Jump to content

Gruppenrichtlinien Problem !


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

die Domäne kann er jetzt auflösen / war ich mal wieder schneller als der Server ...

 

am DC und an den Clients

 

ping "Firma".local

 

Ping wird ausgeführt für "Firma".local [10.10.32.100] mit 32 Bytes

Daten:

 

Antwort von 10.10.32.100: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128

Antwort von 10.10.32.100: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128

Antwort von 10.10.32.100: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128

Antwort von 10.10.32.100:

Link zu diesem Kommentar

ipv6 ist schon seit Januar drauf...

 

Nslookup am DC und an den Clients leider immer noch :confused:

 

nslookup

*** Der Servername für die Adresse 10.10.32.100 konnte nicht gefunden werden: No

n-existent domain

Standardserver: UnKnown

Address: 10.10.32.100

 

 

übrigens zu DFS:

 

also der Dienst läuft auf dem DC / es ist nur kein DFS-Stamm eingetragen...

 

auf den Clients kann ich das mit dem DFS nicht so nachverfolgen / steht nämlich nirgends in den Diensten drin...aber der Reg-Key ist eingefügt...

 

(ProbleminsGedächtnisRuf:

im Explorer auf \\"Firma".local gehen...dann sehe ich da die vorhandenen Freigaben... auf netlogon und sysvol keine Berechtigung...trotz der vorhandenen Freigaben-und NTFS-Berechtigung / somit Event 1058 Quelle Userenv -> meine schönen Skripts und GPO's werden nicht gezogen :cry: )

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Domäne wird zwar aufgelöst aber zur Sicherheit:

 

Wins:

 

die Aktiven Registrierungen unter Wins haben nur den Server 00h 01h 20h ; die Domäne oder sonstiges ist hier nicht vorhanden ; aber die Clients und Drucker und Router haben sowieso feste IP's; DHCP ist ja hauptsächlich nur für kommende und gehende Notis etc. gedacht...

Link zu diesem Kommentar
ipv6 ist schon seit Januar drauf...

 

ok, dann wird das wohl in Ordnung sein, obwohl sich mir die Fußnägel ein bißchen hochrollen dabei *grins

 

nslookup

*** Der Servername für die Adresse 10.10.32.100 konnte nicht gefunden werden: No

n-existent domain

Standardserver: UnKnown

Address: 10.10.32.100

..heisst für mich, daß der Server sich selbst nicht als DNS kennt.. Was sagt eigentlich Dein eventvwr? Werden Fehler angezeigt? Falls ja, gib mal die EventID und die Quelle an.

 

DFS: also der Dienst läuft auf dem DC / es ist nur kein DFS-Stamm eingetragen...

das ist ok so. Solang der Dienst läuft..

 

auf den Clients kann ich das mit dem DFS nicht so nachverfolgen / steht nämlich nirgends in den Diensten drin...aber der Reg-Key ist eingefügt...

auch normal, Du siehst auf den Clients nichts davon.

 

(ProbleminsGedächtnisRuf:

im Explorer auf \\"Firma".local gehen...dann sehe ich da die vorhandenen Freigaben... auf netlogon und sysvol keine Berechtigung...trotz der vorhandenen Freigaben-und NTFS-Berechtigung / somit Event 1058 Quelle Userenv -> meine schönen Skripts und GPO's werden nicht gezogen :cry: )

 

ahh also Userenv. ok, ich such mal.

 

Grüße,

Fritz

Link zu diesem Kommentar
nslookup

*** Der Servername für die Adresse 10.10.32.100 konnte nicht gefunden werden: No

n-existent domain

Standardserver: UnKnown

Address: 10.10.32.100

Das ist kein "Fehler" in dem Sinne. Wenn du eine Reverse Lookupzone für dein(e) Subnetz(e) hinzufügst, kommt diese Hinweismeldung nicht mehr.

 

 

im Explorer auf \\"Firma".local gehen...dann sehe ich da die vorhandenen Freigaben...

Wo genau kannst du im Explorer auf den DNS-Namen der Domäne gehen?

 

Wins:

 

die Aktiven Registrierungen unter Wins haben nur den Server 00h 01h 20h ; die Domäne oder sonstiges ist hier nicht vorhanden

Hat denn der DC selber den WINS eingetragen? Dann soolten auch die anderen Einträge auftauchen.

 

übrigens zu DFS:

 

also der Dienst läuft auf dem DC / es ist nur kein DFS-Stamm eingetragen...

Macht nichts, der DFS Dienst läuft standardmäßig auf einem DC.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hi Grizzly,

 

Das ist kein "Fehler" in dem Sinne. Wenn du eine Reverse Lookupzone für dein(e) Subnetz(e) hinzufügst, kommt diese Hinweismeldung nicht mehr.

 

--> er hat wahrscheinlich noch keine Reversezone angelegt, weil er ja DNS neu installiert hat. Das erschwert auch etwas die Analyse; aber ich kann es gut verstehen, weil ihm die Zeit wahrscheinlich auch im Nacken sitzt.

 

Grüße,

Fritz

Link zu diesem Kommentar
Im Explorer kann man wie unter Start/Ausführen eingeben:

 

\\Domänenname.Domänensuffix

 

und dann kriegst Du die Shares auf dem DC

Ah, das meinte er, ich dachte, klickenderweise.

 

im Explorer auf \\"Firma".local gehen...dann sehe ich da die vorhandenen Freigaben... auf netlogon und sysvol keine Berechtigung...trotz der vorhandenen Freigaben-und NTFS-Berechtigung

Das sollte aber gehen. Poste doch mal die gegebenen Freigabe- und NTFS-Berechtigungen

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

@grizzly: im explorer auf ... gehen war schlecht: genauer wenn ich da den UNC Pfad eingeben : \\"Firma".local ....

 

Reverse ist ja jetzt erst mal noch nicht unbedingt notwendig / beziehungsweise nicht Fehlerrelevant oder?

 

beim DC unter Wins:

 

Bereichsoptionen:

 

003

006

044

046

 

definiert.

 

Serveroptionen:

 

ebenso

 

 

@fritzo:

eventid hab ich leider schon gesehen und hatte nichts bewirkt... :cry:

 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...