Jump to content

Migration von Windows Server 2008 R2 auf Windows Server 2016


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ok, da habe ich da schon mal einen Ansatz.

 

Danke sehr.

 

Die Hardware werde ich im kommenden Jahr kaufen.

 

Es ist eigentlich raus zulesen.... Nein spaß.... Da muss man genau hingucken.

 

Da ich einen VEEAM Backup einsetzte kann man nur eine gekaufte Lizenz von VM Ware einsetzten. Ist aber eine ohne V-Motion. ( Leider)

Die API ist bei der kostenlosen Lizenz nicht offen. Daher musste ich damals eine kaufen.

 

Dachte das ich die einfach mit auf das neue Blech nehme und dann dort gleich die aktuelle Version.

 

Hyper-V ist dann für mich neu. Habe ich noch nicht gemacht. Bei VM-Ware bin ich jetzt bissl drin wenigstens...

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

für dein Einsatzgebiet sind Hyper-V und VMware praktisch ebenbürtig (mit dem Unterschied, dass Hyper-V funktional nicht beschränkt ist). Wenn dir die Vertrautheit mit dem vorhandenen System die Lizenzkosten für die neue Version wert ist, dann nimm die. Willst du das Geld sparen, dann kannst du umsteigen, musst dich dann aber eben etwas ins System einfinden und natürlich die VMs konvertieren (was den Kostenvorteil relativiert).

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Die Einschränkungen der Free-Version  sind aber überschaubar, zumindest wenn es um ein einzelnen Server geht:

 

https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/vmware-esxi-65-free-einschraenkungen-neue-features-administration

 

Die  wichtigste Einschränkung: "nur" 8 vCPU pro VM.

 

Der Rest ist, wie immer,  eine Glaubensfrage.

bearbeitet von zahni
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

mag ja sein, aber Veeam braucht nun mal das API. Das ist doch hier jetzt auch eine Scheindiskussion, hinter der sich am Ende persönliche Vorlieben verbergen.

Wer VMware einsetzen will, muss halt die Lizenzkosten dafür einrechnen. Ob das ein relevanter Punkt ist, ergibt sich nur aus der Gesamtbetrachtung. Und bei so einer kann eben durchaus rauskommen, dass VMware das Geld wert ist. Ist doch gut.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...