Jump to content

2 Domänen/ 2 DHCP-Server in einem Netz?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben folgendes Netzwerk.

 

a) 1 Server mit AD, 5 User, Domäne ebss.de, IP-Adressbereich manuell 192.168.20.151-192.168.20.159

 

B) 4 Server 25 User, Domäne bremi.de, IP-Adressbereich per DHCP 192.168.20.10-192.158.20.100

 

Folgende Frage:

 

Da alle User der beiden Domänen den Terminalserver der Domäne bremi.de benutzen müssen, sind beide

Domänen pyhsikalisch und Ip´mäßig in einem Netz. (192.168.20.0)

In der Domäne ebss.de haben wir bisher die IP´s mauell vergeben. In der Domäne bremi.de werden

die IP´s vom DC, der auch DHCP-Server ist, vergeben. Die Adressen der Domäne ebss.de sind auf dem

DHCP-Server ausgeklammert, so dass die kein User in eine falsche Domäne gelagen kann.

Nun hatten wir in letzter Zeit massive Problem im Netz der ebss.de. Die dort befindlichen XP-Clients

konnten sich nicht mehr richtig anmelden. Der Zugriff war teilweise sehr langsam.

 

Nun habe ich heute auf dem DC der Domäne ebss.de auch DHCP installiert, einen Adressbereich vergeben

(nur ein Client zum Testen) und den Server autorisiert. Der betroffen XP-Rechner erhielt sein Lease und

siehe da, die Anmeldung erfolgt nun ohne Fehler.

 

Wie kann ich aber nun mein Netzwerk so einrichten, dass die Clients der ebss.de immer den DHCP-Server der

ebss.de und die Clients der bremi.de immder den DHCP-Server der Domäne bremi.de nehmen ohne dass es da

zu Problemen kommen kannn. D.h. wenn z.B. ein Rechner der Domäne ebss.de sein Lease verliert, da er den Rechner

2 Wochen nicht angemledet hat, soll er bei einer Anforderung nun den DHCP-Server der Domäne ebss.de anfragen.

 

Hat da jemand eine Idee?

 

Ich danke schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...