Jump to content

WLAN Empfehlung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

bei Meraki wäre ich vorsichtig. Ohne cloud sind die Geräte nicht funkionabel. Wir haben rukus und cisco im Einsatz. 1200Mbit.Elan mit einem 1GE POE-Port sind halt nicht voll nutzbar und nicht Zukunftsfähig. Die wafe2-APs haben Multigigabit-Ports. Stehen die switche schon fest? die cisco catalysten der 3850 und ähnliche haben den Vorteil das sie einen Teil der controller-Infrastruktur übernehmen können.

1200Mvit wlan sind z.b. auch recht sinnlos wenn der controller nur über 1gb angebunden ist.

Link zu diesem Kommentar

Aruba. Die Posaune im Blockflötenorchester. Cisco kann man seit Jahren nicht mehr ernstnehmen, und der Kauf von Meraki war IMHO ein Frustkauf.

 

Ubiquiti sind auch ganz okay.

 

Solange du unter 20 APs bleibst, würde ich auf einen Controller verzichten. Aruba kann das problemlos über einen virtuellen Controller (IAP) abbilden. Controller wäre nur dann interessant, wenn es mehr APs werden oder du Sachen wie Remote APs in Home oder Branch Offices nutzen willst.

bearbeitet von DocData
Link zu diesem Kommentar

Also wir setzen bei uns ubiquiti ein.

Aktuell ca. 300 APs (gemischte Struktur, teilweise die alten UAP mit WLAN N, teilweise UAP-AC Lite)

 

Verbindungen insgesamt so meist 800.

 

Controller läuft unter ESXi, per DNS wird der Controller auch in Außenstellen automatisch gefunden, sodass ein „Erweitern“ fast automatisiert geht innerhalb von Sekunden.

 

Nutzen tun wir mehrere VLANs, produktives Netz mit Computer Zertifikaten , Gäste Netz usw.

 

Zur Authentifizierung im

Gästenetz haben wir anfangs den im Controller eingebauten Hotspot Manager genutzt, mittlerweile haben wir etwas eigenes in PHP gebaut, wo, durch AD Gruppen definiert, einige Mitarbeiter Codes in verschiedensten Zeitprofilen erstellen können und diese dann an den Unifi Controller übergeben werden. Ich kann ubuquiti nur empfehlen.

Zyxel im übrigen gar nicht. Vor ubiquiti haben wir immer Zyxel genutzt, zu den Controller gesteuerten Geräten kann ich nichts sagen, die standalone APs (und dabei meine ich nicjt die günstigen) brauchten öfter mal ein Reboot oder so... bei ubiquiti kenn ich sowas gar nicht. Anstecken und läuft .

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...