Jump to content

automatisierte Hintergrundreplizierung zwischen 2 SQL-Servern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem meine Notebooks dank Eurer Hilfe via VPN problemlos zwischen SQL-Server 2014 Standard (auf Server) und Express (auf Notebooks) replizieren, möchte ich die Sache noch weiter ausbauen: Ich habe zu Hause 2 Rechner, mit denen ich jeweils per VPN auf dem Server in der Praxis arbeite. Leider wg. Internet ziemlich langsam.

 

Nun habe ich mir überlegt, einen dieser Rechner (der sowieso im 24/7 Betrieb läuft) mit einem weiteren SQL-Server Express zu versehen. Ziel ist, dass die beiden Rechner zu Hause auf diesem "Express"-SQL-Server arbeiten; dieser sollte sich dann automatisch (z.B. alle 30 min) mit dem "Standard"-Server in der Praxis synchronisieren.

 

Nun habe ich ein wenig gegoogelt und erfahren, dass ich beim Standard-SQL-Server über die Auftragszeitplanung Push- / bzw. Pullreplikationen anstoßen kann. Kann ich bei Express-Server nicht.

 

Frage:

Reicht es aus, vom Standard-Server aus eine "Pull"-Replikation in Richtung Express-Server einzurichten, oder muss ich 2 Standard-Server hierfür benutzen. Müsste mir dann nämlich noch eine weitere Standard-Lizenz kaufen. Push- bzw. Pull- ist hier sowieso mißverständlich, da die Merge-Replikation ja sowohl Push- als auch Pull- Prozesse beinhaltet; d.h. Änderungen des Standard-Servers werden auf die Express-Clients übertragen und umgekehrt.

 

Danke für jede Info ---- und nun ja, nicht gleich schimpfen, wenn meine Frage für IT-Profis etwas banal klingen; aber ich bin nun einmal mein eigener Systemadministrator - und leider hört der Support der Lieferanten der Anwendungssoftware auf, wenn es auf Windows- bzw. SQL-Server Ebene geht.

Link zu diesem Kommentar

Hab ich mir fast gedacht:

Diese Fehler werden vorkommen, z.B. beim labordaten-Import

 

Werde weiterhin manuell synchronisieren,

 

d.h. zu Beginn der Arbeit zu Hause: erste Sync., danach  Offline arbeiten, zum Abschluss erneute Sync. und fertig. Ebnenso bei Außenterminen.

 

Bei Außenterminen mit 2 P (Arzt + Helferin) ebenso: Notebook1 arbeitet als "Master". Notebook 2 arbeitet remote (Kabel oder WLAN) auf dem SQL-Server vom Notebook 1) und am Ende des Arbeitstages wird Notebook 1 ans Netz gehängt und sychronisiert.

 

Scheint der einfachste Weg. Kann ich mit den Mitteln der Software (Samas) hinkriegen und muss nicht am Server selbst rumschrauben.

 

Habe auch festgestellt, dass bei der merge-replikation nur relativ wenige Daten fließen, d.h. auch meine Außendienst-Halb-Tagesarbeit vom Freitag war innerhalb von ca. 3 min über LAN/VPN mit dem Server in der Praxis synchronisiert.

 

 

Vielen dank für Euren Input

 

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...