Jump to content

Neuer Bereich ?


Echo
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Vorschlag für neues Forum "Schwarzes Brett"  

8 Stimmen

  1. 1. Vorschlag für neues Forum "Schwarzes Brett"

    • Ja, so ein Board wäre toll...
      4
    • Nein, sowas brauchen wir hier nicht...
      4


Empfohlene Beiträge

Hi,

wenn ich das hier so lese, kann es eigentlich nur ein "Generelles" Linux Forum geben!!!!

Denn ähnlich wie bei den BS ist es auch bei den Linux Distributionen so, daß diese auf bestimmte Eigenschaften optimiert werden!!!

Bisher hatte ich Redhat und Suse in der Mangel wobei ich desöfteren gerne aus den beiden eine Distribution gemacht hätte.

 

ricwa

Link zu diesem Kommentar

Hallo ricwa

 

Mein Reden.. hehe.. ein Linux-Forum für alles, was Unix-Derivate (und auch echte Unixe) betrifft.

 

Tja, da kann ich leider nicht mitreden, RedHat hatte ich noch nicht zu Händen.. ;)

 

Aber SuSE machte sich recht gut.. aber ich wollte, wie schomnal erwähnt, eh alle mal durchschauen.. testen.. ;) ;)

 

 

Gruß Echo

Link zu diesem Kommentar

Hallo ricwa

 

Ich glaube, daß würde überhand nehmen. Wo wolle man denn da anfangen ? Ein OS/400, AIX, HP-UX, Reliant.. what ever.

Oder vielleicht mehr am Ursprung definiert ?? .. System IV + V-Forum .. BSD ..... usw. ?? Dazu dann noch die etlichen Linux-Unterforen ?? ;) ;) ;)

 

Ich glaube, daß lassen wir lieber.. <hehehe>..

 

Ne neee... ich sagen mal, ein Linux-Forum reicht. Linux ist stark am kommen, wird stärker parallel im Windowsumfeld verwendet und sollte von daher einfach ein Teil dieses Forums werden.

Für die "echten" Unixe gibt es andere Quellen.. und die Vermischung auf dieser Ebene mit MS-Systemen ist auch nicht so relevant... <hehehehe>.. :D :D :D

 

 

Gruß Echo ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Danke. Bin gerade dabei eine Firewall unter Linux einzurichten. Das Ding muss auch mit einer DMZ sein. Traue mich , da ich noch newbi bin, nicht an IPChains oder IpTabel ran. Bin alles was das Betriff sehr an Info interessiert. Dache nur das die Suse Firewall on CD vielleicht das Best ist aber leider sind 1450 € eine Menge Asche :(

 

moha23

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mohadip23

 

Wenn, dann solltest du mit IP-Tables arbeiten. Aber du hast erwähnt, das du newbie bist.. da empfehle ich dir wirklich, den Tip von Lian zu folgen, bei Problemen kannste dann HenryNo1 um Rat/Hilfe ersuchen. Eine IP-Tables FW aufzubauen erfordert (wenn sie effektiv sein soll) Fachwissen über Protokollstrukturen, Socketverbindungen und Netzwerkverkehr. Ansonsten ist das wie mit einem Blindenstock durch ein Maisfeld zu wandern.

 

Wei du es auch immer machst, viel Erfolg

 

 

Gruß Echo

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mohadip23

 

Hmm.. scripte ?

 

#!/bin/bash

iptables --flush

echo "Setting Firewall Rules"

## Create chain which blocks new connections, except if coming from inside.

iptables -N block

iptables -A block -m state --state ESTABLISHED,RELATED -j ACCEPT

iptables -A block -m state --state NEW -i ! ppp0 -j ACCEPT

iptables -A block -j DROP

 

## Jump to that chain from INPUT and FORWARD chains.

#(***)

#iptables -A INPUT -p tcp --dport 21 -j ACCEPT

#iptables -A INPUT -p tcp --dport 22 -j ACCEPT

#iptables -A INPUT -p udp --dport 22 -j ACCEPT

#iptables -A INPUT -p tcp --dport 80 -j ACCEPT

#iptables -A INPUT -p tcp --dport 6699 -j ACCEPT

#iptables -A INPUT -p tcp --dport 6347 -j ACCEPT ##Gnutella

#iptables -A INPUT -p tcp --dport 5000 -j ACCEPT

#iptables -A INPUT -p udp --dport 5000 -j ACCEPT

iptables -A INPUT -j block

iptables -A FORWARD -j ACCEPT

echo "Starting Masquerading"

iptables -t nat -A POSTROUTING -o ppp0 -j MASQUERADE

echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward

 

 

Sowas in der Art ?? .. dann folge doch einfach mal diesem Link: http://www.google.de/search?q=iptables+%2B+skripte&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&meta=

 

Da kannste dir das raussuchen. Dir allerdings beizubringen, was die einzelnen Positionen bedeuten, mach ich mich nicht die Mühe.

Dafür könnte man glatt Geld nehmen.

 

 

Gruß Echo :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...