Jump to content

Selbststudium MSCE


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

 

ich möchte den MSCE 2003 im Selbststudium erlangen.

Ehrlich gesagt steige durch die ganzen Angebote nicht mehr so recht durch :p

 

Kann mir jemand sagen welche Kurse ich dafür brauche und welche Bücher am sinnvollsten wären.

Was sind die MOC Ordner?

Als Wahlexam möchte ich ganz gerne Exchange 2003 nehmen.

Eine Testumgebung steht mir zur Verfügung.

 

 

Danke

 

Gruß Yabba

Link zu diesem Kommentar

hi yabba,

 

bücher kann ich dir leider nicht empfehlen, da mir die moc-ordner bisher gereicht haben!

 

aber zumindest kann ich dir sagen, was die moc-ordner überhaupt sind! :)

 

diese ordner sind die schulungsunterlagen der microsoft-schulungen. sind also riesen din a4 ordner (meistens für 5-tage-seminare) von microsoft, die man am anfang einer schulung bekommt. sind praktisch alle folien der schulung ausgedruckt mit erläuterungen!

 

denke, wenn du dir sowieso bücher zulegen wirst, brauchst du die moc-ordner nicht!

 

aber wie gesagt, habe ich noch nicht mit büchern gearbeitet und bin deshalb genauso gespannt wie du auf die kommenden antworten...........................! :cool:

 

Vorerst schonmal viel spaß und erfolg auf dem weg zum mcse 2003!!!!

 

viele grüße

magicpiano (mcsa 2000 on the way to mcse 2000)

Link zu diesem Kommentar

Aus der eigenen Erfahrung kann ich Dir nur sagen, daß das Selbststudium sehr viel Eigenverantwortung erfordert.

 

Die MOC Ordner sind nicht die schlechtesten, richtig sich aber auch an Leute, die nicht jahrelange Erfahrung haben, d.h. die IT Laute, die das meiste schon können, ermüden die Ordner eher.

 

Schaden tun Sie auf keinen Fall, alternativ kann man sich noch Schulungs-Lernbücher beschaffen.

 

Persönlich habe ich mir das MS Buch der Prüfung 70-240 bei Ebay beschafft, dieses Buch mit 1000 Seiten denkt schon mal die ersten 4 Prüfungen ab.

 

Zusätzlich kann man sich mit div. PrüfungsCDs vor der Prüfung fit machen. Fang mit den CDs nicht zu früh an, sondern arbeite erst den Stoff aus den Büchern oder Ordner durch, da die Prüfungsfragen darauf aufbauen. Auswendig lernen bringt nicht viel, verstehen ist wichtiger.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

danke für die vielen Tips.

 

Eigenverantwortung erfordert das schon nur welche Möglichkeit bleibt einem wenn der Arbeitgeber dies nicht bezahlen möchte?

 

1. Lottogewinn

2. Überfall einer Bank

3. Kredit

 

:p

 

Welcher Mensch hat mal ebend so ein paar Tausend Euro zur Verfügung?

 

Ich würde auch viel lieber den Kurs belegen und mir die Erfahrung von den Dozenten holen nur das liebe Geld fehlt.

 

Die Kurse sind auch viel zu überteuert.

 

Bleibt nur, Abends sich hinsetzen und lernen.

 

 

Bekommt man die MOC Ordner bei Ebay?

 

Auf der Microsft Seite bin ich nicht so recht durch gestiegen?

Wieviele Kurse/Prüfungen gibt es in einzelnen?

 

 

Gruß Yabba

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Die dicken Grünen für 79€ sind für die Vermittlung des Wissens!

 

Das Dünne ist ein Buch zur Prüfungsvorbereitung, mit einer Prüfungssimulation um Dich auf den Prüfungsablauf vorzubereiten, es enthält aber keine original Prüfungsfragen!

 

Die Bücher kann man im INET auch gebraucht kaufen, dabei bitte die Auflage mit MS abgleichen!

 

MOC-Ordner sind unterrichtsbegleitende Unterlagen für Kurse mit Dozent und eigentlich für ein Selbststudium weniger geeignet.

 

Zu den Prüfungen:

 

1.>Core Exams Networking:70-290, 70-291, 70-293 und 70-294

 

2.>Core Exams Client Operating: 70-210 oder 70-270

 

3.>Core Exams Design: 70-297 oder 70-298

 

4.>Elective Exams: davon kannst Du Dir eine Prüfung aussuchen

 

http://www.microsoft.com/learning/mcp/mcse/windows2003/default.asp

Link zu diesem Kommentar

hi yabba,

 

das ist eine frage, die du dir selbst stellen musst. denke, dass sie hauptsächlich davon abhängt, was du dir von diesen titeln versprichst, sprich wie du dein damit erzieltes bzw. bestätigtes wissen anwenden möchtest.

 

und im endeffekt ist es, wenn man nicht das glück hat, vom arbeitgeber oder arbeitsamt gesponsort zu werden, mit sicherheit auch eine geldfrage, da du pro prüfung ca. 140 euro hinlegen darfst. für den mcsa brauchst du 4 prüfungen und für den mcse immerhin 7!

 

daran siehst du auch gleichzeitig, welche zertifizierung von beiden "wertvoller" ist! :cool:

 

meiner meinung nach reicht der mcsa für jemanden, der hauptsächlich eine windowsumgebung administriert, vollkommen aus! der mcse ist zu empfehlen, wenn es nicht nur darum geht, eine vorhandene umgebung am laufen zu halten, sondern wenn man auch für die planung eines updates (z.b. win 2000 auf xp oder exchange 5.5 auf 2003) oder sogar für die Einrichtung einer komplett neuen IT-Landschaft zuständig ist!

 

wenn dir englisch nicht allzu schwer fällt (und das sollte bei it-fachleuten eigentlich der fall sein), kann ich dir wirklich nur die zertifizierungsseiten von der microsoft-homepage empfehlen (sogar teilweise auch in deutsch). da kannst du alles nachlesen, wofür die einzelnen zertifizierungen "gedacht" bzw. geeignet sind.

 

als beispiel der link zum mcsa (anfangs in deutsch, später im detail in englisch):

 

http://www.microsoft.com/germany/ms/zertifizierung/program/mcsa/index.htm

 

 

viele grüße

magicpiano (mcsa 2000 on the way to mcse 2000)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...