Jump to content

Exchange 2016 CU6 verschluckt E-Mail


Zeoch
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ein Kollege sprach mich heute an, dass ihm eine wichtige E-Mail nicht zugestellt wurde, die er sich von seinem GMX Postfach weitergeleitet hatte. Tatsächlich konnte ich die E-Mail weder in seinem Outlook, noch unter OWA finden.

Die SMTP Verbindung vom Smarthost zu unserem Exchange habe ich gesehen und finde die Mail im Tracking, wo als letzter Eintrag ein Storedriver Deliver steht. Soweit ich das Ganze verstanden habe, ist das doch die Meldung für das Speichern der Nachricht im Postfach, oder?

 

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

13.12.2017 16:58:06     Exchange FQDN          Exchange            08D53F089DE80A68;2017-12-13T15:58:06.846Z;ClientSubmitTime:                     STOREDRIVER    DELIVER               13842679595141                <001c01d3742b$27e60c80$77b22580$@gmx.de>           da87cc02-14e7-4ec0-953b-08d542424cd3                {Kollege@domain.de}        {}            14847    1     Betreff Kollege@gmx.de                Kollege@gmx.de             Incoming                            172.16.6.250       2017-12-13T15:58:06.699Z;SRV=Exchange-FQDN:TOTAL-FE=8.002|SMR=0.008(SMRPI=0.006(SMRPI-FrontendProxyAgent=0.006))|SMS=0.002;SRV=Exchange-FQDN:TOTAL-HUB=120.014|SMR=0.103(SMRDE=0.001|SMRC=0.102(SMRCL=0.101))|CAT=0.015(CATOS=0.002(CATSM=0.002 (CATSM-Unified Group Post Sent Item Routing Agent=0.002))|CATRESL=0.002|CATORES=0.007 (CATRS=0.007(CATRS-Index Routing Agent=0.006))|CATORT=0.002(CATRT=0.002(CATRT-Journal Agent=0.001 )))|QDM=0.014;SRV=mhb-exch01.domain.de:TOTAL-DEL=0.048|SMR=0.003(SMRDI=0.003)|SDD=0.044(SDDSPCR=0.002(SDDCC=0.002)|SDDSPCS=0.007(SDDOS=0.003)|SDDPM=0.019(SDDPM-Conversations Processing Agent=0.014|SDDPM-Mailbox Rules Agent=0.002)|SDDSCMG=0.002(SDDCMM=0.002)|SDDSDMG=0.010(SDDR=0.010)|X-SDDS=0.009)                00:00:00.1920000             EndToEnd           {[MailboxDatabaseGuid, 1b728d5c-183c-4fc4-bb83-14672534b56b], [Mailboxes, 5d357226-8bfc-4e3d-abd6-21eaadb9be00], [storeObjectIds, AAAAACrCZiDMz0bR4YkHAFZOzXv/6NtIs3e4AAAAQwAAFZOzXv/6NtIs3e45MAADjrX80AAA==], [FromEntity, Internet]...}       Email     15.01.1034.032

 

Viele Grüße

Rüdiger

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

losgelöst vom eigentlichen Problem: Ein Kollege schickt sich eine _wichtige_ E-Mail von einer privaten (?) GMX Adresse an seine Firmen-Adresse?

Sowas würde ich generell erstmal hinterfragen.

 

Evtl. im Outlook auch einmal im "Gelöschte Elemente wiederherstellen" nachsehen lassen oder eben nach Absprache Search-Mailbox (https://technet.microsoft.com/en-us/library/dd298173(v=exchg.160).aspx).

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

nein, und das wäre auch schlimm.

 

Ich traue nie den Aussagen von Usern.

 

Bitte mal zusammen mit dem Anwender mittels OWA in das Postfach einloggen.

 

;)

Tatsächlich konnte ich die E-Mail weder in seinem Outlook, noch unter OWA finden.

 

 

Das letze Mal als ich sowas hatte, hatte der Nutzer eine Regel die E-Mails automatisch gelöscht hat. Konnte man auch über das ECP Message Tracking sehen.

Tatsächlich bin ich ja der Meinung, diese im Tracking als Storedriver Deliver gesehen zu haben. Da der Benutzer wegen des Problem auch selbst viele E-Mail Tests gemacht hat, ist das nicht zu 100% sicher.

Gestern hat er auf 2 Mail zu meinem Postfach geschickt und im SMTP Log habe ich nur eine gesehen, was dann ja eindeutig auf das externe SPAM System deutet.

 

 

Hi,

 

losgelöst vom eigentlichen Problem: Ein Kollege schickt sich eine _wichtige_ E-Mail von einer privaten (?) GMX Adresse an seine Firmen-Adresse?

Sowas würde ich generell erstmal hinterfragen.

Alles gut. Ich als einziger Admin hatte Feierabend und um 18h verschickt ein Ministerium eine E-Mail die umgehend bearbeitet werden muss. Die Nutzung der privaten GMX Mail als Notlösung war gerachtfertigt.

 

 

Evtl. im Outlook auch einmal im "Gelöschte Elemente wiederherstellen" nachsehen lassen oder eben nach Absprache Search-Mailbox (https://technet.microsoft.com/en-us/library/dd298173(v=exchg.160).aspx).

Das kannte ich noch gar nicht. Zeigte aber leider nicht die ursprüngliche E-Mail, sondern nur die Weitergeleite.

 

Ich arbeite seit Jahren mit Exchange und sah erst mal keinen wirklichen Grund für das Problem. Auf Grund Eurer Antworten sehe ich allerdings, dass meine Ansätze zur Analyse nicht so verkehrt waren und ich einfach mal mit der ursprünglichen, mir jetzt zur Verfügung stehenden E-Mail ein paar Test machen muss und das alles übers Wochenende überdenken sollte.

Wenn es ok ist, würde ich Erkenntnis noch mal posten

 

Viele Grüße

Rüdiger

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...