Jump to content

Netzwerkumgebung Windows 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Claus,

 

mache aus dem Ivko ein Dejan, und ich bin sofort von der Idee begeistert...

 

;)

 

Dejan

 

<laut-denken>

BTW ich frage mich, wie in einem Netzsegment 100 Rechner reagieren, wenn jeder von denen eine eigene Workgroup bildet? Wie verhält sich da das Browsersystem? Kann das funktionieren?

Wer von den 100 Server ist der DomainMasterBrowser (mit oder ohne Registryeintrag)?

</laut-denken>

 

sagte ich schon was zu NetBIOS und WINS....OK, OK, ich hör schon auf :D

Link zu diesem Kommentar

Hi bos,

 

in meinen Augen hast du quasi alles mögliche ausprobiert, was über Remote so möglich ist, ohne gleich den Hammer rauszupacken.

 

Auch wenn 1und1 den NetBIOS Verkehr sperren sollte, so kann die Sperrung nur bis zu deiner Karte sein, ansonsten müsste sie auf deinem Server sein, und da solltet du das sehen können.

 

Du solltest echt mal mit den Jungs reden, was Sache ist, da nicht mal die Registryeinträge und ein WINS bisher geholfen haben.

 

Und wenn du es schaffst ein browstat.exe irgendwoher zu bekommen (frag die 1und1-Jungens...) und nach den Masterbrowsern suchen läßt, würde es uns allen etwas leichter machen...

 

Gruß

 

Dejan

Link zu diesem Kommentar

Hat jemand schonmal daran gedacht das Microsoft Windows 2003 WebEdition drauf ist!! DIese version ist gut abgespeckt und bietet evtl die Netzwerkumgebung. Es macht ja nicht sind den NetBIOS zu aktiveren ist eine sehr große sicherheits Lücke. Man Sieht welche Dienste drauf laufen, welche Patches installiert sind... und so weiter. Ich verstehe auch nicht seit wann eine VPN Verbindungen eine NB-Auflösung braucht. VPN ist doch extra dafür ausgelegt das man per Internet eine Verbindung zu einem anderen Rechennetz ohne Auflösung aufbaut. Oder sehe ich da was falsch. Ich selbst hatte auch eine Windowskiste bei 1&1 als VPN-Server und ich musste nur das RAS & Routing installieren. Bin aber dannach gewechselt da ich auch noch RAS Einwahl brauchte und das gibt es halt bei 1&1 nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

habe schon mit Microsoft telefoniert, in dieser hinsicht gibt es keinerlei Abspeckung seitens Microsoft. Die Neztwerkumgebung sollte funktionieren.

 

Habe mir gerad den browstat runtergeladen, hier ist das Ergebnis.

 

 

C:\Documents and Settings\Administrator>browstat sta

 

 

Status for domain WORKGROUP on transport \Device\NetBT_Tcpip_{222C4A8E-6006-45B1

-A902-4C7EEFA85B2B}

Browsing is NOT active on domain.

Master browser name is held by: P15147145

Master browser is running build 3790

 

C:\Documents and Settings\Administrator>

 

Und hier nochmal nbtstat

 

Local Area Connection:

Knoten-IP-Adresse: [217.160.171.199] Bereichskennung: []

 

Lokale NetBIOS-Namentabelle

 

Name Typ Status

---------------------------------------------

P15147145 <00> EINDEUTIG Registriert

WORKGROUP <00> GRUPPE Registriert

P15147145 <20> EINDEUTIG Registriert

WORKGROUP <1E> GRUPPE Registriert

WORKGROUP <1D> EINDEUTIG Registriert

..__MSBROWSE__.<01> GRUPPE Registriert

 

C:\Documents and Settings\Administrator>

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

meine Anwendung benötigt ganz einfach NetBios bzw. die Netzwerkumgebung. Aber so oder so sollte scih eben auch laut Microsoft der Server selber in der Netzwerkumgebung sehen.

 

Webpage funktioniert, freigaben funktionieren nur so.

 

Beschreibung und Bilder danach.

 

Ich gehe auf Neztwerkumgebung, klicke auf "Add Network Place", gege den Laufwerksfreigabepfad ein und just sieht man den Server dort in der Neztwerkumgebung. Er sieht die Freigabe aber nicht als Nentzwerkadresse, sonder als Internet-Adresse an.

 

Hier die Bilder zur Veranschaulichung.

 

Danke

post-14286-13567389083608_thumb.gif

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ist jetzt vielleicht ne doofe Frage, aber weshalb willst du "so" auf den Rechner zugreifen?

 

Wir haben ebenfalls einen ROOT-Server mit Windows Server 2003 bei Schlund.

 

Ich bin froh, wenn genau das nicht funktionieren kann, bzw. ich habe unmittelbar nach dem ersten WTS-Zugriff alles unternommen, um den zugriff auf diese Art und Weise zu unterbinden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo shambler,

 

um dir genau die Aplikation zu erklären ist mir ein wenig zu kompliziert. Die Software, die auf dem Server laufen soll, muss ganz einfach Clients, die sich per VPN einwählen, per Namen erkennen und umgekehrt.

 

Der Server ist überhaupt nicht als FTP-Server gedacht, es werden auch keine Neztwerkressourcen freigegeben.

 

Wenn du weisst, wie man das unterbindet, so kannst du mir vieleicht verraten, wie ich es erlaube.

 

Grüße und Danke

Link zu diesem Kommentar

Hm,

ich denke mal, dass die Serverkonfigurationen zwischen 1und1 und Schlund ziemlich gleich sind.

Offenbar hast du dann ebenfalls in der Systemsteuerung im Bereich "IP-Sicherheitsrichtlinien" den Punkt "Packet Filter".

In diesen sogenannten IPSec-Rules werden alle Sperren für den TCP-Transfer für alle Ports geregelt.

Schau am besten da mal nach, ob du so einen Punkt wie "VPN" drinnen hast.

Eventuell müssen noch andere Ports dafür geöffnet werden.

 

Ich rate davon aber strikt ab, da damit das Netzwerk nicht nur für die "guten User", sondern ebenfalls für die "bösen User" geöffnet wird.

 

Wenn du weiter Probleme hast ... meine ICQ-Nummer siehst du in meinem Profil.

Kontakte mich heut gegen 20h per ICQ...

Evtl. kann ich dir dann weiterhelfen. Bin noch im Büro

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Hercules

Hallo,

 

könnte es evtl auch sein, dass 1&1 Netbios gesperrt hat. Damit die ganzen Windows Server nicht das Netz mit NetBios Broadcast überfluten ?

 

TobiGott

 

Das kann 1und1 nicht einstellen.

Der Mieter eines ROOT-Servers ist komplett selbst für das System verantwortlich.

Wenn der Admin eines ROOT-Servers alle Ports öffnet, noch dazu vielleicht Laufwerksfreigaben dazu bastelt, kann er das gerne machen ..... auf eigene Gefahr

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von bos

Hallo shambler,

Die Software, die auf dem Server laufen soll, muss ganz einfach Clients, die sich per VPN einwählen, per Namen erkennen und umgekehrt.

 

????

 

hallo bos,

 

abgesehen davon, das eine Namensauflösung rein gar nichts mit der optischen Anzeige zu tun hat, glaub ich nicht daran, dass deine Applikation dieses Feature benötigt, um Namen aufzulösen. Was du benötigst, ist ein Wins und eine angepasste Konfiguration deiner VPN-Clients, so dass diese sich sauber am Wins anmelden, sobald eine VPN-Verbindung steht.

 

Wenn du nicht viele Clients hast, dann kannst du auch LMHost benutzen.

 

BTW ich finde es seltsam, dass beim Mappen eines Shares der Server angezeigt wird?!? Aber sonst wohl nicht. HMMM

 

wie entdeckt deine Applikation, dass sich ein Klient angemeldet hat?

 

Sie wird doch net den Bildschirm scannen :D ?

 

Gruß

 

Dejan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...