Jump to content

ISA in DMZ


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi leute

 

hab' eine grundlegende frage bezüglich dem ISA-server, wenn er in einer DMZ steht.

 

unsere situation sieht folgendermassen aus: wir wollen den ISA als "OWA-Gateway" in unsere DMZ stellen. nun hab ich aber bedenken, dass wenn der ISA dort steht, dass kein verkehr mehr zwischen den beiden subnetzen stattfindet, welcher der ISA verbindet, also das DMZ-subnetz und das interne netz.

ist dem so??

 

momentan haben wir den ISA zu testzwecken noch im internen netz, zwischen den beiden angeschlossenen netzen funktioniert jedoch alles einwandfrei, keine probleme soweit.

 

ich denke mal, so wie ich es verstanden habe, kommt es nur zu unterbrüchen, wenn ich den clients (und anderen netzwerkgeräten) mitteilen würde, dass sie über den ISA nach aussen gelangen und nicht mehr über die "normalen", jetzt installierten, gateways!

 

stimmt das so?

 

könnte ich demnach den ISA ohne probleme in die DMZ stellen? findet keinen unterbruch des netzwerkverkehrs zwischen der DMZ und dem internen netz statt?

 

mfg

rox

Link zu diesem Kommentar

hi

 

hmm...soviel ich weiss, benützen wir irgend ein cisco gerät als FW, hab aber keinen zugriff darauf.

 

nun, wir wollen den ISA als reverse proxy einsetzen (reverse = leute benutzen ihn, um von aussen in unser internes netz zu gelangen), der eigentlich den "dienst" von OWA anbietet.

 

die Ports müssen wir schon noch öffnen (SSL) aber das war ja ned meine eigentliche frage...

 

mfg

rox

Link zu diesem Kommentar

ja,ne ist klar, war für mich nur eine Verständnissfrage, um den Aufbau zu verstehen.

 

OWA läuft doch über Port 80, wenn ich also mit dem ISA eine Serververöffentlichung auf Port 80 mache, leitet dieser alle Anfragen auf den intern hinterlegten Server um. Alle anderen Anfragen von außen bleiben davon unberührt, so das der Internetverkehr, wie gewohnt, weiter geht.

 

Was man in diesem Zuge aber machen solte: die öffnetliche IP Adresse nicht auf Port 80, sondern auf einenm anderen freien Port ansprechen, und diesen Port dann auf der "äußeren" Firewall auf das externe Interface vom Isa Server verbinden.

So sollte der Zugriff von außen auf OWA möglich sein.

 

Gruß

 

Eisbaer

Link zu diesem Kommentar

okay, dann bin ich ja beruhigt und kann das bei gelegenheit mal austesten!

 

hat mich einfach unsicher gemacht, als ich gelesen hab, dass der ISA default-mässig den ganzen verkehr zwischen den angeschlossenen subnetzen unterbricht...aber sofern niemand über diesen ISA geht ists eigentlich logisch, dass es keine komplikationen geben sollte! aber ja...besser zuerst fragen! =)

 

donge

 

cu rox

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...