Jump to content

SNMP Konfigurieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

im global config mode kannst du mit

 

snmp-server community <community_string> ro/rw

 

den snmp server eintragen. mit ro kannst du sachen auslesen und mit rw auch sachen im router einstellen.

 

Mit

 

snmp-server host <ip_adresse> <community_string>

 

kannst du den Trap Reciever eintragen, an den die SNMP Traps (nachrichten) gesehndet werden sollen.

Link zu diesem Kommentar

Die Community ist sozusagen das SNMP Passwort, in snmp v1 und v2 steht es allerdings immer im Klartext da, das kann man wohl nicht wirklich als sicher bezeichnen ;)

 

Mit "snmp-server community public RO" kannst du die Community "public" anlegen und auf read beschränken -> "public" ist übrigens der Standardstring für die read-community, "private" für die write-community. Diese beiden eignen sich also nicht wenn man SNMP halbwegs sicher einsetzen will!!!! :wink2:

Link zu diesem Kommentar

Ist der Global Konfig Modus gleichzusetzen mit dem "Enable" Modus ?

 

Wenn ja dann gibt es den Befehlt SNMP-SERVER leider garnicht.

 

Muss das ganze in die Config eingetragen werden die ich per show running-config bekomme ?

 

Ich bin leider noch absoluter Anfänger auf dem Gebiet....

 

Wie würde ich überhaupt dort etwas ändern oder hinzufügen ?

 

Eigentlich zu viele Fragen für einen Thread... Sorry aber vielleicht erbahmt sich ja noch jemand :-)

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

im "user exec mode" befindest du dich wenn du im terminalproggi die anzeige deines routernamens gefolgt von einem > siehst

z.b. "Router>"

 

im "enable mode " oder auch "privileged exec mode" befindest du dich wenn du im terminalproggi den routernamen siehst gefolgt von einer # z.b. "Router#".

 

danach kannst du "conf t" eingeben. die anzeige änder sich in

"Router(config)".

 

jetzt befindest du dich im "global config mode" und kannst die zeilen für die snmp-variablen eingeben.

 

z.b.

snmp-server community schnipp RO

snmp-server community schnapp RW

 

den "global config mode" beendest du mit durch die eingabe von "end" oder durch drücken von strg+c bzw strg+z.

 

danach kannst du dir die running-config inkl. deiner änderungen ansehen mit "write terminal" oder "show running-config"

 

abspeichern in den nvram erfolgt durch "write memory" oder "copy running-config startup-config"

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...