Jump to content

Virtual PC bootet nicht von CD


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

MS Virtual PC 2004 auf Hostsystem W2K, SP4, 320 MB

 

Konfigurierte Startreihenfolge in der VM: CD, Floppy [oder auch umgekehrt], HD.

 

Vorkonfiguriert für DOS oder W98 oder W2K3, startfähige CD-ROM (1x Ghost, 1x W98, 1x W2K3), aber beim Start der VM greift er nur auf Floppy und HD zu, das CDROM wird nicht mal schräg angeschaut.

Habe das CDROM auch schon als primären Slave konfiguriert, dann startet nicht mal mehr die VM (bleibt bei der Erkennung HD+CDROM hängen).

 

Verwendete Hardware ist IBM-Rechner (nix billiges :))

 

Kennt jemand das Phänomen?

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Jetzt stupse ich den Post aber doch noch mal hoch, denn ich ärgere mich gerade schwarz! eek.gifEyecrazy.gifLeek.gifSHOCKED.giftdo12.gif

 

Jetzt haben wir Virtual PC 2004 auf 3 Rechnern ausgetestet und die Probleme mit dem CD-Bootvorgang werden nicht weniger. Scheinbar muss der physikalische Zugang eingerichtet/erlaubt werden.

 

Aber eine andere Sache:

Die Performance von Virtual PC ist ja wohl echt unter aller Sau.

Ein Vergleich MS Virtual PC mit VMWare 4.0 (vmware.com) ergab auf einem P4 2,6 mit 1 GB RAM bei identisch eingerichteten VM-Umgebungen:

Installationsdauer W2K Server: VPC=ca. 3 Std., VMW=ca. 1 Std.

Installationsdauer SuSE Standard-Install: VPC=ca. 50 Min., VMW=ca. 20 Min.

Eine Installation von W2K3 Web-Edition auf einem etwas schwächeren PC (P3 500, 392 MB) dauerte mit VPC gar über 5 Stunden.

 

Die Startzeiten eines in einer virtuellen Maschine installierten BS unterscheiden sich ebenfalls um den Faktor 1,5 bis 2 Zugunsten von VMWare.

 

Mein Tip daher zu Virtual PC:

basi.gif

 

Gibt es jemanden, der vielleicht Tuning-Tips kennt?

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...