Jump to content

Win2003 als Router


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Alle Netzwerkkarten haben Subnetmask: 255.255.255.0

Nur kann kein Client, meiner Meinung nach, die 192.168.1.3 erreichen, da die ja physikalisch mit dem Modem verbunden ist und nicht mit dem Switch.

Ergo müssen die Clients ihre Anfragen an die 192.168.1.2 richten und Server muss Die Anfragen an die 192.168.1.3 weiter routen.

 

1.6............................. .1.2........ W2K3..... .1.3.............. Dyn-IP

Client .. Anfrage-> ... NIC#1 ... <----> ..... NIC#2 .... -> DSL-Modem

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich bin nicht der Fachmann für PPPoE. Allerdings grüble ich bei deinem Problem über das Routing nach. Wir haben eine ähnliche Konfiguration, allerdings mit Internet-Router. Daher habe ich im Server lediglich als Standard-Gateway den Router angegeben, auf den Clients den Server (wie du). Also kein Routing und RAS.

 

Gruß Dr. NET

Link zu diesem Kommentar

Da bin ich mal wieder und mit meinem Latein völlig am Ende.

Habe jetzt nochmal ganz in Ruhe Routing und RAs auf meinem Server konfiguriert. Bin dabei größtenteils nach dieser Anleitung vorgegangen:

http://wintipps.tl-networks.com/print_article-148.html

Trotzdem klappt es nicht. Auf der Karte zum Switch (192.168.1.2) habe ich als Gateway auch die Netzwerkkarte zum DSL-Modem 192.168.1.3 angegeben.

 

Wenn ich jetzt an einem Client versuche eine Internet-Site abzurufen, klappt das nicht. Ping kommt auch nicht durch. :confused:

 

Habt ihr noch ne Idee? Ich weiss ehrlich nicht mehr, was ich noch machen soll :cry:

Link zu diesem Kommentar

Mensch, bin ich denn zu doof oder was.

Es geht einfach nicht. Habe der Netzkarte zum dSL-Modem eine andere IP gegeben. Da tut sich trotzdem nichts.

Es müsste mir doch zumindest in der MMC Routing und Ras unter Nat abgewiesene Pakete angezeigt werden oder nicht?

Ich verstehe das einfach nicht...

Ich muss doch irgendwo unter diesem, ach so tollen, Server sehen können, welche Pakete abgewiesen werden.

Link zu diesem Kommentar

Naja, jetzt hab ich was ganz kurioses.

Habe meinem DNS-Server die IP-Adresse meines ISP als Weiterleitung gegeben. MEine Clients zeigen mir jetzt unten im Internet-Explorer, wenn ich z.b. die Seite http://www.yahoo.com aufrufe, die IP von der Seite an. Bekommen aber trotzdem keine Daten.

 

Da tun sich mir jetzt 2 Fragen auf. Wie kann ich meinem DNS, die alle 12Std. wechselnde Ip angeben und wie komme ich zu DAten an den Clients?

 

Ich weiss, bin ne ganz schöne Nervensäge.

Trotzdem danke euch allen.

Link zu diesem Kommentar

was für ein Rumgehampel... ;))

 

Also, was für eine IP hast du denn dem Server vergeben?

 

Ich würd's echt mit dem ICS versuchen, mit einer ähnlichen Konfiguration wie bereits von mir beschrieben, damit hättest du den Krempel längst am Laufen...wer braucht schon die detaillierteren Routing-Funktionen...

 

Also nochma ganz ruhig:

 

Server Netzwerkkarte-zum-DSL: 192.168.0.1/24 mit ICS

Server Netzwerkkarte-LAN: 192.168.1.3/24

Switch-NIC: 192.168.1.2/24 (tut das eigentlich Not, dass der Switch'ne IP braucht?! Könnte man u.U. auch deaktivieren)

Clients: enspr. IP-Pool aus 192.168.1.x/24

 

Als Standard-Gateway nicht den Switch, sondern die LAN-NIC des Servers verwenden (nicht die DSL-NIC!!!)

 

Dann beim Server die Eigenschaften der DSL-Netzwerkverbindung aufrufen, Karteireiter "Freigabe", dort die Checkbox aktivieren und im unteren Bereich das entsprechende LAN auswählen (dürfte für dich nur eine Option verfügbar sein).

-> feddich! So sollte alles laufen

 

Und dann vergiss diesen "Routing und RAS"-Quatsch einfach... ;]

Wär sicherlich nicht verkehrt, die ganzen Einstellungen, die du da schon gemacht hast zu deaktivieren, falls du ICS benutzen willst.

Link zu diesem Kommentar

BTW: was mir gerade noch einfällt...wenn du als Std.-GW den Switch einträgst würde es mich nicht wundern, dass es nicht funktioniert. Denk in dem Fall dran, dass du deinen Switch auch entsprechend konfigurieren musst! Wenn du das nicht gemacht hast dann schicken die Clients schön artig ihre Pakete zum Switch und der weiss damit gar nichts anzufangen. Wenn du nur ein kleines Netz hast, das sowieso komplett über diesen einen Switch läuft würd ich den Switch in Ruhe lassen und ihm möglichst auch keine IP vergeben. Wofür auch? Routen soll der Server, und deshalb ist der auch als GW einzutragen....

 

Könnte auch anders funktionieren, aber was soll das? Nimm lieber eine Lösung, die pragmatisch ist und funktioniert, man muss nicht immer alles auffahren was geht... ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi, der Switch hat keine IP. Als Standart-Gateway habe ich den Clients ja auch den Server angegeben.

Das mit dem ICS is ja vielleicht auch eine Möglichkeit, aber es muss doch eigentlich mit RAS bzw. NAT funktionieren. Nur ich bin ja, anscheinend zu doof, dass vernünftig einzurichten.

Es ist eher so, dass die Clients ihre Pakete schön zum Server senden und der nichts weis, damit anzufangen.

Link zu diesem Kommentar

Mann, bei dir geht's ja echt ab... ;)

 

Also, zu Problem 1 kein Plan, konfigurier die Kisten einfach so wie von mir beschrieben...

 

Original geschrieben von feigling

Da tun sich mir jetzt 2 Fragen auf. Wie kann ich meinem DNS, die alle 12Std. wechselnde Ip angeben und wie komme ich zu DAten an den Clients?

 

Das hier ist mir unklar: Die wechselnde IP bezieht sich doch auf deinen DSL-Adapter, also was sich ändert ist die IP, mit der du surfst. Die DNS-Server sind meist immer die gleichen, ich würd da einfach'ne IP von irgendeinem bekannten funktionierenden und erreichbaren Server eintragen, dann muss das auf jeden Fall funktionieren....

 

Original geschrieben von feigling

Ich weiss, bin ne ganz schöne Nervensäge.

Trotzdem danke euch allen.

 

Ich finds OK, bei solchen Diskussionen merk ich erstmal selbst was ich weiss und was ich nicht weiss und man lernt ja immer wieder was dazu...

Link zu diesem Kommentar

Hi Lupo45,

naja, was soll ich nun sagen aber net mal ICS funktioniert bei mir.

Habe folgendes Probiert.

Freigabe der DSL-Verbindung:

NIC zum DSL-Modem: 192.168.0.2

NIC zum Netzwerk. 192.168.1.2

 

Auf dem Client 192.168.1.17

Standartgateway: 192.168.1.2

danach auch mit 192.168.0.2

alle NICs haben die Subnet-Mask von 255.255.255.0

 

Was läuft hier nun falsch?

Die Seite kann nicht angezeigt werden...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...