Jump to content

Probleme mit Netzwerkdruckern und SP4


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nach dem update auf service pack 4 und die neuesten microsoft patches auf dem gesamten system (Win2000 server, ca. 20 Win2000 Clients) habe ich imense probleme mit druckern und netzwerkdruckern.

 

Problem 1: Der netzwerkdrucker (Fiery an einem develop kopierer) ist von allen arbeitsplätzen und dem server per ping erreichbar. in der domäne erscheint er auch noch. gestern hat er auch noch gedruckt, das jedoch nur wenn ich über das web-interface des fiery jeden einzelnen druckauftrag von hand gestartet habe. seit heute ist das web interface auch nicht mehr zu erreichen. habe schon mit dem fiery support telefoniert, ich glaube aber das der fehler irgendwo im SP4 steckt weil:

 

Problem 2: einer der lokalen drucker hat das problem das die spooler warteschlange zwar abgearbeitet wird aber die druckaufträge werden nach dem ausdruck nicht gelöscht. beim nächsten neustart druckt er dann ALLE druckaufträge des vortags nocheinmal aus weil sie alle noch in der warteschlange stehen...

 

dieses problem macht wohl auch dem printserver am kopierer den stress. dort wurde als er noch erreichbar war immer der erste auftrag ordnungsgemäß abgearbeitet, blieb dann aber im "wird gedruckt" fenster hängen. wenn dann ein zweiter druckauftrag folgte kam immer wieder der erste auftrag erneut aus dem kopierer. auch beim 3, 4, 5, auftrag wurde immer nur erneut der erste auftrag ausgedruckt. wenn ich ihn manuell entfernt habe blieb er am 2. auftrag hängen und druckte diesen bei neuen anfragen immer wieder...

 

nachdem ich das problem nicht einkreisen konnte habe ich alle systeme heruntergefahren und in der reihenfolge wieder hochgefahren: server, printserver, clients. danach war der printserver nur noch über den ping erreichbar und sein name tauchte noch in der domäne auf. normalerweise waren unter dem namen in der domäne dann noch 3 symbole um den printserver direkt über den windows explorer auf clients zu installieren. diese 3 symbole erscheinen nun nicht mehr und auch das web interface des printservers ist nicht mehr zu erreichen...

 

noch ein paar informationen zum netz:

 

feste ip adressen werden über dhcp-reservierungen zugewiesen.

der printserver hat einen namen mit einem SPACE-zeichen also "4500 contr" ist der genaue name. leider kann ich ihn nicht ändern da das passwort für den printserver vom support nicht herausgegeben wird. (printserver und kopierer sind geleast) da ich den sprintserver vor dem sp4 update aber nur über die ip adresse im internet explorer erreichen konnte denk ich nicht das das problem daher kommt.

alle anderen drucker (lokal und ein plotter über einen kleinen "steckprintserver") funktionieren tadellos.

 

ich weiß mir echt keinen rat mehr, vor allem weil der ping zurückkommt und das teil auch in der domäne sichtbar ist...

 

auch mit dem lokalen drucker bin ich mit meinem latein am ende...

 

wenn ihr um zu helfen noch informationen braucht sagt es mir bitte.

 

mfg und danke für hilfe im vorraus! ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...