Jump to content

net use lpt1: \\server\freigabe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo

 

ich habe in einer windows nt domäne auf einem win2000 server mehrere drucker freigegeben! von den win2000 clients wird per loginscript der drucker xy auf dem win2000 server lokal mit lpt1 verbunden!

 

das ganze geht bei winxp allerdings nicht! es kommt immer die meldung:

 

"Das Kennwort für \\server\freigabe ist ungültig.

Geben Sie den Benutzernamen für "server" ein:"

 

Das ganze passiert aber nur beim versuch mit net use einen drucker zu mappen! bei ordnern oder laufwerken klappt es!

 

die benutzer sind alle win2000 wie winxp als hauptbenutzer angemeldet! wie kann ich das lösen ohne jedem pc einen lokalen drucker zu verpassen oder die benutzer zu admins zu machen?

 

im schlimsten fall muss ich wohl bei win2000 bleiben! da geht es ja!

 

mfg

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Ich frage mich allerdings warum überhaupt den LPT Port auf eine Friegabe mappen :confused::confused::confused:

 

Einen Netzwerkdrucker mappt man anders, entweder manuell, oder automatisch mit rundll32 (Viele Threads dazu hier im Board) oder mit dem Tool con2prt.exe, aber nicht so. Dieser Befehl ist für DOS-Programme gedacht, die keine Netzwerkdrucker ansprechen können.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo !

 

Ich habe das gleiche Problem :

Für alte Programme muß zwingend LPT1 mit net use verbunden werden. Unter Win2000 war dies bisher kein Problem, bei XP geht das nicht mehr. Eine Lösung habe ich bisher nicht gefunden, mit dem Lokalen Admin-Berechtigungen funktioniert die Verbindung. Ich vermute daß es unter XP eine Sicherheitsrichtlinie gibt, die das herstellen einer Verbindung verhindert.

Link zu diesem Kommentar

Versuchs mal mit dem hier: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;314499

 

Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, dein Problem sind aber jedenfalls wirklich die fehlenden lokalen Adminrechte. Find ich auch ur ****, daß man lokale Adminrechte braucht, um einen Drucker auf LPT1 zu mappen, aber bitte.

 

 

gruß, lau

 

edit: ich habe nicht das wort mit sch geschrieben, daß er mir da durch sterne ersetzt hat

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

schon mal mit "net use ?" versucht?

 

Die einfachste Möglichkeit wäre den Benutzernamen mit dems klappt mitzuschicken:

 

net use LPT1: \\Servername\Freigabename U:Domainname \Benutzername Passwort

 

, Nachteil: Der User kann die Anmeldedaten sehen.

 

Setzt du ein @ vor den Befehl wird dieser Unsichtbar und schneller ausgeführt.

 

@net use LPT1: \\Servername\Freigabename U:Domainname \Benutzername Passwort

 

 

PS: mappst du vorher die Laufwerke oder den Anschluss ??

Link zu diesem Kommentar

hallo

 

jo, so klappt es! habe aber auch noch eine andere lösung gefunden: wenn man in der systemsteuerung den lokalen lpt1 anschluss einfach auf lpt2 umbenennt funzt es auch! es scheint nur dann nicht zu gehen als hauptbenutzer wenn der lpt1 anschluss lokal vorhanden ist!

 

denke für den tipp mit dem "@". werde ich gleich mal ausprobieren!

 

mfg

daniel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...