Jump to content

Vlan's einrichten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo tlasrich

 

Vergiss aber nicht anschließend in das interface zu gehen via

 

c3550(config)#int vlan 4

c3550(config-if)#ip address x.x.x.x x.x.x.x

 

Ich denke Du willst routen mit dem Ding, oder ?

 

Ein ethernet interface konfiguriert man so in ein Vlan,

oder fängt eine Broadcast-Domain an diesem Interface ab !

 

c3550(config)int fast 0/1

c3550(config-if)switchport access vlan 4

 

So hast Du das FastEthernet Interface auf Layer 2 Ebene in

das Vlan 4 gelegt !

Mit dem interface Vlan 4 kannst du es nun routen z.B. ins

default Vlan 1 !

 

Gruß

 

Oiso

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich hab zu dem Thema auch noch eine Frage und zwar weiß jemand ob es möglich ist einem Port 2 Vlans zu zuordnen?

 

So das der PC an diesem Port verbinung zu beiden "Netzen" Vlans hat.

 

Also so ungefähr

 

c3550(config)int fast 0/1

c3550(config-if)switchport access vlan 4

c3550(config-if)switchport access vlan 5

 

 

Gruß Oliver

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Die eine Möglichkeit ist über einen trunking dies zu konfigurieren 802.1q. Unter Windows 2000 kann man in den Netzwerkkarteneisntellungen eisntellen Trunking 802.1q. Aber achtung dabei hat sich schon der ein oder andere PC geweigert und ist nicht mehr hoch gekommen.

Ohne trunking habe ich es persöhnlich noch nie konfiguriert, nur in der grauen Cisco Theorie gelesen. Wenn du dazu infos benötigst müßte ich mal schauen ob ich ein PDF File dazu noch finde.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...