Jump to content

PS: net localgroup Berechtigungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

in unserer VMware Umgebung werden die VMs per Powershell und Powercli bereitgestellt.

 

Nach dem die VM aus einem Template erstellt wurde, sollen natürlich noch AD-Gruppen berechtigt werden.

 

Das Ganze Bereitstellungskript arbeitet dabei eine CSV-Datei mit den Infos zu den VMs ab.

 

Leider funktioniert die Berechtigung der Gruppe nicht immer sauber.

 

Aktuell sieht es im Skript so aus

 

#Check ob Remote-Session verfügbar ist
while (!(Test-WSMan -ComputerName $servername -EA SilentlyContinue)) {sleep 5}
 sleep 10
 
#Gruppen auf Server berechtigen
#Admin-Gruppe berechtigen
Invoke-Command -ComputerName $servername -ScriptBlock {net localgroup Administrators S-ZBS-$using:servername-Admin /ADD}

#Domain-Admins entfernen
Invoke-Command -ComputerName $servername -ScriptBlock {net localgroup Administrators Domänen-Admins /DELETE}

#Lokalen Administrator umbennen
Rename-LocalUser -Name 'Administrator' -NewName 'Inspector' -Computername $servername

 

Irgendwie bräcuhte ich also noch eine Verbesserung der ersten Schleife, so dass ich sicher sein kann, dass die VM auch wirklich erreichbar ist.

 

 

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

warum löst du das nicht über Gruppenrichtlinien? Dafür gibt es die Funktion "Eingeschränkte Gruppen".

 

Gruß, Nils

 

Hallo Nils,

 

wo ich angefangen habe mit dem Skript, habe ich es per GPo versucht.

 

Umbennen des lokalen Admins hat auch funktioniert.

 

Die Berechtigung der Admin-Gruppe habe ich alleridngs nicht hinbekommen, weil jeder Server eine eigene Admin-Gruppe hat.

 

Die allgemeine Admin-gruppe von uns Domain-Admins wird bei jedem Server per GPO zugewiesen.

 

 

Gruß Kuddel

Link zu diesem Kommentar

Ohne jetzt zu tief einzusteigen: Man kann per PowerCLI auch direkt  in der VM ausführen.

 

Wenn es bereits in der VM vorhanden ist, sollte  es  mit https://www.vmware.com/support/developer/PowerCLI/PowerCLI41U1/html/Invoke-VMScript.html gehen,

Dazu müssen natürlich die VMWare-Tools installiert sein.

Mit irgendeinem CMDLET lassen sich auch Dateien in die VM kopieren.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

dann würde ich das mit einem Startup-Skript lösen, das einmalig lokal läuft (indem es etwa prüft, ob die Objekte schon vorhanden sind). Ist immer sicherer, als sich auf das Funktionieren des Netzwerks oder einer bestimmten Session-Technik zu verlassen.

 

Gruß, Nils

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...