Jump to content

DNS? Problem Zugriff über IP


Direkt zur Lösung Gelöst von cracker182,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

danke für die Aufnahme.

Bitte verzeiht mir, wenn ich die ein oder andere Information vergesse, ich habe noch nie zuvor etwas in einem Admin-Forum gepostet.

 

Ich habe eine Windows-Server-Umgebung.

Da wenig Geld AD, DNS und Shares auf einem Server.

 

Berechtigungen für eine Freigabe werden auch ohne Probleme auf Nutzer übertragen

(Beispiel User1 darf auf Share1 zugreifen --> es wird bei user1 kein Passwort oder ähnliches gefragt, da ja MS-Windows Kennung übermittelt wird)

 

Ich an meinem PC hänge oft außerhalb der AD, weswegen ich mich an Shares anmelden muss. Das funktioniert auch, wenn ich die Freigabe mit 

\\SERVERNAME\FREIGABE\ im Explorer aufrufe. Es erscheint dann ein Anmelde-Fenster, ich gebe meine Domänen-Daten ein und alles funktioniert.

Wenn ich die Freigabe allerdings mit \\IPADRESSE\Freigabe anspreche, kommt zwar auch der Anmelde-Dialog aber die Eingaben werden einfach nicht akzeptiert.

 

wüsste jemand, wo ich hier nachschauen kann?

Mit meinen beschränkten Fähigkeiten würde ich sagen, dass es ein DNS Problem ist. Weiß aber nicht, wo ich da nachschauen soll :'( 

 

Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Hilfe

 

Grüße

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Du hast da vermutlich recht. Aber aus Kostengründen muss ich mich mit Fritz!VPN herumschlagen.

ich habe echt keine Idee mehr wo ich suchen soll...

 

Wer vergibt denn die IP-Adressen beim VPN? Die FB? Wenn ja, dann hast Du IMO den Fehler. In einer Windows Domain sollte man schon einen Windows Server DHCP spielen lassen, geht auch für VPN.

Link zu diesem Kommentar

Hi zusammen,

 

ich habe folgendes Probiert

 

Fritzbox: 1. DNS = Domänen DNS,

DNS: Weiterleitung auf 8.8.8.8

Mit FritzFernzugang --> keine Lösung

 

ShrewSoft VPN installiert, konfiguriert (mit DNS), Verbindung geht, alle Protokolle (RDP, SSH, FTP) gehen auch nur eben der Dateizugriff nicht. Zwar kann ich nun via \\server\freigabe den Server erreichen, allerdings immer noch nicht anmelden. Der Server will meine Benutzer/Passwort-Kombination einfach nicht annehmen. 

 

Bei mir ist die FB der DHCP. Natürlich kann ich das auch umstellen, allerdings glaube ich liegt das Problem irgendwo anders. Unsere Tochterfirma, wo ich auch den knös eingerichtet hat, hat die Selbe DNS etc. Konfig. Da geht es.

 

Hat noch jemand einen Tipp?

Vielen Dank für eure zahlreiche Unterstützung!

 

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...