Jump to content

Win2003 als Router


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

hab da mal ne Frage an euch.

 

Ich möchte meinen win2003 server so konfigurieren, dass der alle Internet-Anfragen aus dem LAN ins Internet weiter routet. Habe mich schon mit Routing- und Ras probiert, allerdings ohne Erfolg. Es klappt einfach nicht.

 

Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich das realisieren kann?

Wäre super!

Link zu diesem Kommentar

So, nocheinmal ganz in Ruhe.

 

Habe einen Win2003Server.

Dieser läuft als Domänencontroller.

Daher ist er als DHCP und DNS-Server eingerichtet.

DHCP funktioniert tadellos, mein Client bekommt von ihm IP-Adresse und Standartgateway.

 

Nun habe ich in diesem Server 2 Netzwerkkarten inne.

Eine, die direkt ans DSL-Modem angeschlossen ist und eine die mit dem Switch verbunden ist.

 

Die Ip-Adresse der Switch-NIC ist 192.168.1.2

Standartgateway auf meinen Clients ist auch 192.168.1.2

 

Nun habe ich einen Routing und Ras Server konfiguriert.

Folgende Verbindungen habe ich hier eingerichtet:

IP-Routing-> Allgemein:

Schnittstelle Typ IP-Adresse

DSLVerb Wählen bei Bedarf Nicht verfügbar Aktiv

 

 

-"- -> Statische Routen

 

Ziel 0.0.0.0 (damit alle Internetadressen erreichbar sind)

 

 

-"--> NAT/Basisfirewall

zum Switch

zum DSLModem

zu DSLVerb

 

Kann mir bitte jemand sagen, was ich falsch mache? ich bekomme einfach keine Verbindung von den Clients zu stande. Auch über die IP-Adresse nicht.

 

Wenn ihr weitere Infos braucht, sagt bescheid.

Sitze hier schon die 2. Nahct.

Eine suche um Forum hat mich noch nicht weiter gebracht. Alles was dort steht, habe ich meiner MEinung nach, eingerichtet.

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Wenn du Glück hast reicht bei dir der ICS aus.

Schau dir mal meinen Beitrag zu dem Thema an:

http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=23105

 

Du bist also nicht auf die viel propagierte und vom M$ vorgesehene 192.168.0.1 angewiesen (du hast übrigens nicht angegeben, welche IP der Server hat!)...wie gesagt, das könnte mit ICS reichen...ist das für den Hausgebrauch?

 

Gruß

Dennis

Link zu diesem Kommentar

Hi, erstmal danke für die Hilfe.

Wie gesagt, in dem Server sind 2 Netzwerkkarten. Die eine Netzwerkkarte ist mit dem Switch verbunden und hat die IP-Adresse: 192.168.1.2

Die andere Netzwerkkarte ist mit dem DSL-Modem verbunden und hat die IP 192.168.1.3

Die Clients haben durch den DHCP-Server als Standartgateway die 192.168.1.2 zugewiesen um ihre Anfrage an diese Netzwerkkarte zu schicken.

An ICS habe ich auch schon gedacht.

 

Wollte das aber eigentlich über Routing und Ras realisieren. DA ich ja das Standartgateway auf den Clients auch entsprechend eingerichtet habe.

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich müsste ich dem Server doch "nur" sagen: Leite alle Anfragen, die nicht für dich bestimmt sind, an die IP 192.168.1.3 weiter.

Und das muss doch wiederrum mit Routing und RAs und darunter mit einer NAT-Schnittstelle zu realisieren sein. Das dürfte doch "eigentlich" nicht so schwierig sein:)

Was mache ich nur falsch...

 

Wenn ihr noch Infos braucht, sagt bescheid.

Link zu diesem Kommentar

also deine clients sind wenn du die subnetzmask auf 255.255.255.0 gesetzt hast im gleichen Subnet wie beide Netzwerkkarten. wer hat die 192.168.1.1 ???

Mit dem server kannst du ins Internet ???

 

wenn ja dann stell für die Clients das Standartgateway auf die 192.168.1.3 ald DNS und 2nd DNS die beiden DNS die du zugewiesen bekommen hast vom ISP.

 

Wie gehst du mit dsl ins internet?

DHCP, Fest oder PPPoE ??

 

cu Kaffeee

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von feigling

Also, dass kann meiner Meinung nach so nicht funktioniern. Da die Clients die 192.168.1.3 nicht finden können, da die Netzwerkkarte ja nicht im gleichen Netz liegt. Sondern die Anfragen erst von der 1.2 zur 1.3 weitergeleitet werden müssen.

Daher habe ich als standartgateway die 1.2 gewählt.

 

?? Was für eine Subnet-Mask hast du denn? Normal wäre ja 255.255.255.0 und wenn das der Fall ist dann sidn beide IPs im gleichen Netz. Müssten die aber sowieso sein, selbst wenn du 255.255.255.128 oder sontwas als Subnetmask hast...hmmm!

 

also, was mir noch einfällt, zuerst hatte ich auch so eine ähnliche Konfiguration, d.h. Notebook hat zwar mit ICS geroutet, aber alle IPs waren im gleichen Subnet. Folge war dass das Notebook zwar per Ping von irgendeinem Host aus erreichbar war, aber vom Notebook aus konnte ich ich nur den Router anpingen und sonst gar nix. Nachdem ich für das LAN ein 192.168.0.x/24-Netz eingerichtet habe und für das Router/Notebook-Netz 192.168.1.x/24 lief alles ohne Probleme!

Man kann alternativ natürlich auch mit 255.255.255.128 subnetten, das LAN von 192.168.1.1-126 und das andere Netz mit 192.168.1.129-254 versehen und den Server routen lassen...naja, das wär wohl nur'ne Schönheitsoperation...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...