Jump to content

Popconnector Exchange 2003 Enterprise


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Dann versuch ich mir mal bei euch nen Rat zu holen. Wir haben Testweise einen Server aufgesetzt und wollen das soweit testen das wir unseren richtigen Server neu aufsetzen können. Zur Zeit laufen die Mails über nen Proxy auf dem AVM KEN!3 läuft. Das wollen wir nun abschaffen, aus was für Gründen behalte ich für mich, aber wer die Software kennt weiß vielleicht warum. ;-)

 

Jetzt möchten wir es so machen das die Mails wie z.B. info@domain.com von allen Benutzern abgeholt werden können, und die persönlichen Accounts vom jeweiligen Benutzer.

 

Das einrichten von Exchange in dieser Art ist mir also unbekannt. Bis jetzt haben wir den nur für Termine und interne Mails genutzt.

 

Zuerst meine Config:

- Windows 2003 Standard Edition (DC, AD installiert)

(mehrere Benutzer sind bereits angelegt mit Name und Email-Adresse)

Domänenname ist testdomain.de (stand vorher *.local , aber ich hab's auf *.de geändert [macht ja soweit nichts, denke ich])

Die Windows-2K3-eigenen Mail-Dienste habe ich nicht installiert (sonst meckert er ja beim Exchange rum).

Die WWW-Dienste sind installiert.

 

Exchange 2K3 Enterprise Edition:

Standard-Installation durchlaufen, interne Mails usw. können auch verschickt werden.

 

:( Jetzt kommt das was ich bisher noch nicht gemacht habe:

 

Das Problem ist nun mit dem SMTP-Connector und dem POP-Connector. Ich habe jeden Menüpunkt durchsucht, aber nichts gefunden.

 

Ein virtueller POP-Server ist zwar vorhanden (genau wie ein virtueller SMTP), aber der Prozess kann bei dem POP-Server nicht gestartet werden, beim SMTP jedoch ist er bereits gestartet...

 

Unter den Prozessen ist noch mal SMTP-Connector einzeln aufgeführt, aber ein eigener Menüpunkt POP-Connector existiert nicht.

 

Wir haben eine 2,3Mbit Flat über Netcologne und die Mails sollen bei STRATO abgeholt werden (post.strato.de).

 

Ich such wie bescheuert und finde nix!? Muss man dafür vielleicht noch was zusätzliches haben wie z.b. den Smarthost von T-Online?

 

Irgendwie bin ich leicht am verzweifeln.

 

Hat jemand von euch vielleicht eine :rolleyes: DOKU :D die man mir zusenden könnte? Das wäre echt gut ;-)

 

 

mfg

dermiller

Link zu diesem Kommentar

hallo also zu deiner frage:

 

exchange hat keine eingebaut funktion um von einem sammelkonto emails abrufen zu können dafür benötigst du zusätzlich ein kleines tool.

 

ich verwende z.b. popcon (http://www.popcon.de/)

um meine mails von einem bzw. mehreren pop-konten auf den

exchange zu hiefen.

 

du benötigst aber ja noch zum versicken deiner emails einen

smtp-connector -> einen relay server da benutzt du am besten

den von deinem provider (strato) mit authendifizierung.

 

also bei mir läuft das ganze so... einwandfrei

 

greets

 

master_fod

Link zu diesem Kommentar

Hallo und danke für die Antwort ;-)

 

Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass bei der Enterprise-Version des Exchange 2003 ein Popconnector enthalten sein soll.

 

Nun ja,.. STRATO bietet so etwas wie den Smarthost nicht an.

 

Bleibt mir eigentlich nur die Möglichkeit über nen Account bei DynDNS zu unserem Server zu relayen und dann ein Zusatztool wie POPcon zu nutzen.

 

Auf http://www.msexchange.org gibts allerdings auch ein kostenloses Tool (EFS)

 

 

Wer doch noch ne andere Möglichkeit weiß BITTE POSTEN!

 

Ich gebs langsam auf.

 

Mfg

dermiller

Link zu diesem Kommentar
Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass bei der Enterprise-Version des Exchange 2003 ein Popconnector enthalten sein soll.

Dabei blieb's vermutlich auch, ich meine bei der Aussage. Konkretes gab es dort sicher nicht, denn der ExchangeServer, auch die EE, hat keinen POP-Connector, nur der SmallBuisiness Server SBS, und der POPConnector ist mit Sicherheit von MS zugekauft.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Mh,.. na ja,.. jetzt bin ich fast schon dabei den KEN! drauf zu schmeissen und das ganze so einzurichten das der KEN! die Emails an den Exchange weiterleitet und auch die Mails vom Exchange über den KEN! verschickt werden. Laut AVM soll das funktionieren ;-)

 

Na mal sehen was das gibt.

 

Vielleicht schreib ich ne DOKU und stell se hier rein wenn ich damit fertig bin.

 

 

Dabei blieb's vermutlich auch, ich meine bei der Aussage. Konkretes gab es dort sicher nicht, denn der ExchangeServer, auch die EE, hat keinen POP-Connector, nur der SmallBuisiness Server SBS, und der POPConnector ist mit Sicherheit von MS zugekauft.

 

 

@ Grizzly999 Vielen Dank ;)

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von dermiller

Mh,.. na ja,.. jetzt bin ich fast schon dabei den KEN! drauf zu schmeissen und das ganze so einzurichten das der KEN! die Emails an den Exchange weiterleitet und auch die Mails vom Exchange über den KEN! verschickt werden. Laut AVM soll das funktionieren ;-)

 

Muss ich jetzt nicht verstehen, oder.

Exchange ist ein Mailserver, mit dem ich (unter anderem) Mails empfangen und versenden kann. was willst du dann mit POP oder Ken!?

 

Wir haben einen Exchange (und 98% unserer Kunden auch), aber keiner davon braucht einen POP3 Connector oder KEN!

 

Hast du dich mal grundlegend mit Mailversand und -empfang auseinandergesetzt? Welche Protokolle und Möglichkeiten es da gibt. Exchange ist ein sehr Mächtiges Tool wenn man es richtig installiert, konfiguriert und einsetzt. Das erfordert aber ein nicht zu unterschätzendes know how.

 

Erzähl doch mal, wie du das mit deinen Mails bisher gelöst hast, was dein Problem ist das KEN! nicht lösen kann und wie du dir das mit dem Exchange so vorgestellt hast.

Link zu diesem Kommentar

Also,

 

unsere Konfiguration auf unserem jetzigen Server sieht so aus das der Exchange eigentlich nur für die internen Mails und Termine zuständig ist.

 

Der KEN! läuft auf nem separaten PC und fungiert als Proxy und Mailserver, dafür ist die Software ja auch gedacht.

 

Nun wollen wir das aber umhiefen.

 

Wir wollen den Server von SBS 2000 auf Windows 2003 Standard und Exchange 2003 Enterprise wechseln (oder migrieren, wie Microsoft so schön sagt) . Nun hat hier aber noch niemand einen Exchange so konfiguiert das er die Mails von einem POP3-Server abholt und die Mails über einen SMTP-Server versendet. Das ganze wird jetzt auch nicht mehr über einen Standalone-Proxy laufen sondern direkt über nen Router.

 

Jetzt hat hier aber noch nie jemand solch eine Konfiguration gemacht so dass alle irgendwie im dunkeln tappen.

 

Na ja,..und da ich keine Schulung auf den Exchange habe und die Firma für den Exchange auch keinen Supportvertrag abgeschlossen hat stehe ich bzw. wir jetzt etwas auf dem Schlauch.

 

 

Wenn ich KEN! installiere muss ich den SMTP-Dienst vom IIS entfernen und dann startet der "MS Exchange Informationsspeicher" -Dienst nicht mehr, was dafür sorgt das ich keine Verbindung mehr zum Exchange bekomme.

 

Ich will das ganze möglichst ohne Zusatzprogramme wie POPcon oder so einrichten.

 

Vermutlich lässt sich das ganz leicht einrichten, aber ich bin mit meinem Alphabet langsam am Ende.

 

Aber ein Azubi-Alphabet ist ja bekanntlich kleiner als das eines IT'lers mit Jahren Berufserfahrung ;-)

 

 

Ach so,.. noch ein paar Infos:

 

- Wir haben bei unserem Provider KEINE statische IP

- Unsere Mailaccounts haben wir bei der STRATO AG (smtp&pop3 = post.strato.de )

 

 

Dr.Melzer: Brauchst du sonst noch Infos? Dann poste ich die hier rein? Oder ich mache Screenshots von den ganzen Menus im Exchange System-Manager und bekommst sie dann per Email.

 

 

Das der Exchange ein sehr mächtiges Tool ist weiß ich, deswegen möchte ich ja das unsere Firma das Potenzial nutzt und nicht nur 10% davon.

 

MfG

dermiller

 

 

::EDIT::___________________________________________

 

 

Ach so,... der eigentliche Grund ist das KEN! halt als Proxy fungiert und das Internet ziemlich lahm ist (auch bei 2,3MBit/s!!!!!!). Zusätzlich ist dieses Programm ein Mailserver, wo man auch Verteiler für Email-Adressen anlegen kann, die von mehreren Personen abgerufen werden.

 

Nun wollen wir halt den Zugang zum Internet über nen Router realisieren, was hoffentlich die Geschwindigkeit verbessern wird, und den Exchange als Mailserver einsetzen.

Ich weiß auch noch gar nicht wie ich z.b. eine Email-Adresse mehreren Personen zuordne, aber ich denke mal das wird kein Problem sein.

 

HAB ICH WICHTIGE INFOS VERGESSEN?

Link zu diesem Kommentar

Du solltest dir erst mal einen kurs für Exchange von deinem Chef finanzieren lassen. Das Thema hier erschöpfend abzuhandeln sprengt den Rahmen eines Forums.

 

Meine Empfehlung:

 

Lasst die konzeption und implementierung einen externen Dienstleister machen der sich damit auskennt. Nach meiner erfahrung dürfte das mit ca. 3-4 Manntagen Arbeit getan sein. Ihr übernehmt dann das System und betreut es selbst weiter. Unterm strich ist das alle Mal billiger als wenn ihr bzw. du da ohne Vorkenntnisse selbst rumbastelt und es am Ende, im besten Falle, nur sehr mässig zum Laufen bringt.

 

Ihr habt eine 2,3 BBit Leitung, ohne feste IP-Adresse?

Für was braucht ihr eigentlich noch einen Proxy?

 

Lasst euch da mal ein vernünftiges Gesamtkonzept machen.

Link zu diesem Kommentar

@ Dr.Melzer:

 

Ja, wir haben eine 2,3 MBit Anbindung (allerdings nicht Standleitung sondern ne DSL-Flatline von netcologne)

Ich denke allerdings das es nicht das Problem wäre eine statische IP zu beantragen, das geht vermutlich nur ins Geld.

 

Den Proxy haben wir nur zur Sicherheit, nicht unbedingt wegen dem Cache. Und wie gesagt diese Software von AVM ist ein kombinierter Proxy und Email-Server. Aber vermutlich werden wir das auch gegen den ISA-Server eintauschen.

 

Was hab ich davon wenn ich den Server von anderen Leuten aufsetzen lasse? Mein Chef macht mir da ein Strich durch die Rechnung. Wenn wir 4 Tage à 7 Stunden rechnen, mit einem Lohn von 90,-€/std. netto, dann komm ich da auf 2520,-€ Serviceleistungen, da zeigt mir mein Chef nen Vogel.

 

 

 

Das Konzept steht ja soweit. Das einzige Problem ist die implementierung von Exchange.

 

 

::EDIT::_______________________________________

 

Wenn ein Koch ein Rezept nicht kennt, lässt er sich auch keinen fremden Koch kommen damit der ihm das Essen kocht. Oder seh ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von dermiller

[b

Wenn ein Koch ein Rezept nicht kennt, lässt er sich auch keinen fremden Koch kommen damit der ihm das Essen kocht. Oder seh ich das falsch?

[/b]

 

An dem Motor des Autos deines Chefs darfst du doch auch nicht rumschrauben. Der wird in die Werkstatt gebracht wenn er nicht geht.

Aber alle Welt glaubt an Betriebssystemen oder Servern kann einfach jeder rummachen und wundern sich dann, das sie es nicht hinbekommen oder das es nicht vernünftig funktioniert.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

ich kann zu dem ganzen auch nur sagen, schmeiß den AVM KEN weg. Wenn du das mit dem Exchange Server schon über POP-Konten regeln willst solltest du dir auch nen vernünftiges zusatztool kaufen (z.B. POPcon) das kostet nicht die Welt ca. 80€ und Es arbeitet mit Exchange zusammen. Die Beste und richtige Lölung ist natürlich eine Standleitung fester IP und SMTP.

 

So solltest du wenigstens dein Mailproblem schonmal löschen.

 

Grüße

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar

POP3 auf einem Exchange 2003 ist hier immer wieder ein wunderschönes Thema. :)

 

Wieso setze ich einen Mailserver ein, der eigentlich alles selbst kann inklusive Workflowtechologien, wenn ich ihn dann zu nem doofen Pop3 Client degradiere?

 

Wofür hat dein Chef noch mal das Geld ausgegeben? Bitte nicht übel nehmen für meine Direktheit, aber ich versteh den Hintergrund nicht. Exchange sollte Exchange bleiben und nicht Exlook werden. ;)

Link zu diesem Kommentar

Wenn es nach mir ginge würde ich dieses Geld auch investieren, aber ich bin hier nunmal nicht der Chef sondern ein kleiner Azubi.

 

Den Server aufsetzen kann ich alleine, weil 70-210 und 70-215 hab ich - zumindest die Kurse.. Das Zertifikat noch nicht.

 

ES GEHT NUR UM DEN EXCHANGE... Ich bin ja nicht voll unwissend.

 

Das Geiz nicht geil ist weiß ich selber, halt ich auch nichts von...

 

Aber was will ich machen wenn am falschen Ende gespart wird. S.O.

 

Na ja.. ich gebs auf...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...