ...

jo jetzt sag bitte nichts ;)

Mhhh k.a. ob die Passthrough zu lässt.

 

Mhh was verstehst du unter GRE ?

 

Die Firewall muss das unterstützen ... das ging damals,

nur durch so ein tolles Update und durch die Neuinstallation

muss ich die Ports freigeben, aber da hackt es halt irgendwie.

 

Ich habe auch mal Port 1701 für L2TP-IPSec-VPN feigegeben.

 

Funzt trotzdem net ... mittlerweile bin ich echt ratlos ... irgendwas muss das doch sein ?!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

mal dumm gefragt :

 

Du terminierst Dein VPN direkt auf dem 2k-Server. Auf diesem widerum läuft die Software "Norton Person. FW" ?

 

Da auch ich diese "Firewall" nicht wirklich kenne, fiele mir nur ein, dass ich bei einer (den meisten, eigentlich allen *g) "anderen"

(Linux, FW-Appliance) die Möglichkeiten habe, ein Debug-Log zu schneiden.

 

Da steht dann meist ziemlich deutlich drin, wo es hakt ...

 

Gruss

daywalker

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

jo ist mal zum durch checken ... der firewall wie gut die ist usw. ... gute idee ... mal schauen ob es da irgendwo ein Log gibt ;-)

Naja was so die Virenscanner an geht, bin ich eigentlich schon positiv gestimmt von Symantec :p

 

 

Aktueller Stand 19:42 Uhr:

 

Die Regel die ich konfiguriert habe funktioniert.

Die Firewall blockt nichts ... sondern sie leitet alles

weiter, dennoch funzt es nicht .... ich drehe durch :-/

Link zu diesem Kommentar

(OT=on)

 

Gerade wegen dem Virenscanner von denen habe ich einen Hass entwickelt. Kunde hatte seit 2 Jahren den NAV druff. Anderer die Netversion von NAV. Nie kam ein Virus (meinte zumindest das Log). Immer aktuelle Updates.

 

Dann hat es geknallt. Ein Check mir meinem bevorzugten ergab auf dem Einzelplatz Teil 12 Viren. Darunter sehr alte. Und in der Netzversion fand ich 38xx (richtig dreitausendundnochwas) Viren. Ebenfalls viele Alte

 

Soviel zum NAV ;)

 

(OT=off)

Link zu diesem Kommentar

@ owen

 

so ganz begriffen habe ich das letzte posting zwar nicht, aber

1. "irgendwo, irgendein log" - nee -

einen kompletten Mitschnitt ziehen

2. hänge mal "ethereal" rein und schaue, was passiert.

 

Bezüglich NAV habe ich einen ähnlichen Standpunkt, wie Wildi.

Man zieht fröhlich alle Updates ... nur Erkennungsrate bleibt "bedenklich" , dieses aber schon seit zig Jahren.

 

Wer über die letzten Jahre die MS-KB verfolgt hat, konnte übrigens feststellen, dass verschiedenste Norton Produkte dort doch relativ häufig und regelmässig erwähnt wurden *g

 

Ganz gross waren da die NortonUtilities und eben NAV.

 

Gruss

daywalker

Link zu diesem Kommentar

alo,

 

also ich kann dir zu 95% sagen das es mit der NPFW definitiv NICHT funktionieren wird, da diese das GRE-Protokoll nicht unterstützt. d.h. du kannst nicht einstellen das dieses durchgelassen werden soll.

 

Jedenfalls war das meine Erfahrung mit dieser FW, und auf den Seiten von Symantec steht das auch irgendwo das VPN nicht unterstützt wird.

 

Besorg Dir ne gescheite FW ;)

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

ich befürchte auch, dass es nicht funktionieren wird, wenn ich dies so lese:

 

http://service1.symantec.com/SUPPORT/INTER/nisintl.nsf/72a644473be84a7c8525695b005d675f/ebfa4608535c185280256dea003f423d?OpenDocument&prod=&ver=&tpre=de&src=de_sg&csm=no

 

(microsoft vpn unterstützt mit version 2001 ... hihi)

 

aber npf ist ja auch keine professionelle serverlösung.

 

wenn du trotzdem vpn mit symantec machen möchtest, benötigst du ne enterprise firewall oder vpn appliance von denen (oder was die sonst noch haben).

 

http://service1.symantec.com/SUPPORT/INTER/ent-gate-intl.nsf/623b42c1c02a8f0f88256c4000475806/3ae4ad1b6f22f9be88256cd7007a3b38?OpenDocument&prod=&ver=&tpre=de&src=de_sg&csm=no

 

http://service1.symantec.com/SUPPORT/INTER/ent-gate-intl.nsf/623b42c1c02a8f0f88256c4000475806/f89680c4afc9212c80256cf5003c90c6?OpenDocument&prod=&ver=&tpre=de&src=de_sg&csm=no

 

gruss, gr@mlin

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...