Jump to content

Popconnector Exchange 2003 Enterprise


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Habe gerade noch mal geschaut!

 

Serververwaltungskonsole (oberste Ebene - Startseite) Auf "Internet- und Email" klicken-> Verbindung mit dem Internet herstellen -> Soll der Assistent Router konfiguieren (im Beispiel "Ja") JA -> "Routerkonfiguration" checken dann "Weiter" -> "Dienstekonfiguration" Auswahl treffen (im Beispiel Email, VPN, FTP, DNS, Email(POP3), FTP(Data)) -> auf "Weiter" klicken -> "Webdienstekonfiguration" Auswahl treffen (im Beispiel: "Zugriff aus dem Internet nur auf die folgenden Webdienste zulassen" [ausgewählt] Auswahl: Outlook Web Access, Remote-Webarbeitsplatz, Intranetseite der Windows Sharepoint Dienste, Firmenhomepage(wwwroot)) auf "Weiter" klicken -> "Webserverzertifikat" bei der ersten Auswahl "Ein neues Webserverzertifikat erstellen" auswählen (hier wird jetzt die Adresse eingetragen über die ihr nachher auf den Server gelangt [bsp.: wunschname.dns-service.de]) auf "Weiter" klicken -> Dann kann irgendwann Email eingerichtet werden. In einem der nachfolgenden Fenster "POP3-Connector verwenden" auswählen und nachher im Exchange System Manager den POP3 Connector konfiguieren, falls nicht automatisch die Konfigurationsmöglichkeiten angezeigt werden. Konten anlegen und fertig) SMTP Connector ebenfalls einrichten und über irgendeinen SMTP-Server die Mails rausjagen! Viel Spass dabei.

 

Detailliert kommt noch was nach...

 

Gruß

dermiller

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von dermiller

Sag mir einen Grund warum ich den Server so einrichten sollte mit DynDNS und Backup-Funktion, wenn es auch so WUNDERBAR funktioniert, problemlos konfiguierbar ist und ich mit 100%-iger Sicherheit keine Mails verliere?

 

Du hast meinen Beitrag gelesen und verstanden, NEIN!

Du bist dem Link gefolgt und hast nur ansatzweise gelesen was kompetente Menschen da geschrieben haben, NEIN.

 

Du betreibst schon länger einen EX-Server um zu beurteilen das evtl. Mail verlorengehen können, oder wie Du es ausdrückst sogar 100% nicht verloren gehen können, NEIN

 

Was für Dich evtl kompliziert ist muss nicht für andere gelten, im übrigen finde ich es absolut nicht kompliziert einen SMTP-Server aufzusetzten.

 

P.S.: vieleicht ist ein wenig Rücksicht auf andere Meinungen nicht unbedingt falsch, und vor allem klemmt Deine Tastatur siehe Fragezeichen.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Zaphode

Du hast meinen Beitrag gelesen und verstanden, NEIN!

Du bist dem Link gefolgt und hast nur ansatzweise gelesen was kompetente Menschen da geschrieben haben, NEIN.

 

Du betreibst schon länger einen EX-Server um zu beurteilen das evtl. Mail verlorengehen können, oder wie Du es ausdrückst sogar 100% nicht verloren gehen können, NEIN

 

Was für Dich evtl kompliziert ist muss nicht für andere gelten, im übrigen finde ich es absolut nicht kompliziert einen SMTP-Server aufzusetzten.

 

P.S.: vieleicht ist ein wenig Rücksicht auf andere Meinungen nicht unbedingt falsch, und vor allem klemmt Deine Tastatur siehe Fragezeichen.

 

Entschuldige bitte, aber hast du den SBS 2003 schon mal installiert? Wenn ja, vielleicht was falsch gemacht? Wenn nein, erst gucken, dann losquatschen! Ich sagte doch Mailserver hin oder her.... Wir haben die Richtige Lösung gefunden und wenn du Firmen betreust die nen Exchange Enterprise oder sonst was haben und alles über SMTP dann ist das ja schön und gut. Den Artikel hab ich nicht gelesen, hat ich keine Zeit zu. Aber ich habe vor dem Aufsetzen des Servers sehr sehr viel gelesen, aber über den 2003er gibts halt noch nichts zu lesen, (zumindest nicht viel) - und natürlich sind wir jetzt noch in der Testphase, aber von den bis jetzt 70-80 gesendeten Testmails sowohl von innen nach aussen, als auch umgekehrt sind alle angekommen. Natürlich werden wir das beobachten, aber ich denke das der recht zuverlässig ist.

 

Der Exchange holt ja über Pop3 - wie Outlook oder Outlook Express die Mails ab (das weißt du sicherlich). Er ist ja schon ein Mailserver, das einzige was halt ist, dass er diesen Pop3-Manager dabei hat. Ansonsten ist es ein ganz normaler Exchange. Ich muss ihn ja nicht nutzen (POP3). Ich kann mir natürlich ne Standleitung zulegen, oder noch nen DynDNS Account machen und mich um ne Backup-Lösung kümmern und es anders regeln, aber ich wills nicht. So wie ich es jetzt konfiguiert hab ist es schon sicher denke ich. Ich werde es sehen. Die Variante mit Smarthost von der Telekom hab ich mir auch durch den Kopf gehen lassen. Ich habe ALLE Möglichkeiten die es gibt in Erfahrung gebracht, durch dieses Forum und das MSExchangefaq und habe mich umentschlossen von MS Server 2003 Standard mit Exchange 2003 Enterprise zu ner MS SBS 2003 Standard.... Und hier wurde mir auch schon Recht gegeben das es die richtige Entscheidung ist.

 

Bedenke - wir haben 8 User (inkl. der 2 Azubis) - also nicht 100! Wieso soll ich nicht Tools nutzen die mir MS zur Verfügung stellt und die auf ein solches Netzwerk in der Größenordnung zugeschnitten sind? Du kannst gerne "Müll" dazu sagen, das ist deine Meinung und du hast ein Recht sie offen zu äußern! Bevor du jedoch eine Bemerkung ablässt über meine Probleme mit der klemmenden Tastatur (wegen der vier Fragezeichen), würde ich eher an deiner Stelle etwas an deiner Rechtschreibung feilen! Die ist nämlich unter aller S_A_U.

 

Noch dazu funktionieren die Verteilerlisten ebenso wie die öffentlichen Ordner.... Wofür gibts wohl Verteilergruppen im Exchange? info@ bekommen alle User, sales@ bekommt nur die Gruppe Vertrieb und Einkauf, jobs@ bekommt nur die Geschäftsleitung und die Assistenz,... usw. usw. usw. || Mails die jedoch evtl. von anderen eingesehen werden sollen, wie z.B. sales@ werden in dem öffentlichen Ordner für z.B. die Geschäftsleitung bereitgestellt.

 

Es funktioniert also alles so wie gewollt und man hat keinerlei Nachteile durch die jetzige Config (wenn ja sag mir doch mal WELCHEN Nachteil es hat). Ich denke das es über DynDNS, selbst mit einem Backup-Provider, unsicherer ist als es das jetzt ist. Was ist wenn bei beiden DNS-Services die alte IP im Cache ist? Mal daran gedacht? Der Exchange pingt den Pop3-Server an und der jagt fröhlich seine Mails raus. Was soll da schief gehen? Klar, ÜBERALL können Fehler passieren.

 

Warte die Doku ab, probier das alles vielleicht selber mal aus und sag dann noch Mal das es MÜLL ist. Diese Lösung ist Kostengünstiger und "vermutlich" sicherer!

 

mfg

dermiller

 

 

::EDIT::

Ich habe aber ne Komplett-Doku von MS gelesen in der auch alles prima erklärt war. Sonst hat man nirgends etwas über den SBS-internen POP3-Connector-Manager in Erfahrung bringen können.

 

Zu dem Artikel aus dem Link, der gehörte TEILWEISE auch zu meiner Lektüre vorm Aufsetzen des Servers, war eben mal drauf.

 

Und die User werden übrigens einzeln im POP3-Manager angelegt und dann über den Exchange verteilt, wie auch anders?

 

::EDIT_2:: Noch was anderes: (auch aus einer der Möglichkeiten) Bei STRATO beisst man sowieso auf Granit wenn man denen kommt mit "Könntet ihr mal den MX-Eintrag ändern".

Link zu diesem Kommentar

Das war ja ne Fixe Antwort!

 

Hab noch ein ::EDIT_2:: hinzugefügt.

 

Wenn du den Thread genau gelesen hast, dann müsste dir aufgefallen sein, das ich erstens noch Azubi bin (was nicht zwingend heisst das ich unerfahren sein müsste mit Exchange) ::EDIT:: Ich bin aber tatsächlich etwas unerfahren. mit Exchange. ;-) ::: Noch dazu bin ich kaufmännischer Azubi, ist also eigentlich gar nicht meine Baustelle, sondern eher die des Fachinformatikers/Systemintegration oder eine IT-System-Elektronikers...

 

Ich sage ehrlich dass ich das erste Mal "richtig" nen Exchange eingerichtet habe (für unsere Verhältnisse "richtig"). Vorher nur ein Mal dabei gesessen und den Exchange für Termine, Aufgaben und internen Mailverkehr eingerichtet.

 

Das zweite mal nen Server 2003 eingerichtet habe, davon ein mal 2003 als Enterprise, und ein Mal den SBS.

 

Vorher schon einige Male 2000 Server und Advanced.

 

Und die Lizenzen für 70-210 und 70-215 habe ich noch nicht. Lediglich die Lehrgänge.

 

Ich denke also, das ich mit der problemlosen Konfiguration des Servers für meine Verhältnisse ganz zufrieden sein kann. Es war halt "Learning by doing" Dadurch lerne ich eh am meisten...

 

;-) Immer machen machen machen und testen testen testen ;-)

 

Vielleicht merke ich irgendwann das es so konfiguiert doch nachteilig ist, aber bis jetzt kann ich nicht meckern.

 

so long

dermiller

Link zu diesem Kommentar

@dermiller

 

ich habe nie erwähnt das Du nix kannst, oder gar alles falsch machst, ich habe lediglich festgestellt das Du noch nicht genug über eMail-versand /empfang verstehst, ich habe auch extra geschrieben noch nicht.

 

Also Dein geliebtes Tool holt die Mails bei deinem Provider via pop ab und serviert diese dann dem Exchangeserver via SMTP, jetzt kannst Du ja mal darüber nachdenken wie das abläuft, das da Adressseitig teilweise was modifiziert werden muss ist Dir doch damit klar? Könnte es da Fehler geben wenn ja stimmen Deine 100%? Als angehender MCSE wirst Du doch versuchen die möglichen Fehlerquellen auszuschließen.

Link zu diesem Kommentar

Das hab ich auch nicht so aufgefasst, ich wollte dir damit nur erklären das meine teilweise unerfahrenheit auf meine fehlende Berufspraxis zum teil zurückzuführen ist. War sowas wie ne Rechtfertigung.

 

Ich weiß das ich was drauf hab, das sehe ich immer wieder daran wie ich andere Leute in meiner Umgebung in solchen Sachen "mal eben *schwups*" in die Tasche stecke. Die schaffen nicht mal die Installationsroutine *LOL*

 

Natürlich würde ich das tun. Aber nicht MCSE sondern erst mal die zwei MCP-Kurse. Und dann zwei Update-Kurse für XP und 2003.

 

Jetzt ist aber Feierabend für heute! ;-) Gute Nacht!

 

Gruß

dermiller

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Hallo zusammen,

ich habe genau das gleiche Problem (kleiner Laden 6-8 Leute, keine feste IP, Strato als Web/Mail-Provider) wie der Miller und stehe jetzt vor der Aufgabe den Exchange Server einzurichten

@der Miller: Sind Deine Erfahrungen nach wie vor positiv?

Wie war das mit der Doku? Ist die schon geschrieben, oder nur ein Projekt? Wenn ja, könntest Du mir diese evtl. zukommen lassen? Wäre wirklich klasse, da ich in Deinem Ansatz momentan die einzig für uns sinnvolle Lösung sehe und Du evtl. ja auch an einem gemeinsamen Erfahrungsaustausch interessiert sein könntest. Schick einfach eine Mail an mich

 

Gruß

janfisch

Link zu diesem Kommentar

hallo jamfisch,

 

also wir nutzen mittlerweile GFI MailEssentials und GFI MailSecurity. Das eine ein Virenscanner, das auch ZIPs und IN ZIPs scannt und vieles weitere und praktisch lokal als Gateway fungiert. Das andere enthält einen Popconnector und eine Anti-Spam-Lösung, die sehr wirksam und LERNFÄHIG ist (Zusatzfilter nach Bayes).

 

Mach dich mal unter http://www.gfisoftware.de schlau,.. wenn du fragen zum Produkt hast, kannst du mich gerne auf der Arbeit anrufen am Montag und ich berate dich.

 

Nach wie vor sind meine Erfahrungen bei der ganzen Sache recht positiv. Ausser das wir, als wir den Microsoft eigenen Popconnector benutzt haben, ein Mal als Relay gedient haben.

 

Es gibt da so nen Fehler, wenn eine Email ankommt, die an viele Adressaten geschickt wird, und die alle im "TO:"Feld stehen und von den Adressen eine fehlerhaft ist, gibts nen Fehler im SBS.

 

Beispiel:

From: absender@domain.tld

To: empfaenger1@domain.tld; empfaenger2@domain.tld; empfaenger3@domain.tld; empfaenger4@fehler_ohne_eine_TLD;

Nachricht: xxxxxxx

 

 

Dann wird durch den Empfaenger4 ein Fehler verursacht, der einen LOOP erzeugt. Ergebnis ist dann soviel Emails in der Schleife, das der Server unter Volllast steht. Und die Platte wird vollgepumpt. ;-)

 

Kurz: den Microsoft-eigenen Popconnector, sollte man nicht benutzen.

 

Und noch was: Für gewöhnlich fügt man einen Empfänger ein (am besten sich selber, oder eine Adresse der Firma) und den Rest im BCC-Feld. Das hat erstens Datenschutzrechliche Gründe und andererseits erzeugt das keine Fehler im SBS.

 

Gut, das hatte jetzt nicht wirklich was damit zu tun, aber mir kam das gerade mal wieder in den Kopf, also wieso soll ich meine Erfahrung nicht mit euch teilen.

 

So long.

dermiller

 

p.s: ach ja, wegen der Doku, da steht eigentlich nur das drin, was auch im installationshandbuch steht, aber halt komprimiert. Und es ist Firmenbezogen geschrieben, auf unsere Bedürfnisse mit unseren Daten..

 

Sonst lad doch mal das Installationshandbuch runter (nur in Englisch). Aber viel Spaß beim suchen ;-)

Link zu diesem Kommentar

Hab heute nen SBS 2k3 mit nem POP Connector eingerichtet - Mein Gott - ich hätte mir schon die Haare raufen können - bis ichs kapiert hab das ich die Empfänerrichtlinie anpassen muss.

 

Die Antwort von Samtpfote aus diesem Thread:

 

http://www.administrator.de/Stress_mit_dem_POP3-Connector%2C_SBS_2003.html#9928

 

hat mir heute echt den Abend gerettet.

 

DESWEGEN => Will ich hier ich eine offizielle Petition einlegen:

 

SBS 2k3 Installation mit Einrichtung eines POP-Connectors - als zusätzliches Kapitel im HowTo-Projekt

 

Wenn ich mich als nützlich erweisen kann würde ich auch gerne dazu was beitragen. :wink2:

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

@dermiller

 

Vielen Dank für Deine Antwort,

war wie Du siehst eine ganze Zeit nicht im Forum da ich mich im Büro gegen Ende des Jahres mit 1000 anderen Dingen rumschlagen mußte. Habe mich über Deine Antwort also erst jetzt freuen können. Werde mich gleich im Januar ans Aufsetzen des Exchange-Servers machen und mir dann mal die GFI-Features genauer anschauen. Ich hoffe, dass das alles die Sache nicht noch komplexer macht als es ohnehin schon ist und sich der administrative Aufwand (für mich als Halblaien) im Rahmen hält. Werde Dich über meinen Erfolg gerne auf dem Laufenden halten.

 

So long

janfisch

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...