Jump to content

Windows 10 Pro 1607 - Creators Update


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir nutzen Windows 10 Pro 1607 mit Surfaces und unseren zentralen WSUS im Netzwerk per GPO gesetzt.

Auf dem WSUS haben wir Upgrades nicht angehkt, damit wir das Creators Update nicht bekommen.

Jetzt haben aber 6 von 75 Surfaces das Creators Update installiert.

Ein gpresult /h auf einem der Rechner zeigt mir, dass die Computer-GPO, in der der zentrale WSUS gesetzt wird, gezogen wird und aktiv ist.

(set intranet microsoft update service location/ detecting updates / statistics server -> zeigt auf unseren internen wsus).

WMI Filter Windows 10 zieht und funktioniert. Zugewiesen ist die GPO für alle authenticated Users.

Kein alternativer Download-Server gesetzt, Download files with url in metadata -> disabled.

 

Hat jemand vielleicht noch einen Tipp, warum oder wie das Creators Update auf diese Maschinen installiert werden konnte?

Manuelle Installation durch den User schließe ich aus.

 

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar

Also wie schon geschrieben, schließe ich das eigentlich aus.

Weder einer von unserem Support noch die Laptopbesitzer klicken da eigentlich auf Updates suchen auf dem Surface.

Allerdings ist das irgendwie die einzige Möglichkeit, die mir einfällt.

Ich meine noch irgendwo gelesen zu haben, dass MS trotz abgehakter Upgrades im WSUS irgendwann das Creators Update aufspielt.

Ist da was dran?

Link zu diesem Kommentar

Okay, ist jetzt beides gesetzt.

- Alternate download server - interner WSUS

- Do not connect to any windows update internet locations
Even when Windows Update is configured to receive updates from an intranet update service, it will periodically retrieve information from the public Windows Update service to enable future connections to Windows Update, and other services like Microsoft Update or the Windows Store.

 

Und diese beiden fehlenden Settings können vereinzelt zu dem Creators Update geführt haben?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

gerade im Netz darüber gestolpert:

2.1 VORSICHT Falle: Dual Scan Client

Wenn gleichzeitig zur oben genannten GPO, z.B. für WSUS, die Richtlinie “Internen Pfad für den Microsoft Updatedienst angeben” konfiguriert ist, wird der Dual Scan Client aktiviert, welcher mit Version 1607 eingeführt wurde. Dieser Sucht fortan automatisch oder bei einem Klick auf “Suchen Sie online nach Updates von Microsoft Update.” Dadurch kann es passieren, dass Clients ungewollt bzw. zu früh Feature-Updates erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...