Jump to content

Cisco Router 1751 + T-DSL + ISDN Backup


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe einen Cisco 1751 mit WIC-1ENET Interface verbunden mit dem DSL Modem und ein ISDN Bri verbunden mit einem dediziertem ISDN Anschluss.

 

Mein Hauptproblem ist, daß ich nur einen Dialer für ip nat inside konfigurieren kann. Der wird aber ja für T-DSL gebraucht. Wie überrede ich den Router dazu über ISDN zu routen, wenn die T-DSL -Verbindung weg ist?

 

 

Hilfe ist dringend erbeten !!!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich muß dich leider entteuschen. Es funktioniert nicht, das wenn das DSL Ausgefallen ist automatisch eine ISDN Wählverbindung aufgebaut wird, bzw wenn du eine Anforderung schickst. Das Problem liegt daran, das du mit dem Fastethernet Interface eine Verbindung aufbaust. Du wirst es nicht hin bekommen, wenn dsl- ausfällt das dann dein Ethernet Down geht.

Das heißt im klartext das ethernet muß down gehen, sodas er dann das ISDN Interface benutzt. Und das geht geht.

Mann kann aber sicher das ISDN Interface konfigurieren und wenn DSL-Ausgefallen sit mußt du das Fastethernet auf shut setzen und dann würde er über das ISDN Interface wählen. Habe dies noch nie gemacht aber so schwer dürfte das nicht sein.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Pretender,

 

so ein Backup ist nicht einfach, wenn nicht gar unmöglich.

 

1. Interface-Backup

interface Ethernet 0

...

interface backup dialer 1

Geht nicht, da das Ethernet Interface so gut wie nie down geht, es sei denn, Du ziehst das Kabel oder das DSL-Modem selbst ist defekt. Es bleibt auch dann up, wenn PPPoE (sprich Internet) nicht geht.

 

2. Routing-Backup

Du überwachst eine Adresse im Internet

DSL fährt runter, ISDN fährt rauf, es wird die Adresse wieder erreicht, also fährt ISDN wieder runter und DSL hoch, das geht aber immer noch nicht, also das ganze nochmal bis DSL wieder geht. Somit kommt kein ISDN Backup zustande.

 

3. Dynamisches Routen

hier gäbe es vielleicht eine Möglichkeit, wenn Du z.B. via VPN Zugriff auf einen anderen Router hast. Wird aber schwer zu konfigurieren sein.

 

Die einfachste Lösung wäre ein WIC 1 ADSL-IDG (ATM 0) zu benutzen, dann könnte man das einfache Interface Backup nehmen. Siehe http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=25279

 

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar

@THS:

 

Ja es gibt viele Arten von Backups das ist klar und ich zermatere mir das Hirn, wie ich eine Art davon realisieren könnte. Ein manuelles Backup wäre ja auch noch möglich..... also die Config über Windows Scripting Host zu konfigurieren und man startet bei Bedarf dieses Skript. Ist aber mehr als umständlich.

 

Eine zweite Möglichkeit wäre, beide Interfaces am laufen zu haben und bei ausfall der DSL Leitung, einfach nur das ISDN Kabel ins Bri0 zu stecken. Problem dabei ist aber, das man nicht merkt, ob wieder eine Connection per DSL zustande gekommen ist, bzw. ich nur einmal "ip nat inside source...." in der Config stehen haben darf.

 

Eine Idee die ich gehabt habe, wäre den Dialer-String des Bri0 in den Dialer des DSL Interfaces zu packen, kann er sicht anmelden, wählt er..... Wenn das behaupt möglich wäre, was ich schon fast nicht glaube, dann wird eine plötzliche neue Connection per DSL nicht entdeckt und es läuft weiter die ISDN Verbindung.

 

Heisst es bleibt nur die Möglichkeit, ein anderes Interface zu kaufen.....oder aber von T-DSL Business auf einen anderen Tarif zu wechseln und einen anderen SDSL Router z.B. davorzuhängen.

 

Die Frage bzgl. eines neuen Interfaces wäre (z.B das WIC 1 ADSL-IDG (ATM 0)) kann ich mir sicher sein, das es damit funktioniert?!

Link zu diesem Kommentar

Für das WIC 1 ADSL-IDG kann ich keine Garantie geben, da sollten wir auf eine Antwort von aoD in den o.g. Thread warten.

 

Man könnte aber auch anstelle des DSL-Modems einen günstigen Router davor schalten, z.B. den Vigor 2600 von Draytek. Der kostet wahrscheinlich weniger als das WIC und kann von Haus aus DSL mit ISDN Backup.

Und da er das Modem ersetzt, hat man noch nicht mal eine Komponente mehr die ausfallen kann.

 

Dann bleibt die Frage, ob man den Cisco wirklich noch braucht, dann wäre es sogar ein Gerät weniger.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

mit dem release 12.3(2)XE gibt es nun die möglichkeit aufgrund eines nicht funktionierenden pings auf eine verfügbare ip-adresse (z.B master-dns des providers) das backup auslösen zu lassen.

 

 

eine konfig könnte so aussehen (ungetestet)

 

# schnipp

 

interface Dialer1

primary DSL-Link

ip address negotiated

encapsulation ppp

ip nat outside

dialer pool 1

dialer-group 1

no cdp enable

ppp chap hostname bladiebla

ppp chap password blubbdieblubb

!

interface Dialer2

description Backup-ISDN-Link

ip address negotiated

dialer string 0815

ip nat outside

encapsulation ppp

dialer pool 2

dialer-group 1

no cdp enable

ppp chap hostname bladiebla

ppp chap password blubbdieblubb

!

dialer-list 1 protocol ip permit

!

rtr 1

type echo protocol ipIcmpEcho 194.25.2.129

timeout 1000

frequency 3

threshold 2

rtr schedule 1 life forever start-time now

!

track 123 rtr 1 reachability

 

 

access list 101 permit icmp any host 194.25.2.129 echo

route map MY_LOCAL_POLICY permit 10

match ip address 101

set interface dialer 1 null 0

!

ip local policy route-map MY_LOCAL_POLICY

 

 

ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 dialer1 track 123

ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 dialer2 254

 

#schnapp

 

Die funktionalität kann mit "show ip route track-table" überprüft werden. nähere infos gibt es hier http://www.cisco.com/en/US/products/sw/iosswrel/ps5413/products_feature_guide09186a00801d862d.html

 

 

das ganze (backup eines dsl over isdn) funktioniert im übrigen auch mit dem feature dialer-watch das es seit der version 11.3 gibt.

die konfiguration ist dabei ein wenig anders und unter umständen muß mannfrau auch später ein paar geschichten nachkonfigurieren. eine konfig kann ich wenn gewünscht nachreichen.

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

!

interface Ethernet0

description dsl pppoe-interface

no ip address

pppoe enable

pppoe-client dial-pool-number 1

!

interface Ethernet1

description LAN

ip address 192.168.1.1 255.255.255.0

ip nat inside

!

interface Dialer2

description internetbackup via isdn

ip address negotiated

ip nat outside

encapsulation ppp

dialer pool 2

dialer string x

dialer load-threshold 64 either

dialer watch-group 1

dialer-group 1

ppp authentication pap chap callin

ppp pap sent-username x password 7 x

!

interface Dialer1

description primary dsl link

bandwidth 128

ip address negotiated

ip mtu 1492

ip nat outside

encapsulation ppp

dialer pool 1

dialer-group 1

ppp authentication pap callin

ppp pap sent-username x password 7 x

!

ip nat inside source route-map backup interface Dialer1 overload

ip nat inside source route-map primary interface Dialer2 overload

ip classless

!

ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 217.5.98.90 50

ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 62.104.x.x 80

!

access-list 1 permit 192.168.1.0 0.0.0.255

!

dialer watch-list 1 ip 0.0.0.0 0.0.0.0

dialer watch-list 1 delay connect 60

dialer watch-list 1 delay disconnect 60

dialer-list 1 protocol ip permit

!

route-map backup permit 10

match ip address 1

!

route-map primary permit 10

match ip address 1

 

 

erst mal muß mannfrrau herausbekommen welchen default-gateway der provider via ipcp liefert.

in meinem fall wäre das ein t-online gateway.

#

217.5.98.0/32 is subnetted, 1 subnets

C 217.5.98.90 is directly connected, Dialer1

1.0.0.0/24 is subnetted, 1 subnets

C 217.224.31.82 is directly connected, Dialer1

#

mit sho "ip route con" sieht mannfrau das. das ganze danach noch einmal für den isdn-backup link.

diese beiden ermittelten gateway trägt mannfrau als default route mit unterschiedlichen ad´s ein. der dsl-gateway

sollte dabei logischerweise der mit der besseren ad sein.

 

@Pretender

 

icq hab ich nicht.

Link zu diesem Kommentar

@Pretender

 

ich hoffe das war nicht unser verein der euch die klamotten vermacht hat ;).

 

ich will mich hier nicht mit fremden federn schmücken.

die ursprüngliche konfig (dialer-watch) ist nicht von mir, sondern von einem mitstreiter aus einem anderen forum. ich habe sie ein wenig modifiziert.

sie funktioniert auch nur dann wenn sich das dsl-default-gateway nicht ändert, sollte dies (warum auch immer) passieren würde der router über isdn laufen obwohl der dsl theoretisch funktionieren würde. deshalb ist vorsicht angesagt und kontrolle. sonst erwartet dich am ende des monats eine böse überaschung.

 

das mit dem feature "Reliable Static Routing Backup Using Object Tracking" ist meiner meinung nach die bessere alternative, weil es genau für solche fälle gemacht wurde.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...