Jump to content

C2501 bootet nicht mehr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

kaum lässt man die kiste mal ne stunde in ruhe schon kommt die freundliche meldung: press enter to start

bin allerdings jetzt im boot-helper-modus (router<boot>).

wenn ich in den enable-mode wechseln will sagt er password not set.

sagt das jemandem was?

ach ja bei config-register ist der wert: 0x3A04 eingetragen.

das sieht mir auch nicht so normal aus oder?

 

danke für eure hilfe

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von luckystrike04

bin allerdings jetzt im boot-helper-modus (router<boot>).

wenn ich in den enable-mode wechseln will sagt er password not set.

 

Da gibt es keinen enable-Modus. Du hast im <boot> nur ein Minimal-Notsystem. Enable-Modus gibts erst wenn das IOS geladen ist.

 

 

Original geschrieben von luckystrike04

ach ja bei config-register ist der wert: 0x3A04 eingetragen.

das sieht mir auch nicht so normal aus oder?

[/b]

 

Mein Conf-Reg-Rechner sagt dazu:

 

NVRAM config will be used

Break key Enabled, after IOS load

 

Console Baud: 2400

 

Use filename: cisco4-4000 for tftpboot (on 4000 series)

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Es wäre hilfreich wenn wir hier mal die Begrifflichkeiten sortieren könnten.

 

Einigen wir uns drauf dass der Boot-Modus das ist wo der Router als Prompt <boot> anzeigt - und da bleibt er stehen und wartet auf eine Eingabe.

 

Was ist der Setup-Mode? Fragt Dich der Router beim booten ob Du die Grundeinstellungen konfigurieren willst oder was meinst Du?

 

Es wäre nützlich wenn Du den conf-reg mal wieder auf 2102 setzen könntest damit wir einen definierten Zustand kriegen mit dem jeder was anfangen an, ich habe keine Ahnung was dieser komische 3A04 da genau macht. Wäre allerdings interessant zu wissen wie der da hin gekommen ist, von alleine passiert sowas nicht.

 

Alternativ:

Poste mal den Konsolenoutput von einem Boot ohne Benutzerinteraktion, soweit der Router halt hochfährt.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Wenn er nach den Grundeinstellungen fragt heisst das soviel wie dass er sich im factory default befindet und keine Konfig hat. Einfach durch die Grundeinstellungen durch und dann die Konfig feintunen oder den Grundeinstellungskram abbrechen und ein Backup der letzten Konfig per Konsole einspielen.

 

Zumindest müsstest Du jetzt mal ein laufendes IOS haben, d.h. während dem Boot hat der Router das IOS entpackt "...##############..." und geladen.

 

Sieht für mich eigentlich so aus als ob der Vorbesitzer da ein freundliches "wr era" über den Router gebügelt hat. Vielleicht hing die Kiste auch früher mit dem Konsolenport an so einem komischen Switch der mehrere Terminals auf IP umsetzen kann (frag mich jetzt nicht wie das genau heisst, hab auch so ein Teil im Lab dass nur 2.400 Baud auf den Ports kann).

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hi luckystrike04

Hi Blacky_24

 

Frage an Luckystrike04 :

Ich dachte Du kommst nicht ins rommon <boot> ?

 

Frage an Blacky_24 :

Warum immer gleich so grob ?

 

Wenn Luckysrtike04 den Router doch so bekommen hat !

 

3A04 ist doch vom Prinzip her möglich !

Das einzige was daran unnötig ist, ist das Bit 9 =

Use secondary bootstrap

Bit 2 ist in Ordnung = Use file name !

Ebenso Bit 13 = boot default if netboot fails

Der Rest ist Console Baud !

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...