Jump to content

Musterlösung für ein Schulungsraum / Schulnetzwerk- ich hab sie :)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum!

 

Als Administrator einer Schule habe ich eine Musterlösung entwickelt, um Schulungsräume auf Windows 2003 domänenbasis mit windows Xp clients einzurichten.

Inkl automatisiertem anlegen von schülern, sinnvolle GruRiLi´s, automatisiertes Klon- und SOftwareverteilungs Konzept, SUS-Server, Feste Schülerprofile und sonst noch allem erdenklichen (was ich jetzt nicht alles aufzählen will...).

Meine Frage wäre einfach mal ob das jemanden interessiert oder eben nicht... Würde ansonsten mal eine Internetseite einrichten, um das einer breiten öffentlichkeit zur verfügung stellen.

 

grüße marcel

Link zu diesem Kommentar

also ich habe das ganze schon schriftlich da.. war ne abschlussarbeit für die IHK.

Dementsprechend viel gehirnschmalz reingesteckt:)

 

ist eine zwanzig seitige doku.

 

um sie als how to zu veröffentlichen, müsste ich sie aber noch etwas umschreiben, da die IHK nicht mehr als 20 zeiten duldete...

 

um das ganze auch für leute zu verdeutlichen, die nicht so tief in der sache drinstecken, müsste ich das ganze noch weiter ausformulieren.

 

beispiel (so wie es in etwa in der doku steht):

für die einrichtung des DHCP server wurde der IP-Adressbereich 172.18.21.1 - 172.18.21.30 eingestellt.

 

 

 

ich denke für ein howto müsste ich genau schreiben wie man wo einen DHCP server einrichtet und wo man klicken muss... oder denkt ihr das reicht wenn ich es so schreibe wie im beispiel angegeben???

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Für ein HowTo sollte es schon richtig ausführlich werden. Wo´s hilfreich ist mit einzelnen Arbeitsschritten und Screenshots. Ich denke, bei den vielen Einzelthemen, die du für diese Vorlage anschneidest, werden es mit Sicherheit viel mehr als diese 20 Seiten.

 

Du musst aber sehr wahrscheinlich nicht alles bis ins letzte Detail erklären. Für SUS ist z. B. schon ein HowTo in Arbeit. Ein Verweis darauf kann also in deiner Vorlage reichen.

 

Wie ich schon geschrieben habe, nimm Kontakt zu den Boardadmins auf und kläre die Einzelheiten. Sollte es mit der Doku zuviel werden, werden sich bestimmt Member finden, welche dir zumindest beim Erstellen des Textes helfen werden. Ich bin dabei. :)

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

ich habe mal das inhaltsverzeichnis gepostet. Punkt 1,2,7 kann man sicherlich für ein how-to raus nehmen..wie gesagt...soll nur schonmal voraub eine kleine übersicht sein. wenn mehrer an einem solchen how-to mitschreiben, kann die themenvielfalt sicherlich erweitert werden....

 

 

Inhaltsverzeichnis 1

1 Thema der Projektarbeit 2

1.1 Der Ausbildungsbetrieb 2

1.2 Projektbeteiligte 2

1.3 Problemstellung und Beschreibung der Ausgangssituation 2

2 Projektverlauf 2

2.1 Ist-Analyse 2

2.2 Soll-Konzeption 3

2.3 Konzeptentwurf 4

2.3.1 Projektstrukturplan 4

2.3.2 Zeitplanung 5

3 Installation des Windows 2003 Enterprise Servers 6

3.1 Grundinstallation des Servers 6

3.1.1 Installation des DNS-Servers 7

3.1.2 Installation des DHCP-Servers 7

3.1.3 Installation des SUS-Servers 8

3.1.4 Installation von Symantec Ghost 7.5 Corporate Edition 8

3.1.5 Installation von weiteren Tools 9

3.2 Einsatz von serverseitigen Gruppenrichtlinien für die Einrichtung des Clients 9

3.2.1 Beschränkungen für den Desktop und Systemeinstellungen über Gruppenrichtlinien 9

3.3 (Start)-Skripte programmieren / ausführen 13

3.3.1 Skript für das automatisierte Anlegen beliebig vieler Schüler (Excelteil) 13

3.3.2 Ausführen des Batchskripts unter DOS 14

3.3.3 Skript für das automatisierte Verteilen der Virenscannerupdates 15

3.3.4 Skript für das automatisierte Zuweisen von Netzwerkdruckern 16

3.3.5 Skript für das automatische Zuordnen der „public“-Verzeichnisse 16

4 Installation eines „Master“-Clients“ 17

4.1 Grundinstallation des Clients 17

4.2 Installation der Software 17

4.2.1 Voraussetzungen für die automatisierte Verteilung 17

4.3.2 Festlegen der automatisierten Softwareverteilung 17

4.2.2 Office 2000 18

4.2.3 Symantec Ghost 7.5 Corporate Edition Client Edition 18

4.2.4 Visual Studio 18

4.2.5 HTML / C-Programmierung 18

4.3 Erstellen eines vordefinierten Schülerprofils / Klonen 18

4.3.1 Konzeption 18

4.3.2 „Vorlageschüler“ erstellen 18

4.4 Übertragung per Multicast 18

5 Wirtschaftlichkeitsanalyse 19

5.1 Gesamtkosten der Computer 19

5.2 Kosten für die Durchführung durch externe Firmen 19

6 Dokumentation erstellen 20

7 Auswertung 20

7.1 Projektbetrachtung 20

7.2 Projektdauer 20

7.3 Ergebnis 20

7.4 Ausblick 20

Anhang 21

Anhang A Quellcode der von mir im Vorfeld programmierten Skripts 21

Anhang B Quellenangaben 24

Glossar 25

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von xray_008

Hallo Forum!

 

Als Administrator einer Schule habe ich eine Musterlösung entwickelt, um Schulungsräume auf Windows 2003 domänenbasis mit windows Xp clients einzurichten.

Inkl automatisiertem anlegen von schülern, sinnvolle GruRiLi´s, automatisiertes Klon- und SOftwareverteilungs Konzept, SUS-Server, Feste Schülerprofile und sonst noch allem erdenklichen (was ich jetzt nicht alles aufzählen will...).

Meine Frage wäre einfach mal ob das jemanden interessiert oder eben nicht... Würde ansonsten mal eine Internetseite einrichten, um das einer breiten öffentlichkeit zur verfügung stellen.

 

grüße marcel

 

Würde es sehr begrüßen. Werde ab nächstem Jahr mit einem Netzwerk zwangsbeglückt als Admin, kenn mich zwar mit einzel PC´s aus, hab aber von Netzwerken fast keine Ahnung. Sollte für mich als Neuling leicht verständlich sein. Wo kann ich das erhalten.

PN möglich ? Danke im vorhinein :) :) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...