Jump to content

Acer TravelMate 290 - optionales Bluetooth?!


Wildi
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Medis und Bubis,

 

nach langem Überlegen habe ich mir jetzt endlich ein kostengünstiges und gutes Notenbuch gekauft.

 

Das Acer TravelMate 290 (genauer: 291LMi). Super Teil und für meine Belange absolut ausreichend. Nun aber zu meiner Frage, weil die weiß scheinbar nicht mal Acer zu beantworten.

 

Das Teil hat eine Multi LED unten dran: orange=WLAN (Centrino) an, blau = Bluetooth an!!!!!!

 

So und da sind wir bei meinem Problem. Das Teil soll optinal Bluetooth eingebaut haben!!!! Nur hat es das bei mir nicht.

 

Rücksprache bei Acer:

 

TeleMarketing erzählt mir: Geht bei dem Teil nicht nachzurüsten. Würde man nur bei der 600'er und 800'er Serie können.

 

Support erzählt mir: Geht - muss man aber zu Acer schicken und die wechseln das analoge Modem gegen ein Modem wo dann Bluetooth mit drauf ist aus. Kostenpunkt 200€ (inkl. Arbeitszeit!!!!) oder bei MK Elektronik das Modul bestellen mit Antennen. Das kostet angeblich 60€.

 

Ich bei MK angerufen, meint der gute Mann, darüber gäbe es keine Teilenummer. Somit auch nicht lieferbar!!!!

 

Klasse, was soll ich nun glauben???? Geht's, geht's nicht? Es wäre schon toll, wenn Bluetooth integriert wäre, dann wär nämlich der PCMCIA noch frei!!!!!!

 

Schick ich das Teil hoch und bekomme es dann nach zick Wochen evtl. wieder ohne Ergebnis zurück - auch nicht schön!!!!!

 

Ausserdem bastel ich lieber seler rum - ohne große Verzögerungen. Dann weiß ich wenigstens, was ich hab.

 

Merkwürdig ist ausserdem eins. Schalt ich das Ding ein, leuchtet gaaaaanz kurz die LED blau. Auch während dem Hochfahren wird die LED mal kurz blau (so, als würde Bluetooth initialisiert werden).

 

Persönlicher Verdacht: Das Ding hat evtl. schon Buetooth und muss nur durch ne Jumperstellung oder sonst was aktiviert werden!!!

 

Weiß jemand Rat? Wäre echt dankbar dafür

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Wildi

Merkwürdig ist ausserdem eins. Schalt ich das Ding ei, leuchtet gaaaaanz kurz die LED blau. Auch während dem Hochfahren wird die LED mal kurz blau (so, als würde Bluetooth initialisiert werden).

 

Persönlicher Verdacht: Das Ding hat evtl. schon Buetoth und muss nur durch ne Jumperstellung oer sonst was aktiviert werden!!!

Hi Wildi,

 

hast du schon mal im BIOS nachgeschaut, ob es dort nicht eine Einstellung für Bluetooth gibt?

Link zu diesem Kommentar

Das war das 1. ;)

 

Ne da jipt es nüscht. Bekannterweise sind die Notebook BIOS'e eh sehr mager gehalten. Aber ganz ehrlich? Ich könnte mir schon vorstellen, dass ein BIOS update das Problem lösen würde. Einfach eine Funktion mehr: BT enable/disable

 

Und ich bi der festen Überzeugung ,dass das Ding schon längst BT integriert hat. Nur halt künstlich ausser Betrieb

 

Was ich auf jeden Fall mal un werde: Ich schraub das Unterteil des Notenbuches mal ab. Denn da soll ja das Steckbare Modem drunter sein. Garantie hin oder her. Das hat mich noch nie gejukt. Denn, wenn es tatsächlich ein steckbares Modem ist, dann glaub ich dem Support mehr als dem TeleMarketing. Obwohl sich die süße Stimme vom TeleMarketing überzeugender angehört hat. Aber vielleicht liegt das auch daran, dass die Stimme wirklich süß war :D :D

Link zu diesem Kommentar

Hi Wildi,

 

Ich schwör auf Acer. Bisher nur gute Erfahrungen mit dem Notebook gehabt.....

 

wenn du willst, kann ich das morgen mit meinem händler klären (der wohnt bei Acer um die Ecke hier im Vorort von Hamburg).

 

Bloss jetzt ist es irgendwie zu spät..

 

In der Firma setzen wir nur Acer Notebooks ein - und ich denke, da ich einen extrem guten Draht zu dem Händler habe, das er da auch etwas klären kann..........

 

Sag bescheid, ich rufe ihn gerne für dich morgen an ;)

 

Greetz, Evil

Link zu diesem Kommentar

Hi Wildi,

 

habe gerade mal mit meinem Händler telefoniert. Er wird heut abend noch etwas dazu hierrein posten....

 

Hilft dir evtl. das kleine Teilchen hier ein bisschen weiter ?

 

http://www.acer.de/acereuro/wr-resource/1055110263/upload/E0Entity0/1/AcerEndkundenPreislisteTravelMateNotebooks031208.pdf

(Scroll mal bis zur Seite 20)

 

Habe mich bisher noch nicht so mit Bluetooth beschäftigt - bin daher nicht so der freak dadrinnen :suspect: ...

 

Das mit dem blauen lämpchen liegt wohl daran, das die 290er Serie bei einigen schon Bluetooth integriert hat (habe ich auf http://www.acer.com gelesen), und einige wohl nicht (wenn man der Aussage von Acer glauben schenken darf - altes raus/neues rein).....

 

Greetz, Evil

Link zu diesem Kommentar

Hallo Evil,

 

vielen Dank für Deine Bemühungen. Das mit dem Bluetooth USB Dongle kenn ich. Ist halt ein externes Teil. Hab ja ne 3Com BT Karte für den PCMCIA Slot. Das würde ich mir dann auch reinpfrimeln, wenn's gar nicht anders geht.

 

Eleganter wäre natürlich die vollständig integrierte BT Version.

 

Ja das 290'er gigt es mit und ohne BT. Ich habe es halt leider ohne. Hab beim Kauf auch nicht darauf geachtet, aber wenn es ne Möglichkeit geben würde, wär das schon Klasse.

 

Ich hab jetzt mal auf Deine Antwort gewartet und werde weiter warten :) bevor ich handeln tue. Aber jetzt werde ich das Teil man zerlegen und nachgucken, ob das analoge Modem wirklich ein Steckteil ist. Denn da soll ja laut Support dann die Modem/BT Kombination rein.

 

Vielen 1000 Dank

Link zu diesem Kommentar

Gern doch, Wildi, wenn es denn irgendwie helfen konnte ;)

 

Original geschrieben von Wildi

Hallo Evil,

 

vielen Dank für Deine Bemühungen. Das mit dem Bluetooth USB Dongle kenn ich. Ist halt ein externes Teil. Hab ja ne 3Com BT Karte für den PCMCIA Slot. Das würde ich mir dann auch reinpfrimeln, wenn's gar nicht anders geht.

 

Bei der Variante dachte ich an deinen, dann noch frei bleibenden PCMCIA Slot - und 30 Euro sind ja wir wirklich nicht viel....Wenn es eng werden sollte mit PCMCIA und die integrierte Variante letzendlich doch nicht funktioniert kann man ja immer noch auf den USB BT Stick zurückgreifen ;)

 

Greetz, Evil

Link zu diesem Kommentar

Ja klar,

 

wenn es nicht geht, dann greif ich auch auf USB oder PCMCIS BT zurück.

 

Sotalla, hab das Notenbuch mal zerlegt. Von wegen auf der Rückseite ist das Zeug. Unter der Tastatur is es. Da steckt ne WLAN Mini PCI drin und tatsächlich ein steckbares Modem. Hab mal ein Bild davon gemacht. Was man darauf nicht sehen kann ist, dass links vom Modem ein kleines schwarzes (geschirmtes!!!) Kabel weg geht. Konnte leider nicht erkennen, wo das hinführt, denn dazu hätte ich alles zerlegen müssen und das wollte ich dann auch nicht.

 

Hm, jetzt würde mich das natürlich schon interessieren. Ich finde es immer noch äußerst Sonderbar, dass die BT LED kurz anbimmelt, wenn Dampf auf das Teil gelegt wird. Mein technischer Verstand sagt mir nämlich dabei, dass hier irgendetwas initialisiert wird. Und weil's blau ist behaupte ich, dass da BT initialisiert wird.

post-9794-1356738908161_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Da das Notebook in keiner Ausstattungsvariante mit Bluetooth als 291 zu erwerben ist (habs jedenfalls nicht gefunden), ist es offiziell natürlich nicht mit Bluetooth zu erweitern.

 

Ich denke beide Aussagen von Acer treffen zu:

 

Nämlich: Bluetooth Modul aus der 600er /oder 800er Serie kann inoffiziell in das 291er eingebaut werden.

 

Sofern es technich möglich ist, könnte Acer so was machen, daher findet MK auch nicht das Teil, da es dieses ja offiziell gar nicht für das 291 gibt.

Daher war die Aussage von Acer richtig, und auch die Aussage von MK, da für das 291er auch kein Bluetooth Modul zu finden ist.

 

Es gibt aber eine wesendlich bessere Lösung für dein Problem, anstatt an dem Notebook herum(zu) basteln(zulassen).

 

Kauf doch einfach einen Acer USB Bluetooth Adapter (Stick)!

Die 20m Variante kostet glaub ich so um die 30,- EUR und falls das nicht reichen sollte gibt es noch eine 100m Variante.

 

Hoffe geholfen zu haben.

 

MCS-MIK

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Herzlich willkommen on Board :)

 

Also, ich hab das mal so gelöst: Ich hab mir das BT Modem von der 600/800 Serie bestellt und gegen das analoge Modem in meinem LMi 290 gewechselt. Somit hab ich auf der kleinen Platine analoges Modem und BT. Und somit ist alles intern. Das funkt einwandfrei.

 

Allerdings wird sowas natürlich von Acer nicht supportet. Aber egal. Ich hab mir das Teil halt auf gut Glück und Verdacht bestellt und es geht :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...