Jump to content

ESXi 6.0 - iSCSI HBA erneut prüfen


Direkt zur Lösung Gelöst von djmaker,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe nur eine ganz ganz kurze, vermutlich einfache Frage.

Unsere Server sind alle über iSCSI mit mehreren NetAPPs (über MPIO Round Robin) verbunden, funktioniert alles bestens.

Allerdings habe ich das bisher immer "offline" eingerichtet, dass heißt wenn auf dem Host grade keine VMs aktiv waren.

 

Jetzt muss ich aber ein weiteres Storage einbinden, "offline" ist diesmal aber nicht möglich.

Wenn ich das iSCSI Ziel eingebe erkennt er alle Pfade wie es soll. Dann aber die entscheidende Frage: Soll der HBA erneuert geprüft werden?

 

Bisher habe ich mir da nie Gedanken darüber gemacht, weil ich bisher wie gesagt immer "offline" eingerichtet habe. Aber jetzt ... was passiert wenn ich JA drücke? Werden die vorhandenen iSCSI Verbindungen dabei kurz unterbrochen, oder bleiben die komplett unberührt? Da über die vorhandenen iSCSI Verbindungen ja der Traffic der aktuell laufenden VMs läuft... Ich nehme an das man das ohne Sorge bestätigen kann, wollte mich aber vergewissern. Lange Frage, vermutlich ganz kurze Antwort. :-) Danke an euch

Link zu diesem Kommentar

ist bei iscsi das gleiche. wenns die Lizenzen zulassen würde ich aber wh NFS machen...

 

Bei NFS kannst Du bei die Netapp pro Datastore für de ESXi nur eine IP zur Anbindung nehmen. Dann musst Du zwingend für die Redundanz auf der Netapp einen LACP-trunk einrichten. Bei iSCSI kannst Du mehrere Datenpfade angeben. Ich bevorzuge allerdings trotzdem  auch NFS.

Link zu diesem Kommentar

Das geht ja auch dann bei NFS: https://library.netapp.com/ecm/ecm_download_file/ECMP1401193

 


Load balancing in multimode interface groups

You can ensure that all interfaces of a multimode interface group are equally utilized for outgoing

traffic by using the IP address, MAC address, round-robin, or port-based load balancing methods to

distribute network traffic equally over the network ports of a multimode interface group.

The load balancing method for a multimode interface group can be specified only when the interface

group is created

bearbeitet von magheinz
Link zu diesem Kommentar

Das meine ich nicht. So eine Netapp hat oder sollte 2 mindestens 2 Cluster-Nodes (HA) verwenden. Mach mal LACP zu einer 2-Node Netapp...

Schaue Dir pNFS mal genauer an.

 

Mal am Beispiel mit FC:

- Du hast mehr als ein Volume bzw. LUNs 

- Die Volumes sind auf deine Nodes verteilt (Aggregate = Node)

- Du hast 2 Nodes und vier Pfade. 

- Jede LUN ist über 4 Pfade erreichbar, davon sind aber nur 2 "Optimal" 

 

Es kommt darauf an, dass VmWare die LUN über die "optimalen" Pfade erreicht. Du möchtest Dich als Admin nicht damit beschäftigen.

Daher haben sich schlaue Jungs und Mädels (?) das ALUA-Protokoll ausgedacht. Sowohl für FC als auch für ISCSI

Wann sind Pfade nicht optimal? Wenn auf die LUN über einen anderen Controller als den "Heim-Controller" zugriffigen  wird.

Dann geht es nämlich intern über den Cluster Interconnect.

 

pNFS hat ähnliche Funktionen implementiert:

 

https://whyistheinternetbroken.wordpress.com/tag/pnfs/

 

Unsere kleine Netapp hat u.a. je Node 2 10G-Ports, die per LACP am Switch hängen. Aber nur wegen der Ausfallsicherheit auf Netzwerk-Ebene  (jeder Link geht auf einen anderen Switch).

Ansonsten noch FC-Karten.

Im HA-Fall werden die entsprechenden lokalen LIFs auf die Ports den anderen Nodes migriert. LIFs sind immer Node-Lokal.

Hier wird derzeit nur CIFS/SMB gemacht. Da das normale SMB (nicht SMB 3 für Hyper-V Cluster) kein Multipathing kann, gehen die SMB-Verbindungen bei einem HA-Failover kurz verloren.

Da hilft auch kein LACP. Das wollen wir halt bei pNFS, ISCSI und FC vermeiden.

Kannst Du ausprobieren: Wenn bei einem cDot-Update im Betrieb (funktionierender HA-Cluster) die VMs nichts mitbekommen (keine DISK-Errors) und nur das VC was von Path Down labert, ist alles in Ordnung.

bearbeitet von zahni
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...