Jump to content

DOS Reparaturabrechnungsprog Daten nach SQL2k + VB.NET ???


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen ,

 

ich hab folgendes Problem , wir setzen momentan zu Garantieabrechnungszwecken mit einem Hersteller noch eine DOS Software ein , selbige soll im Laufe des Jahres nach numehr 12 Jahren endlich in Rente geschickt werden .

 

Die Datensätze liegen im DBFIII Format vor soweit ich das bis jetzt rausbekommen habe , und bestenfalls sollen die alten Reparaturberichte auch in der neuen Lösung noch verfügbar sein .

 

Der IRIS Reparaturcode soll integriert sein und ne art Hystory welcher Code bei welchem Gerätetyp schonmal vorgekommen ist soll mit drinnen sein .

 

Statistiken für jeden Techniker sollen erstellt werden können und einmal zum Monatsende sind mehrere Einzelabrechnungen nötig .

 

Die Datenbanken sollen natürlich auf den SQL und die Clients über eine VB.NEt Anwendung darauf zugreifen können .

 

Zukünftig sollen dann noch unsere Kunden über eine Webdatenbank den Status ihrer Reparaturen abfragen können, allerdings gibts an dem Standort keine DSL-Anbindung und das ganze genügt wenns alle 2 Stunden per ISDN-Anbindung an nen Wenbserver übertragen wird .

 

Anbei ein paar Screenshots wie das ganze momentan in dem DOS Progie ausschaut .

 

0.jpg

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

 

Hardwaremäßig werd ich folgende Server zur Verfügung haben :

 

1. COMPAQ Proliant 3000:

 

2*PII450 1GB Speicher 6 * 9,1 GB

+ 1 * 18,2 GB + 2 * 4,3 GB

 

 

2. COMPAQ Proliant 3000:

 

2*PII450 256mb Speicher (werd ich denk mal noch auf 768mb erweitern ) 5 * 18,2 GB + 35/70 GB DLT Streamer

 

 

3. COMPAQ Proliant 3000:

 

2*PII300 256mb Speicher (auch der wird mindestens auf 512 mb erweitert ) 2* 9,1GB

 

 

an dem ganzen hängen dann 5 bis maximal 8 Client`s

 

wer hatt denn schon solche Projekte durchgeführt und kann mir mit ein paar Tips und einen grundlegenden "Schlachtplan" weiterhelfen ???

 

für Anregungen und Tips bin ich euch jetzt schon tierisch dankbar.

 

Grüßle und guts nächtle

 

Dietmar

 

PS: Sorry wegen den garantiert massig auftretenden rechtschreibfehlern , aber mein akku ist heut morgen echt am ende .

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar,

 

mein Beitrag wird zwar nicht sonderlich hilfreich sein, aber die anderen Fachleute hatten wohl auch noch keine Idee.

Zunächst, es ist wohl ein sehr komplexes Problem, was man hier im Forum letzlich nicht lösen kann. Dafür gibt es Programmierer.

Ich beschäftige mich viel mit Datenbankanwendungen im NET, allerdings auf Access2000- und MySQL-Basis.

 

Die Transformation der Daten ist machbar, DB3+ kann in .txt mittels Standarddatenformat exportiert werden. Diese sind z.B. in Access und/oder Excel einlesbar. Man kann auch direkt in in Access die .dbf einlesen. Danach ab nach SQL, ob MS oder MySQL ist wahrscheinlich egal.

Sicherlich sind die Daten vom lokalen SQL-Server mit dem Webserver abgleichbar, habe ich bisher nicht gemacht und könnte mir vorstellen, dass das möglicherweise nicht ganz so einfach ist. Bei nicht zu großer Anzahl von Datensätzen könnte man das ganze auch auf Access im NET machen. Die DB ist ohne Probleme leicht uploadbar. Die Webzugriffe halten sich ja auch in Grenzen, denke ich mal. Lokal sieht das ganze mit Access schon problematischer aus, weil die Mehruserumgebung unter Access sehr begrenzt belastbar ist. Will sagen, mehr als 2 User gleichzeitig bringt es fast zum Erliegen.

Das Drucken ist kein Problem, weder im NET noch lokal.

 

Ich hoffe, ich konnte in bisschen helfen.

 

Gruß Dr. NET

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...